Meinereiner & Co

AW: Meinereiner & Co

@ Wilm
:oki :oki :oki :oki
das hast Du sehr,sehr gut geschrieben,hoffentlich wird es auch angenommen.
Gruss
Sigrid
 
AW: Meinereiner & Co

Hallo Sigrid,
so freundlich wie Du bist, solltest Du wirklich Deinen Avatar wechseln.

Da bekommt man ja Angst ;)

Ich bin wirklich kein Tierschützer, ich gehe sogar dauerhaft auf Nackschneckenjagd, aber ein Tier, welches man halten möchte ist so zu halten, wie man es halt tun kann.

Klar, auch ich hätte gerne einen See, aber Platz ist in der kleinsten Hütte und ein Steilhang hat auch seine Vorteile...

Wenn Johann kapiert, welche Fehler er gemacht hat, dann wird er sich auch wieder melden - Mit einem neuen Teich - und einem Lebensraum für seine Fische !!!

Liebe Grüße aus dem Eichsfeld,
Wilm
 
AW: Meinereiner & Co

So,

jetzt sollten wir ihm wieder Luft lassen,und ihn vernünftig in unsere "Runde" aufnehmen :jaja


Hallo John,

Herzlich Willkommmen hier bei uns im Forum.

Wünsche dir viel Spass beim lesen und Posten.

LG Chris
 
AW: Meinereiner & Co

Hi,

Ich schliesse mich Chris an. Ich denke er hat für den Moment genug "Schimpfe" bekommen und wird es sicherlich beherzigen.

@Johann
Bitte verstehe das als wohlgemeinte Kritik und nimm es als Anregung über alles nochmal nachzudenken. Wir helfen dir gerne beim Planen deines Teiches. Stell uns doch einfach mal deine Planung vor und wird diskutieren darüber. Viele andere hier haben es auch so gemacht und sind nun glückliche Besitzer von funktionierenden Teichen. Fische kannst du nach 1-2 Jahren einsetzen. Erst wollen wir mal zusammen einen Superduperteich bauen. Ok? ;)

Es wird uns freuen wieder von dir zu lesen.

Bis denne.
 
AW: Meinereiner & Co

Danke für die sehr kritischen und harten Worte. Ich werde mir so manche Gedanken dazu machen und wie gesagt zu dem Thema einlesen. Bis zum Frühjahr werde ich wohl wissen wie es weiter geht ;)
 
AW: Meinereiner & Co

Schön John,

glaube mir wenn es ums Thema Teichbau geht,biste hier genau richtig.Wie mit allen anderen Threads,die sich um das Thema Teich handeln.

Lg Chris
 
AW: Meinereiner & Co

Hallo Johann...


wenn es auf dieser Schiene geht und funktioniert, dann würde es mich freuen...
... auch wenn du bereit bist, Tips und Ratschläge anzunehmen... ist das :oki

... glaube mir... so wie auch meine Vorredner schon geschrieben haben, bei Problemen und Fragen wird dir hier mit Sicherheit geholfen... denn viele Teichbesitzer haben ihre Fehler am Anfang gemacht... und mußten dementsprechend Lehrgeld bezahlen... da bin ich auch nicht außen vor... :jaja

... und aufgrund der vielen, verschieden Erfahrungen der User hier in fast allen Bereichen, was Teich und Bewohner betrifft, bekommt man hier wirklich kompetente Ratschläge und Tips...

... also, wenn auch du bereit bist, dich darauf einzulassen und auch Tips und Ratschläge annimmst... und auch dementsprechend Verantwortung für deine Tiere (Fische) übernimmst...

ja dann ...


... will ich dich auch hier im Forum begrüßen ... viel Spaß beim stöbern und lesen wünschen...

... und sollten Fragen deinerseits auftauchen... nur her damit... sie werden dir beantwortet...
 
AW: Meinereiner & Co

Joh.n schrieb:
Danke für die sehr kritischen und harten Worte. Ich werde mir so manche Gedanken dazu machen und wie gesagt zu dem Thema einlesen. Bis zum Frühjahr werde ich wohl wissen wie es weiter geht ;)

Nein Johann, ohne Fragen machst Du den nächsten Katastrophenteich. Wir haben hier vielleicht bei "Fehlteichen" manchmal einen rüden Ton, aber wir sind alle Teichbesitzer, die von der Erfahrung der anderen gelernt haben.

Meine ersten zwei Kois haben eine Woche in der Regentonne meines Vaters gelebt, nachdem die Goldfische im Winter eingefroren wurden. ( Die Fische waren 8 Jahre )
Danach habe ich in einer Hau-Ruck-Aktion eine 500l Fertigpfütze gekauf, ein Schweinegeld für einen untauglichen Filter ausgegeben um im Herbst eine Innenhälterung in Wintergarten ( 6m², der Wintergarten selbst ) zu bauen.
Im folgenden Frühjahr dann einen Teich mit vielleicht 2.500-3.000 Liter ( eher weniger ) um in den letzten Wochen einen 8.000 Liter Teich zu graben. Die Summe des finanziellen Aufwands möchte ich nicht zusammenrechnen.

Bevor ich den letzten Teich gebaut habe, habe ich hier gefragt, gefragt und nochmals gefragt. Nicht immer direkt, auch per PN oder Telefon.

Einen schönen Gartenteich bekommst Du nämlich auch für erschwingliches Geld hin. Die Folie kostet für einen richtigen Teich einschl. Fließ weniger als Dein 1.000l Dingens.

Wir wollen Dich nicht entmutigen, sondern eher ermutigen :like: einen Teich zu bauen.

Der geht zwar nicht über Nacht, dafür hast Du dann aber in Deinem Garten echte Freude. Und wenn die Pflanzen sprießen und das Wasser wieder klar wird, dann kannst Du auch an ein paar Fische denken. Frag' uns und Du wirst hoffentlich keine weiteren Todesfälle beklagen müssen.

Ich habe mein vierstelliges Lehrgeld bezahlt und wäre froh gewesen, diesen Forum vorher gefunden zu haben.

Also nur Mut, das bekommen wir bei Dir auch gemeinsam hin!

Grüße aus dem Eichsfeld,
Wilm
 
AW: Meinereiner & Co

Toller Thread,


ich wollte nur sagen:

... ich halt mich hier raus !!!!! :pü
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinereiner & Co

Hallo Leute
Ich finde es echt klasse das Ihr die Sache auf den Punkt bringt !!
Auch ich habe mich durch die Foren gelesen und über alles nachgedacht, und ich muss ehrlich sagen Ihr habt mir geholfen.
Also Joh.n mach dich schlau und scheue dich nicht nachzufragen.
bis dann Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten