Meine Wasserwerte (schlecht???)

hrubesch12

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Kois (20-25cm)
3 Rotfedern
2 Schibunkis
Hallo, hier mal meine Wasserwerte. Getestet mit Oase Streifentest:

No3 -> 50-100 mg/L
NO2 -> OK
GH -> 14-21 °dGH
KH -> 6° dKH
PH -> 7,2-7,6

Ich glaube das sind nicht die besten Werte. Kann man was gegen machen?

AW: Meine Wasserwerte (schlecht???)

Dein ph Wert sollte schon bei ca. 8 liegen. Du kannst recht leicht die Karbonathärte mit Speisesoda (Na2CO3) anheben. Damit steigt auch der PH Wert. Hierzu gibt es verschieden Berechnungen im Netz, wo du es genau auf deinen Teich abstimmen kannst.

Dein ph Wert sollte schon bei ca. 8 liegen. Du kannst recht leicht die Karbonathärte mit Speisesoda (Na2CO3) anheben. Damit steigt auch der PH Wert. Hierzu gibt es verschieden Berechnungen im Netz, wo du es genau auf deinen Teich abstimmen kannst.

Warum sollte der PH Wert bei 8 liegen:kopfkratz
Bitte um erklärung.

M.m. nach ist der PH Wert OK

Hi,
Streifentests sind sehr ungenau, Ammoniumwerte wären auch wichtig zu messen, wenn das ein Fischteich ist, sollte über die Anschaffung von Tröpfchentests z. B. JBL nachgedacht werden.

PH sollte im Gartenteich zwischen 7,0 - 8,5 liegen. --> OK bei Dir.
KH sollte mindestens 5° sein --> Ok.
GH sollte zw. 8° und 20° liegen --> Ok.
Einzig Nitrat NO3 ist bei Dir recht hoch. Ideal wäre ein Wert so um die 10mg, nicht höher als 50mg. Zuviele Nährstoffe, Dünger etc. im Wasser.
Gegenmaßnahmen: Nitratverbrauchende Pflanzen (Sumpfzone) , Substrat als Basis für Nitrat umwandelnde Bakterien und Pflanzen. Nährstoffeintrag verringern.

Gruß

Welche Pflanzen könnt ihr denn da empfehlen? Ich habe etwas Schilf, eine Seerose, 4-5 Sumpfdotterblumen, 3-4 Sauerstoffpflanzen (ich weiß nicht wie die heißen) und noch ein paar kleine, deren Name ich nicht kenne.

Hallo,
auch wir haben in unserem Teich (zum ersten Mal überhaupt) WW gemessen. Alle Werte waren laut Händlerangaben (oase) OK. Bis auf den KH Wert. Der lag bei ca. 20- .
Muss ich da was unternehmen? Wasser ist glasklar, keine Algen, Fische topfit.

Schonmal ein schönes Wochenende
Sabine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten