Meinen wertvollsten Helferlein für die Teichpflege

Sir Vival

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2020
Beiträge
26
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
350
Besatz
Moderlieschen (definitiv zu viele), ein Sonnenbarsch, ein Hecht
Liebe Teichfreunde, ich dachte mir, ich zeige euch mal meine wichtigsten Werkzeuge zur Teichpflege - vielleicht möchtet ihr ja eure Teich-Helferlein auch hier posten und mit anderen teilen ;)

Grundsätzlich hält der Handel mittlerweile ja jede Menge Gerätschaften zur Teichpflege für uns parat und ich selbst habe natürlich auch schon das eine oder andere Werkzeug gekauft und probiert, war aber nie so ganz happy mit den Teleskopgreifern und –Scheren und so habe ich mir mein eigenes Gerät zusammengebastelt – super einfach, super günstig und super effizient ;)

Mal vorweg, - ich kann nicht ausschließen, dass es so etwas auch zu kaufen gibt, dies an anderer Stelle schon vor Jahren „erfunden“ wurde oder vielleicht allseits bekannt ist – ich kannte es nicht und habe es für meine Zwecke hergestellt, bin rundum glücklich damit und hoffe, dass dies auch anderen Teichbesitzern bei der Teichpflege helfen kann.

Wie bei der Vorstellung meines Teiches beschrieben, schneide ich alle Wasser- und Uferpflanzen im Herbst ab und transportiere somit jede Menge Biomasse (Nährstoffe) aus dem Teich. Ich bin jedes Jahr wieder beindruckt wieviel Pflanzenmasse mein Teich über eine Vegetationsperiode produziert.

Diese Arbeit beginne ich immer mit Anfang September und je nach Lust und Freizeit kann sich das schon mal über 1 bis 3 Wochen erstrecken.



Nun aber zu den angekündigten Helferlein::like:


In Monaten mit „r“ im Namen verwende ich eine Neopren-Wathose mit Filzsohlen, das ist entscheidend, da die Filzsohlen viel weniger rutschig sind als herkömmliche Gummiprofile. Neopren isoliert gut und trägt sich recht angenehm.
Ich kann das jedem Teichbesitzer, der ab und an auch außerhalb der Badesaison in den Teich steigt, nur wärmstens empfehlen (Sollte in jedem Angelfachgeschäft zu bekommen sein)


Zum Abschneiden, ausdünnen, und herausfischen von Pflanzenteilen habe ich eine Rundsichel zweckentfremdet und sie, mittels Panzerband (Duck Tape) auf einen hölzernen Besenstiel gepflanzt.

Der Sichelspitze habe ich mittels Schleifscheibe die Spitze genommen und etwas abgerundet um die Teichfolie nicht zu beschädigen.
Bei elektrischen Verkabelungen im Teich muss man etwas aufpassen. Meine Unterwasserbeleuchtung habe ich ganz locker gekappt ohne es gleich zu merken – ist erst im nächsten Sommer aufgefallen.

Durch den Holzstiel schwimmt das Gerät sogar und man kann es bei der Arbeit auch mal zur Seite legen ohne gleich nach der Taucherbrille greifen zu müssen.

Man kann die Sichel grundnahe wie eine Sense benutzen oder man lässt die Klinge an dem Pflanzenstängel nach unten gleiten und schneidet mit einem Ruck ganz gezielt Pflanzenteiler ab. Die abgeschnittenen Pflanzen kann man mit der Sichel wunderbar zusammenharken und so aus dem Teich entfernen.



Als Transportvehikel für all das abgeschnittene Pflanzenmaterial hat sich ein 90 l Mörtelkasten bestens bewährt. Der Mörtelkasten schwimmt nebenbei her, kann mit der Sichel zurückgeholt werden, wenn er mal abgetrieben wird und man kann sich super darauf abstützen, falls der Untergrund mal rutschig oder sehr uneben ist.
Die 90 l fassen reichlich Pflanzenmaterial, sodass man den Mörtelkasten nicht pausenlos entleeren muss.


Mörtelkasten ca. € 7.-
Rundsichel ca. € 10.-
Besenstiel ??


Super simpel, sehr preiswert aber für mich höchst hilfreich.
Ich ernte tatsächlich meine komplette Unterwasservegetation mit diesen beiden Helferlein ab.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag anderen Teichfreunden hilft oder wenn andere Forumsmitglieder ihrer Helferlein hier posten.



In diesem Sinne
LG
Michael

20200907_164429(0).jpg  20200907_164516.jpg  20200907_164550.jpg  20200907_164606.jpg  20200907_164630.jpg  20200907_164655.jpg  20200907_164710.jpg  20200907_164744.jpg  20200907_165126.jpg  20200907_165153.jpg  20200907_165215.jpg  20200907_165400.jpg  20200907_165412.jpg  20200907_165425.jpg  20200907_165901.jpg  20200907_170146.jpg  20200907_170738.jpg  20200907_171900.jpg  20200907_173813.jpg 
 
Bei deiner Auflistung hast du die Wathose vergessen.
Finde es gut das du selbst Ideen hast und nicht alles aus dem Netz aufsaugst. :oki

Ich fange erst im Oktober an die Pflanzen mit einer Geflügel Schere zu schneiden (Rand).

Für die Seerosen welche sich in der Teich Mitte befinden wird eine Leiter über den Teich von Ufer zu Ufer gelegt und ein Brett zum laufen, so komme ich ohne "baden" zu gehen gut überall ran.
Weitere Helfershelfer sind Hakenstock, zum Pumpen anheben bzw justieren und die alte gute Clobuerste auf ausziehbare Angel montiert zum reinigen des Standskimmers und der Pumpengehaeuse.
 
Du hast recht.
Die Wathose habe ich wohl nicht als Helferlein angesehen wollte allerdings die Aufmerksamkeit auf die Filzsohlen richten, die wirklich top sind.
Der guten Ordnung halber sei die Wathose, die sich preislich ungefähr zwischen € 60 und 100.- bewegt, hier nochmals erwähnt ;)

LG
Michael
 
Wir nutzen gern 2 Harken, um die UW-Vegetation im Teich in Zaum zu halten.
Eine eiserne, wenn es darum geht ein Zuviel an UW mit Stumpf & Stiel raus zu rupfen,
die leichtere Plastikvariante, um herabfallendes Laub abzukeschern bzw. geschnittenes Pflanzengut aufzusammeln.
Zum Säubern in den Schmutzecken und Abkeschern von Algen haben wir uns aus Besenstiel und neuer :zufrieden2 Toilettenbürste
ein sehr handliches Gerät gebaut.
Ansonsten gibt es noch eine Teichschere und Teichzange …. und alle 2 Jahre höchstens kommt ein Schlammsauger zum Einsatz.

Teichschere.jpg  Teichzange.jpg  Bio-Algenkescher.jpg 
 
Wathose mit Fils hab ich auch.
Mülltüte schwimmt auch.
Astscherre mit Stiel
Plastik Laubbesen...Gardena oder so, zum Abkeschern oder Algenharken.
5 Euro Senke aus China zum Goldelrizzen einsammeln für Abholer.
 
Du willst doch nicht etwa :box

Na ja, wir haben jetzt so ca. 25 junge Goldfische von 10 - 12 cm im Schwimmteich, mal sehen wie viele es nächstes Jahr sind. Einen Abnehmer habe ich schon.

ich hoffe auch noch etwas auf den Reiher, aber ich glaube den hat der Hund verkrault.
 
Na ja, wir haben jetzt so ca. 25 junge Goldfische von 10 - 12 cm im Schwimmteich, mal sehen wie viele es nächstes Jahr sind. Einen Abnehmer habe ich schon.

ich hoffe auch noch etwas auf den Reiher, aber ich glaube den hat der Hund verkrault.
Soso, mach doch mal ein Foto : Hund krault Reiher :lustig
:aengstlich
Bin schon weg.
LG
Godkäferchen
 
Hast du mal einen Link zu der Chinasenke?
Ich habe die. Eine Lange leichte Stannge und an der Mitte die Senke.
https://www.ebay.de/itm/Koderfischr...241243?hash=item2d1022c05b:g:J0MAAOSwRNde-xaG

Gibt aber einiges.
Edit. merke das der Link nicht genau zielt. Ich hab die Eckige mit Köderbeutel in der Mitte und seitlichen Aufkanntungen


Sowas könnte dir auch helfen. Erst mal immer da innen füttern. Irgendwann sind die dann so daran gewöhnt das die nach Futtergabe schnell drinne sind.
Reuse geht auch aber meine Fische hatten das schnell wieder raus da, auch wieder raus zu schwimmen. Also drinne lassen und hoffen das alle rein schwimmen und nicht wieder raus kommen ist nicht.
https://www.ebay.de/i/383238983912?...MI7Pyl7pun7AIVltGyCh02aASiEAQYAyABEgLjRPD_BwE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten