Meine Teichplanung

Toby1389

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2012
Beiträge
11
Ort
Deutschland, 03238
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
-
Hallo Miteinander

Ich bin Toby und hab ein Haus südlich von Berlin, wo ich ein Teich bauen will. Ich wollt früher schon immer ein kleinen Fertigteich aus GFK. Aber je mehr ich hier lese und je mehr ich andere Teiche sehe, will ich ein richtigen Folienteich der für große Fische ausgelegt ist. Der Teich soll ca. 7,50x5,50x2,10m und ca. 65.000l haben. Ja der Teich soll 2,1m tief werden, weil je tiefer der Teich desto besser haben es die Fische im Winter.

Fischbesatz: Regenbogenelritze ca 20 Stück, Wimpelkarpfen ca 4 Stück, Goldorfen 4 Stück und ca 6-8 Koi. Ob ich noch 2 Sterlets reinsetze weiß ich noch nicht. Der Teich ist ja tief und groß genug aber soviel positives über Störe lese ich ja hier nicht. Wie sehr vermehren sich die Regenbogenelritze? So doll wie Goldfische oder schneller? Oder essen die Orfen und die Koi´s den kleinen Nachwuchs? Wenn nicht würde ich noch eine Regenbogenforelle reinsetzen.

Technik: über Bodenablauf kommt das Wasser in ein 2.000l großen Filter mit Japanmatten und Hel-X rein und wird mit einem tschechischen Luftheber wieder raus. Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir ausgedacht habe. Der tschechische Luftheber soll von einer 10W Pumpe von Oase betrieben werden.
http://www.oase-teichbau.de/filter-beluefter/teichbeluefter/oase-aquaoxy-cws-400
Wenn ich ein 110 Ausgangsrohr vom tschechischen Luftheber nehme, was für ein Innenrohr soll ich da nehmen(da wo die Luft rauskommt) 50er oder 75er?


Pflanzen: Hechtkraut, Seekanne, Krebsscherre, Schilff und 2-3 Seerosen.


Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps und Tricks mit auf dem Weg geben.
Lg Toby
 

Anhänge

  • 1960970_603772813025056_1540054489_o2.jpg
    1960970_603772813025056_1540054489_o2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toby.

Du bist ja schon ein Weile im Forum unterwegs und hast sicherlich die vielen guten Beiträge schon gelesen. Was den Besatz angeht, kann ich Dir zu den Regenbogenelritzen nichts sagen, aber 6-8 Koi sind ok. Wie sich alle miteinander vertragen, kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber damit haben andere User sicher schon ihre Erfahrungen gemacht.

Zu deinem Filteraufbau fehlt ein Vorfilter und die Frage wäre noch nach einem Skimmer. Demnach hättest Du mind. 2 x 110er Verrohrung zu berücksichtigen, was im Vorfilter ankommen sollte. Die ganzen vielen Stufen, vor allem die bei 1m und 1,50 sind meiner Meinung nach eher unnötig, oder wozu willst Du diese nutzen. Die bei 1m könnte man für Seerosen nutzen, aber selbst die obere Stufe bei 50cm ist nicht gerade für viele Pflanzen geeignet.

Das mit deinem Luftheber verstehe ich noch nicht. Ausgangsrohr 110 und Innenrohr 50 oder 75!? Sicher kann man so auch einen Luftheber bauen, aber dadurch verlierst Du Durchflussmengen.
 
Hallo Toby,

Willkommen bei den Teichverrückten!

Dein Plan sieht schon mal toll aus. Mit den Stufen bei 100 und 150 cm fängst du wirklich nichts an, würde ich weglassen. Beim Besatz, würde ich nicht so viele verschiedene Arten platzieren. Wenn mal der erste Koi schwimmt, willst du ohnehin nichts mehr anderes (war vor zwei Jahren auch noch anderer Meinung...). Vielleicht außer Sterlets... Platz wirst du ja genug haben, da freut sich der Fisch!

Ich freue mich schon auf die Baudoku!

Viel Erfolg und Grüße,
Holger
 
Hallo Zacky und Holger

Danke für eure schnellen Antworten
Zu den Stufen: Bei 50cm wollte ich Schilf und Seerosen pflanzen. Bei 100cm auch Seerosen und meine Frau wollte noch bei 150cm eine Stufe, falls mal einer reinfällt, dass er dort stehen kann und besser rauskommt:rolleyes:

Zu dem Luftheber: Ich hol mir ja die Luftpumpe von Oase mit 400l pro min. Wie bekommt man den besten Wirkungsgrat oder beste Durchflussmenge? Ich hätte ein 110er Rohr genommen und ein 75er rohr wo ich 300kleine löcher rein mache für die Luft. Ich hab ja noch nie ein Luftheber gebaut.

Zur Artenvielfalt: Ich wollt viel verschiedene Fische im Teich haben. Besonders Wimpelkarpfen gefallen mir, aber ich hab gehört die sind sehr anfällig für Krankheiten und einfach empfindlicher. Regenbogenelritzen gefallen mir auch sehr gut. Immer wenn ich die Bilder und Videos von Wp.3d angucke will ich die Fische haben.:)
 
Hi Toby.

Das mit dem Luftheber bekommen wir schon hin. ;) ...aber die Luftpumpe ist murks, denn die macht nur 400 l/h nicht in der Minute...:D...je nach gewünschter Umwälzrate bzw. benötigter Umwälzrate kann man den Luftheber dann bauen. Je nach Umwälzrate sind 40-80 l/min Luft notwendig oder halt große Rohrdurchmesser. Aber dazu kommen wir dann später...:like:

Das mit den Stufen, naja - wie gesagt, ist logisch wie Du es erklärst, aber eine andere Variante wäre evtl. noch besser. Wie sieht es aus mit einer tiefen Leiter, welche an der Holzterrasse dran hängt!? :kopfkratz

Wie soll eigentlich dein Teichprofil von oben aussehen, soll heißen, wie groß sind die einzelnen Ebenen und insbesondere die tiefste Stelle!? Das ist nämlich noch wichtig, damit Du weißt, wie viele Bodenabläufe sinnvoll wären. Die Frage nach einem Skimmer ist noch offen und was für einen Filteraufbau hast Du generell geplant!? Japanmatten und Helix ist schon klar, aber Vorfilter!? Welche Filter-Reihenfolge wolltest Du machen? Ein paar Fragen sind noch, aber dann gibt es sicher auch passende Antworten.
 
Hallo Toby!
Wenn die Stufen begehbar seien sollen, dann mach sie mit leichtem Gefälle zum Ufer. Die Rutsch-Gefahr ist dann halbwegs gebannt. Anders herum gibt es keinen halt mehr.

mfg Ron!
 
400l/h meinte ich ja:) wie viel L Wasser bekommt man mit 400l Luft bewegt? An eine Leiter hab ich auch schon gedacht und muss nur noch meine Frau davon überzeugen. Die Stufen wollt ich auch mit einem Gefälle machen, weil ich noch ein wenig Kies auf die Stufen machen will.Zum Filter: Ich wollt eine Filterkammer bauen. In der Filterkammer kommen zwei Tanks a 1000l, wo ich mehrere Kammern rein bau. Die Schwierigkeit ist bei einem Filter der ständig unter Wasser ist ein Vorfilter zu bauen. Ein Skimmer wollte ich nicht einbauen. Den Oberflächendreck wollte ich immer mit einem Kescher rausholen. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit alles sorgfältig zu planen. Der Bau soll erst nächsten Monat beginnen.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    14,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwei kleine Anmerkungen:

Bitte Spar dir den Kies! Habe ich auch an ein paar Stellen und fülle jetzt mit Sand/Lehm auf. Im Kies sammelt sich der Dreck, am Kies die Algen...

Einen Skimmer solltest du dir dagegen nicht sparen! Ich hatte die Tage Blättlein und den ersten Blütenstaub auf meinem Teich. Dann habe ich den Skimmer angeworfen und binnen einer Stunde war die Oberfläche wieder klar. Hinzu kommt, dass viele Blätter nach ein paar Minuten/Stunden gen Grund sinken. Der Skimmer holt sie raus, bevor das passiert.

Grüße,
Holger
 
Wie groß wird die Fläche an der tiefsten Stelle? Ein BA mit 110er-Anschluß hat einen Einsatzradius von etwa 1m - 1,50m. Das solltest Du bei der Profilgestaltung berücksichtigen, denn Du könntest mit deiner Teichform schön einen "Trichter" bauen. Das mit dem Kies und den Kois hat noch den Beigeschmack, dass die Fische Dir die Steine durchlutschen und einfach irgendwo im Teich fallen lassen. Also liegen sie nicht mehr auf den Stufen. Ok!? - ich habe auch Stufen mit Kies drin, aber ich muss ein paar Mal im Jahr abtauchen und die Steine wieder vom Grund sammeln. Wenn Dich das nicht stört, dann kannst Du es machen. Mich stört es nicht weiter...

Wichtig ist, dass Du daran denkst, das für jedes 110er Rohr etwa 10.000 l/h Durchlussrate optimal wären. Das ergibt dann später deine etwaige Gesamtumwälzrate, die dein Luftheber bringen müsste.

Was mit 400 l/h Luft (6,66 l/min???) beim Luftheber zu machen ist, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei einem 110er Rohr funktionieren wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten