Meinem Teich geht die Luft aus....

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.609
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Besatz
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) und 6 Bitterlinge im Terrassenteich (Teich 1.0)
13 Koi (40 bis 70 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
Hallo zusammen,

wie schon in der Themenüberschrift zu erkennen, habe ich mit meinem Teich gerade (bzw. schon etwas länger) ein Problem: den Sauerstoffgehalt!

Zunächst die Daten zum Teich. Der Teich hat ca. 20.000 l Volumen, ist an der tiefsten Stelle 1,75 m tief und diese "Stelle" ist ca. 5,5 x 1,5 m groß. Im Teich ist ein Bodenablauf und ein Skimmer, die mit jeweils einer Pumpe betrieben werden und zusammen ca 12.000 l Wasser pro Stunde in Bewegung bringen. Das Wasser läuft durch eine 55W-UVC, einen CS II, einen CBF 350C und danach noch durch zwei Boxen mit jeweils ca. 70l belüftetem Helix. Dazu habe ich einen AquaForte V-60 Belüfter am Start, der rund 3.600 l/h an Umgebungsluft in den Teich pumpt. Insgesamt habe ich vier Stellen an denen Luft in den Teich kommt. Der erste Eintrag am Filterrücklauf ist visuell überschaubar. Dazu kommen ein Belüftungszylinder mit 50 cm und eine Belüfterplatte mit 15 cm, sowie ein Luftheber, der neben der Luft auch für die Zirkulation zuständig ist. Der Einlauf vom kleinen Pflanzfilter ist als fünfter Lufteintrag eher zu verachten. Trotz all dieser Maßnahmen schaffe ich es nicht den Sauerstoffgehalt höher als 5+x zu steigern. Wasserwechsel erfolgen wöchentlich mit ca. 10%. Unterwasserplanzen sind im Teich vorhanden.

Die Parameter des Wassers (gemessen mit Tröpfchentest):

Nitrat: <10
Nitrit: 0
GH: 11
KH: 7
PH: 8
N3/N4: 0
O2: 5+kleines x
Wassertemperatur: 19° C (selbst letzten Sommer kam ich trotz mehrstündiger Sonneneinstrahlung nie über 24°C)

Den Sauerstoff habe ich mit Sera- und Tetra-Tröpfchentests gemessen.

Im Teich schwimmen 16 Koi, wovon 5 um die 40 cm messen, die restlichen 11 zwischen 20 und 30 cm. Die Fische atmen besonders am frühen Morgen schnell, kommen aber nicht direkt an die Oberfläche.

Bis vor drei Wochen hatte ich viele Fadenalgen im Teich und entschloss mich diese mit Pond Repar von Koi-Discount zu behandeln, der Sauerstoffwert war zuvor schon auf dem niedrigen Niveau, deswegen auch die Aktion mit den Algen. Die Fadenalgen sind deutlich auf dem Rückzug, abgestorbene Reste versuche ich täglich aus dem Teich zu entfernen. Das Wasser ist optisch glasklar, die Bodensicht bis auf den Grund ist wirklich hervorragend.

Was kann ich tun, um den Sauerstoffgehalt in die Höhe zu bringen? Ich habe schon Stunden hier im Forum und im Internet verbracht um mir Tipps zu holen, die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Als weitere Alternativen ziehe ich in Betracht:

  • Wasserwechsel mit 30%
  • leichte Aufsalzung des Wasser
  • gründliche Reinigung mit Schlammsauger um die abgestorbenen Fadenalgen und den daran hängenden Schmodder aus dem Teich zu bekommen

Ein Schaubilld zum Teich hänge ich an. Im großen und ganzen wurde der Plan so umgesetzt. Weitere Infos zu meinem Gewässer entnehmt ihr bitte meinem Profil oder dem Bauthread "Teich 2.0" (Verlinkung in der Signatur).

Bin sehr gespannt, ob ihr ein paar Tipps für mich habt, denn irgendwie weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.

Schon vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße,
Holger

130205 - Teich Neubau 3 (2).JPG 
 
Hi Holger.

Ich würde die Fadenalgen nicht mit Mitteln bekämpfen, sondern lediglich mit einer Harke entfernen. Schmodder am Grund hole ich mit dem Schlammsauger alle paar Woche zusätzlich raus, wobei da so viel nun auch wieder nicht, außer in den Bereich, wo der Bodenablauf keine Wirkung mehr zeigt.

Hast du deine Lüftersteine im Teich und den Luftheber rund um die Uhr an?

Wenn der Sauerstoffgehalt augenscheinlich über Nacht auf den Tiefpunkt fällt, würde ich lediglich zur Nachtzeit 20-6 Uhr zusätzlich einen Lüfter einschalten und die Sache beobachten. So ein kleiner 10-20 W Lüfter mit ein-zwei Lüftersteinen auf etwa 75 cm Tiefe sollte vielleicht schon ausreichend sein.

Ich habe bei mir im Teich gar keine Lüftersteine. :kopfkratz ...oder es liegt ein anderes Problem vor!?

Wenn ich mich recht erinnere, produzieren die Fadenalgen tagsüber selbst Sauerstoff und zehren aber dann wiederum nachts etwas mehr Sauerstoff aus dem Wasser, was den Fische dann wohl fehlt.

Nur so meine Theorie und Meinung.
 
Hallo Holger,
ich würde sagen Du trägst mehr als genug Sauerstoff ein.
Sollten Deine Tiere einen Mangel haben könnten sie am Luftheber Sprudelstein... diesen Mangel ausgleichen.
 
Hi,

wie sieht denn generell die Oberflächenbewegung bei dir am Teich aus? Das meiste was man an Sauerstoff einbringen kann geht darüber (außer man machts mit reinem Sauerstoff und einem Einmischer). Wenn ich das soweit alles richtig verstanden habe, funktioniert das mit den Sprudelsteinen auch mehr über die erzeugte Oberflächenbewegung als über den Direkteintrag. Vielleicht kann man an den Auslässen erstmal was verändern, so dass da mehr Schwung in die Bude kommt.
An den Temperaturen kann es momentan ja definitiv nicht liegen, sonst wäre das meine erste Vermutung gewesen. Wie misst du denn den Gehalt?
Alternativ würde mir dann noch Oxydatoren einfallen. Die kenne ich zwar nur aus der Aquaristik, möchte sie da aber nicht mehr missen. Die gibt es auch in groß, das geht dann aber ein bisschen ins Geld.

Gruß, Stephan
 
Es ist schon richtig, dass du Luft / Sauerstoff über die Oberflächenbewegung einbringst. Natürlich auch direkt, es sind ja ein paar Prozent in der angesaugten Luft. Nur trägst du beim einsprudeln auch andere Gase mit aus. Ich habe zB eine ganz kleine Pumpe in einer Ecke die 24h lang Wasser über einen Stein zurück in den Teich schiebt und die Hel-x Belüftung 6x am Tag 15 Minuten. Ich liege bei O2 bei gut 9.
 
Häng doch einfach halbstündlich ne weitere Pumpe rein, die das Wasser oberhalb der Wasserlinie zurückplätschert. Muss nicht groß sein, es geht um die Bewegung. Und jetzt muss ich mit Dir meckern @ wieso kippst Du Fadenalgenex in den Teich? Noch nie was von Harke oder Klobürste gehört? Ich dachte eigentlich das Du weißt, dass der Teich ne gewisse Zeit zum Einpendeln brauch. Ich hab auch Fadenalgen, na und?! An der Filterung ist an sich nicht zu meckern. Vielleicht greifst Du Zacky's Idee auf und lässt die Lüfter nur nachts an, denn wie richtig gesagt, produzieren die Fadenalgen tagsüber Sauerstoff ;)
 
Hallo Mandy,

auf die Schelte von dir habe ich noch gewartet... ;)

Ich habe den Einlauf vom Filter inzwischen über die Wasseroberfläche gelegt. Nun geht ein strammer Strahl aus ein paar Zentimetern Höhe in den Teich. Dazu pumpt auch der Luftheber unter der Brücke (ebenfalls einige Zentimeter über dem Wasserspiegel) ins Gewässer. Neben dem hoffentlich zusätzlichen Lufteintrag bringen die Maßnahmen auch Bewegung in den Teich und erzeugen eine verbesserte Strömung.

Wegen der Fadenalgen ist mir klar, dass mein Teichlein noch Zeit braucht, allerdings könnte ich die blöden Dinger nicht mehr kontrollieren... Mein Teich ist etwa 2,5 Meter breit und davon war mittig teilweise nur noch eine Schneise von etwas über 50 Zentimetern algenfrei. Ich habe dann lange gegrübelt und viel gesucht. Das Mittel habe ich dann gefunden, die Bewertungen waren gut und so habe ich es ausprobiert. Die Algen habe ich jetzt im Griff und das bei nur einer Anwendung. Die Sauerstoffproduktion durch die Algen ist mir natürlich bewusst, aber ich denke, dass der Verbrauch bei Nacht deutlich höher war, da die Koi besonders am Morgen "gepumpt" haben.

Jetzt hoffe ich, dass sich die Sauerstoffwerte stabilisieren und die Atmung wieder geregelter funktioniert. Ohnehin bin ich bei den Fischen echt zum Sensibelchen geworden. Da nimmt man jede vermeintliche Verhaltensänderung war und interpretiert sicherlich viel zu viel hinein. Ich denke die Mischung aus Geduld und Coolness muss ich für mich noch finden...

Grüße,
Holger
 
Stimmt Holger, die Coolness fehlt Dir noch. Ich war auch mal so. Hab Dinge gesehen und hineininterpretiert wo gar nichts war. Das ist ein Lernprozess den Du auch noch durchlaufen wirst. Ein strammer Strahl ist nicht gut. Damit treibst Du das CO2 aus und mit viel Pech verringert sich auch der Sauerstoffgehalt. Ein langsam plätschernder Wasserfluss ist besser. Nur 50 cm Schwimmfläche ist echt wenig. Da solltest Du mal drüber nachdenken wo die ganzen Nährstoffe herkommen. Evtl fütterst Du zuviel?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten