meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Michael,

schnapp Dir ne Schere und säbel alle befallenen Blätter ab - Entsorgung möglichst so, dass da nichts mehr wegkrabbeln kann.
Die Biester (wahrs. Seerosenzünsler) bekommt man sonst kaum los. Ich habe es bei meiner tropischen vor zwei Jahren mit Ablesen versucht - im Endeffekt hätte ich auch gleich die Blätter abtrennen können. :rolleyes:
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Michael K schrieb:
Hallo, was macht Ihr gegen diese schwarzen Würmer die die Blätter zerfressen?
Oder gibt es diese nur bei mir?

Einige Meine Seerosenblätter weisen "Y" formige risse auf. Hat das was mit diese Würmer zu tun??

Gruß,
Tom
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi,
such mal bei www.seerosenforum.de und dann auf "Winterharte Seerosen" / die Plagen...
dort hab ich sehr schöne Bilder dieser "schwarzen Käfer" (sind eigentlich raupen ) und deren Fraßbilder gesehen.
M.E. sind das keine Zünsler (ein Falter,dessen Larven unter Wasser leben)
sondern Seerosenblattkäfer.
Ansonsten wie Annett sagt, befallene Blätter tief unten abschneiden, die anderen absuchen. Eierpakete befinden sich auf der Blattunterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Annett, und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Abschneiden ist leichter gesagt als getan, denn Sie ist riesig.( die Seerose )
Bekommt man diese Seerosenzünsler mit Wofasteril kaputt ?
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Michael,

Du kannst es evtl. mal mit ner Mischung aus Pflanzenöl und Wasser versuchen (gut schütteln!!). Aber auch die müßtest Du gezielt aufbringen... damit den Tierchen die Atemgänge verölen.
Ein Desinfektionsmittel hat im Teich m.M.n. nix verloren, auch wenn der Wirkstoff harmlos klingt. Scheint laut Google gegen ziemlich alles zu helfen. Aber Eugen weiß da sicherlich mehr dazu....

@Tom
Y-förmige Risse könnten auch Hagelschaden sein. Sehen die normalen Ackerdisteln in der Nähe evtl. zerschossen/verkrüppelt aus? Dann war es Hagel!

EDIT: Eugen hat Recht, es sind wahrscheinlich Seerosenblattkäfer (Galerucella nymphaeae).
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Michael,
Wofasteril ist "Peressigsäure" !!!
Hat im Teich nicht allzuviel verloren und dient zur Sterilisation (oder irre ich mich da :kopfkratz )
Dem Zünsler wird das wenig ausmachen,der macht die "Flatter" :D
Auch den S..blattkäfern kommst du damit nicht.
TIP eines Profis lautete :
Tja,da musst du rein,absammeln oder abspülen,die können nämlich nicht schwimmen.
Ich bin damals bei 16 Grad ins Wasser,hatte nachher ne Schniefnase,aber meinen Rosen gings wieder gut :crazy:
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Eugen schrieb:
Hi Michael,
Wofasteril ist "Peressigsäure" !!!
Hat im Teich nicht allzuviel verloren und dient zur Sterilisation





Hallo Eugen,

ja ich meine Peressigsäure als Wirkstoff.
Ich möchte hier nicht so ins Detail gehen, weil das Zeug auch richtig gefährlich sein kann.
( Du weißt sicher was ich damit meine )
Dosierung und alles weitere ist mir bekannt da ich es seit 2 Jahren gebrauche.
Wenn es hilft werde ich berichten.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Annett,

da ich öfter schon eingestellte Fotos Deiner Chromatella gesehen habe, hätte ich dazu auch noch einige Fragen, weil ich vor 10 Jahren auch eine Chromatella gekauft habe, die aber ganz anders ausschaut als Deine. Meine hat dunkel marmorierte Blätter, die Knospen sind sehr lang und schmal und ragen weit aus dem Wasser. Das Gelb der Blüten erscheint mir kräftiger als auf Deinen Abbildungen und die Blütenblätter sind spitziger, an der Basis leicht rosa angehaucht und sie duftet zart und angenehm. Sie blüht allerdings erst am späten Vormittag auf und schließt sich früher als meine anderen Seerosen. Als einzige meiner Seerosen hat sie oft auch 6-7 Blüten gleichzeitig, mit einem Durchmesser von 15-16 cm, eher sternförmig.Vielleicht kannst Du auf den Fotos erkennen ob es sich bei mir überhaupt um eine Chromatella handelt. Gekauft habe ich sie bei einem Pflanzenausstatter für Gartenteiche.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0119.JPG
    DSCF0119.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF0138.JPG
    DSCF0138.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 11
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Eugen,

ich bin auch Deinem Link zum Seerosenforum gefolgt, weil auch meine Seerosenblätter von einem Schädling befallen sind. Die Informationen in der "Plage" sind wirklich gut, leider aber konnte ich die sonderbaren Fraßspuren auf meinen Seerosenblättern nicht finden. Leider habe ich kein Foto davon zur Hand, aber sie lassen sich ganz einfach beschreiben: Sie sehen aus wie von einer Nähmaschine aufgesteppt. In jedem "Stich" befindet sich ein durchscheinendes Etwas von ca. 2 mm Länge, sieht aus wie ein Stäbchen und ist in das Blatt eingebettet. Ein Insekt habe ich bisher noch nicht entdeckt. Vielleicht hast Du - oder sonst jemand - auch ähnliche Spuren auf den Seerosenblättern.
Diese Eier oder Larven lassen sich nicht entfernen, sie sitzen sozusagen unter der Haut. Bisher habe ich befallene Blätter immer gleich entfernt, leider aber werden es immer mehr.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten