Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

ina1912

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
2.055
Ort
Brandenburg + Wustermark / 14641
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Hallo miteinander!

Hier an dieser Stelle möchte ich all jene, die Interesse daran haben, an meiner Baudoku teilhaben lassen. Es geht um das Aufmotzen meines etwas langweiligen Vorgartens, der - was Rasen mähen und Wässern betrifft - einfach zuviel Arbeit macht, ohne dass ein großartiger Nutzen in Form von toller Optik oder eines Gewinns an Lebensqualität dabei heraus springen würde. Sprich: am Nachmittag hab ich dort zwar Sonne, da Westseite des Hauses, aber niemand sitzt gern da, weil es keine ordentliche Sitzecke gibt, es heiß und trocken ist und nicht mal plätschert, im Gegensatz zum eigentlichen Garten auf der Ostseite des Hauses, wo es vormittags und mittags sehr lauschig ist, aber ab Nachmittag auch sehr schattig - was wirklich nur an den wenigen heißen Tagen im Jahr von Vorteil ist. Vom Garten habt Ihr ja schon hinreichend Bilder gesehen.
Nun hat es mir vor ein paar Wochen so richtig gelangt mit dem Vorgarten, und spontan fiel der Entschluss: hier muss was gemacht werden! Die Rhododendron- Hecke blüht nur im Mai, die Trittplatten sind im Rasen eingewachsen, blöd mit dem Mäher zu fahren, wässern muss man das auch dauernd, die hölzerne Baumbank braucht dringend Abschliff und neuen Anstrich, und die ewig unfertige Terrasse (Betonfläche) liegt hier noch voller Obstbaumschnitt vom Spätwinter:
20160710_125120.jpg  20160710_125124.jpg  20160710_125145.jpg  20160710_125213.jpg 

20160710_125229.jpg 

Im letzten Sommer hatte ich zwar um den Schuppen herum schon das Ensemble der Immergrünen, das dort schon viele Jahre steht, um eine blühende Mischung aus Rispenhortensien und dunkelroten Rosen ergänzt, diese sind auch unerwartet gut eingewachsen und zaubern tolle Farben und Düfte in den Eingangsbereich:

20160727_205204.jpg  20160723_184655_20160728230353722.jpg  20160721_192306.jpg 

Und damit man davon nicht nur im Vorbeigehen etwas hat, reifte die Idee, auf der Betonfläche einen Sitzplatz einzurichten, der mit einer künstlichen Ruine ein wenig schützend umfriedet wird, dann zwischen gepflastertem Weg und Betonfläche komplett den Rasen abzuschaffen, um mehr befestigte Fläche zum Umherschieben der Möbel zu haben und nicht wegen ein paar Grasfugen den Sprenger aufstellen muss, desweiteren ein solarbetriebenes Wasserspiel, einen Miniteich mit "Wasserbeet" für ein paar zierliche Pflänzchen, die aus dem grossen Teich geholt und vor dem Überwuchern durch Binsen und Minze gerettet werden mussten, damit man auch von denen mal ein paar Blüten sieht, sowie zwei Hochbeete für trockenheitsliebende Pflanzen zu schaffen, die alle im lehmigen und schattigen Bereich hinten nicht wachsen wollen. Dazu habe ich mir den amtlichen Lageplan meines Grundstücks etwas größer kopiert, ne Packung Buntstifte zu Hand genommen und in der Kopie rumgemalt, wie es ein ordentlicher Gartendesigner tun würde.:kaffee

Im nächsten Beitrag gehts dann mit der Baustelle los.
Kommentare mit guten Ratschlägen und zur Motivation werden gern gesehen.
 
Los ging die Buddelei am Sonntag vor drei Wochen:

Teil der alten Trittplatten mühselig aus dem Rasen gegraben, Grasnarbe abgetragen, Loch für den Miniteich gebuddelt, Tannenwurzeln aus dem Weg gesägt... es musste jedenfalls tief genug sein, dass es bei einer Woche Abwesenheit nicht gleich trocken fällt und Hechtkraut beherbergen kann.
Im Gewächshaus nach Resten von Wurzelsperre, Unkrautvlies und Teichfolie gekramt. rein damit in die Kuhle! An dem Samstag hatte ich mir bereits ne kleine Solarpumpe, Schlauch, großes Pflanzgefäß, Kies und Metallkugeln besorgt. Hieraus wurde kurzerhand der "Quellkübel" gebaut. Zunächst aber ein Probelauf:
20160710_135913-1-1.jpg 
dann der Einsatz:20160715_200156.jpg  20160716_152033.jpg  20160716_152041.jpg  20160716_152052.jpg  20160717_153603.jpg  20160717_153616.jpg  20160717_153704.jpg 



Pflanzen (Hechtkraut) aus dem großen Teich geholt und direkt mit ihren Töpfen hineingestellt. In der Flachzone den schnell von Oma geholten Bausand aufgetragen, verschiedene kleine Sumpfiris, schwertblättrige Binse und Pfeilkraut gepflanzt, alles mit großen und kleinen Kieseln und Findlingen beschwert und kaschiert, wobei das erst richtig fertig gemacht wird, wenn die Umrandung in Form von Minipalisaden aus Gneis fertig gestellt ist.

Solarpannel funktioniert, Blubberstein blubbert, herrlich!

Zwischenzeitlich haben wir die Betonfläche vom Holz beräumt und das entsorgt, nen halben Hänger Findlinge von Bekannten bekommen, im Baumarkt schon mal Kies für Miniteich sowie Lavabruch und Torffreie Gartenerde für die Hochbeete mitgenommen. Bei der Gelegenheit gleich mal die Großbestellung für die Paletten mit Gneispalisaden und Mauersteinen nebst allen Baustoffen, Kleber, Beton, Splitt und Fugensand aufgegeben. Diese wurden dann am Freitag vor einer Woche geliefert:
20160722_071629.jpg 

Da ich noch keinen Urlaub hatte, konnte ich nur an den letzten beiden sehr heißen Wochenenden bauen. Als erstes nach dem Miniteich kam die Begradigung des Stückchens zwischen Weg und Betonfläche, Unkrautvlies rein, Splitt drauf, alte Platten wieder neu verlegt.
20160724_122021.jpg 
20160724_122035.jpg 
Aber auch an dem einen oder anderen Feierabend kam noch eine Reihe Steine auf der Mauer. Ich konnte es nicht abwarten zu schauen, wie plan und winklig die Betonfläche ist, und wollte unbedingt schon die erste Reihe anlegen. Bin sehr begeistert von diesen Steinen, gefertigt aus mehrfarbig geflammt eingefärbtem Beton, Kanten gerumpelt, aber total maßhaltig und super zu verkleben, ohne Wasserwaage usw! Dabei super günstig.
20160724_174217.jpg  20160724_174232.jpg  20160725_205459.jpg 

Inzwischen setzte ich mir in den Kopf, die Mauer bräuchte unbedingt ein antikes rostiges Stallfenster...hab ein wenig im Bekanntenkreis gewirbelt, bis ich eines aufgetan hatte. Ich bin sehr zufrieden damit, denn es passt perfekt in Stil und Farbe!
20160727_205241.jpg 


Der Miniteich steht nun knapp drei Wochen, und trotz der hohen Temperaturen und der strahlenden Sonne ist das Wasser dank der Pflanzen klar und algenfrei! Libellen kommen schon, Vögel trinken dort... ja es ist auch eine Ausstiegshilfe vorhanden!
Bei ganz genauem Hinsehen kann man schon den Neuaustrieb der gesetzten Pflanzen erkennen.

Morgen gehts weiter...
 
Hallo Ina,

da hast du/ihr ja schon ganz viel schönes geschafft. :super

Eine schöne Idee, dort eine Wohlfühloase anzulegen und duch die Mauer um den Sitzberecht wirkt es bestimmt sehr gemütlich.
Na und der kleine Teich schafft sowieso schon eine tollen Atmosphäre.:like:

Woraus willst du deine Hochbeete bauen? Aus Holz oder auch aus den Steinen?

Mir kam eben der Gedanke, dass eine "Feuerstelle" auch noch passen könnte(?)

Ich bin schon gespannt, wie es am Ende aussehen wird?:jaja

Und wünsche dir viel Schwung und Power für die weitere Gestaltung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier isser Marco:
http://www.hornbach.de/shop/Mauerstein-iBrixx-Antik-braun-bunt-28x21x8-5cm/5901502/artikel.html

Weiß jetzt aus dem Hut nicht, ob das genau die Stärke von meinem ist. Jedenfalls aber aus der iBrixx Serie. Manche dieser Serie muss man im Markt vorbestellen oder online bestellen, eine Sorte ( meine Farbe) ist aber dort auf Lager
Das Liefern vom Markt kostet 69 Euro Frachtpauschale, bei onlinebestellung 99 Euro. Geklebt wird total easy mit fixAll, eine kartusche wie bei Acryl und Silikon, nur etwas teurer.


Lara, danke fürs Kompliment! Feuerstelle ist auch ne gute Idee! Wahrscheinlich wird aber der Platz fehlen, zumindest ohne dass oben Bäume drüber ragen. Meinen Feuerkorb werde ich aber sicher mit auf die betonfläche stellen! Ein bisschen gemütlich will man es ja am Abend auch haben :kaffee:kippe

Die Hochbeete werden mit Palisaden aus Naturstein (Gneis) eingegrenzt. Die sind auch vom Baumarkt, heißen aber nicht Palisaden. Die lasse ich mit ein bisschen Estrichbeton in die Erde ein.

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo Ina,
ein tolles Projekt hast Du da in Angriff genommen.
Ich persönlich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass eigentlich alle Haus-Garten-Seiten im Verlauf
eines Tages sehr interessant sein können und man findet immer ein Plätzchen, wo es sich dann besser
aushalten lässt und somit das ganze noch schöner und besser genießen kann.
Freue mich auf die fortlaufende Bau-Doku und wünsche Dir ein sehr gutes Gelingen.
:oki VG. Léon
 
Na, das ist doch schon eine super "Feuerstelle":super....

Die Steine habe ich mir angesehen. Sehen super aus als "Palisaden" :)

Wie groß sollen die Hochbeete werden?
(Ich möchte auch unbedingt eins haben, aber es fehlt gerade an Zeit):grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen!

Weiter geht's mit der Doku. Heute letzten Arbeitstag gehabt, und am Feierabend direkt wieder in den Baumarkt. Um weiter zu kommen, brauchte ich dringend mehr Unkrautvlies und Splitt für die Terassenplatten.
Das war eine Buckelei...der nette Kollege in der Aussenanlage von Hornbach saß doch glatt seelenruhig auf seinem Gabelstapler, und sah mir dabei zu, wie ich FÜNF 25kg-Säcke mit Splitt und Kies ins Auto wuchtete.... Servicewüste.....
20160729_171959.jpg 
Ausserdem kamen noch Pflasterklinker und Mini-Pflastersteine aus Granit mit nach Hause. Auch alle selbst eingeladen, selbstredend.
Achja, einige Steingartenpflanzen für meine künftigen Hochbeete sprangen gegen meinen Protest in den Einkaufswagen.
20160729_172021.jpg 


Dazu holte ich noch 1x Tannenwedel, 1 rote Zwergseerose (die grossen konnte ich ja leider nicht in den Mini setzen, der hat ja nur gut 220 Liter, ging nicht größer wegen der vielen Tannenwurzeln). Auch eine Iris kaempferi ist dabei. Hab heut schon alles eingepflanzt, die Iris soll dort die kleine Galerie ergänzen, wo schon Iris ensata variegata und Iris versicolor eingezogen sind.
20160729_180758.jpg  20160729_180813.jpg  20160729_180826.jpg 

Letzte Woche sah ich im teich schon einen dicken Käfer im Wasser, vermutlich war es ein Rückenschwimmer. Eine blaugrüne Mosaikjungfer war schon auf Patroullienflug, und ein Pärchen Pechlibellen saß paarungsradbildend auch schon auf dem Hechtkraut. Aber was musste ich entdecken? 2 kleine Fischbabies ca 1 cm lang .... :bruell da muss Laich am Hechtkraut geklebt haben, und nun sind sie geschlüpft.... heißt dann also im Herbst für mich: KESCHERN!!!

Achso, fast vergessen: heute fand sich ein neuer Untermieter ein!
20160729_183418.jpg  20160729_183744.jpg  20160729_183931.jpg  20160729_183854.jpg 



Hallo Lara,
Die Hochbeete haben max die Höhe der Palisaden abzüglich des einbetonierten Stücks, und von der Fläche kann ich es garnicht genau sagen, sie bilden quasi die Dreiecke bzw, Halbkreise, die bei geschwungenen Wegen um die ganze Sitzecke drumherum entstehen werden. Schwer zu erklären.

Das waren die Neuigkeiten von heute, morgen wird gearbeitet!

Lg ina
 
Hallo Ina,

fährst du einen Pick up?

So viel Gewicht....Respekt. Da sparst du dir die Muckibude:like:;)
Aber echt schwach das Verhalten des MA dort:haue1

Witzig, bei mir verhalten sich die Pflanzen im Baumarkt genauso. ....Meine Proteste werden einfach ignoriert. ..:lala5

Na da bin ich dann auf die nächsten Fotos gespannt und wünsche dir morgen viel Energie und gutes Gelingen :)

Der Frosch ist bestimmt von der Bauaufsicht;):D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten