Meinungsbericht - Luftheber in tiefen Schächten und warum ich es anders machen würde

Würdet ihr einen LHoS bei Um- oder Neubau in Betracht ziehen?

  • Ja, finde ich interessant

    Stimmen: 8 50,0%
  • Nein, ich liebe tiefe Löcher im Boden

    Stimmen: 2 12,5%
  • Woot? Luftheber?? Ich hab ne Pumpe!

    Stimmen: 6 37,5%
  • Ich lebe Strom- und Strömungslos

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Just my 2 cents.

Freie lockere Diskussion gewünscht.
Keiner muss überzeugt werden.
Alle persönlichen Meinungen sind erlaubt und werden akzeptiert.
Auch Pumpenliebhaber. :)
 

Anhänge

  • Meine Meinung zu langen Lufthebern in tiefen Schächten und warum ich es anders machen würde.pdf
    316,1 KB · Aufrufe: 59
Hallo,
ob eine Meinungsumfrage dem einem oder anderem Teichbauer bei seiner Entscheidung etwas bringt.....?

Natürlich ist bei einem Teichneubau ein LH schon alleine wegen der Energiebilanz die erste Wahl. Sind Wasserfälle, Fontänen gewünscht geht es schon wieder in eine andere Richtung. Ich persönlich halte einen LH auch erst ab einer bestimmten Teichgröße und Umwälzrate sinnvoll.

Ich betreibe meinen Schwimmteich mit 130 m³ mit zwei 6500l Pumpen jede braucht 50 Watt. Für die Kosten die durch einen Umbau auf Luftheber, Filterkeller und Schwerkraftfilterung entstehen würden kann ich ca. 15 Jahre meine Stromrechnung bezahlen. Außerdem geht mir so langsam auch der Platz aus.

Bei einem Fischteich der 1x pro Stunde umgewälzt wird steht der LH außer Frage. Dann kann man die Wasserspielchen auch mit einer separaten Pumpe betreiben.

LH oder gepumpt, da sollte jeder für sich entscheiden!
 
Auf Grund von diversen Un- und Halbwahrheiten ist Dein Schreiben zum Thema LH wenig hilfreich.

Grundsätzlch gibt es in der physikalischen Wirkung eines LH mit oder ohne Schacht keinen Unterschied, wenn man nur den LH differenziert betrachtet.
Es ist eben nur ein im Wasser stehendes Rohr, wo unten Luft eingeblubbert wird.
LHOS ist sehr reizvoll, da man sich den Schacht erspart.

Für den einen oder anderen kann es reizvoll sein, ca. 200€ an Schachtboden und Steigrohr zu sparen. Verständlich. Man sollte aber den LH auch so konstruieren, dass man im Bedarfsfall ihn leicht zerlegen kann.
Ich habe ja keine Erfahrung, wie es sich mit dem zusetzen der gebohrten Ausströmlöcher verhält. Das dürfte auch wieder an keinem Teich gleich sein.

Es ist nur eine andere Bauweise.

Je länger der LH sein soll, desto tiefer muss man buddeln. Richtig erkannt! :like:

Wenn man LH von der Effektivität her vergleichen soll an Hand:

-Steigrohrlänge
-Steigrohrduchmesser
-Einblastiefe
-eingebrachtes Luftvolumen
-Gegendruck für die Membranpumpe

muß man dafür jeweils Kennlinien ermitteln...also Pumpleistung, Differenzdruck/Förderhöhe am LH, eingebrachte Luftmenge und benötigte elektrische Energie.

Wahl der Membranpumpen:
Manche liefern Luft in Abhängigkeit vom Gegendruck an Hand der angegebenen Kennlinie...manche nicht.
Entscheidend ist immer die am Ausströmer wirklich eingebrachte Luftmenge.

Effektivität beginnt ganz vorne...bei den Membranpumpen, Luftleitungen, Ausströmer.
Damit bei Einblastiefe X eben möglichst viel Luft ankommt bei geringen Aufwand an elektrischer Energie.

Das kann man schon grob abschätzen an Hand der Kennlinien der verschiedenen Membranpumpen.
Thomas und Secoh sollen ganz gut die Kennlinien übereinstimmen (Aufdruck auf der Packung und real).

Und... ob der LH geflutet ist oder nicht hat nix mit Freiwasser zu tun....
Jeder LH muß irgendeinen Gegendruck überwinden. Im Freiwasserbetrieb sehr gering- fast Null, im realen Filterbetrieb immer ein paar mm oder cm mehr. #

Warum schreibst Du nicht mal was über Kernfusion?:like:

Letztendlich wird Dein LH mit ca. 1,7m Steigrohrlänge in KG200 schon gut funktionieren..
Du musst nur zusehen, die passende Luftmenge/Membranpumpe rauszubekommen.
Thomas 200 zu fett...
Thomas 120...sicher
Thomas 80 geht auch
Thomas AP60/80...sag ich Dir was im Frühjahr dazu.

Manche Händler....die ggf. ihre Kunden kennen...sind geneigt dazu dem Kunden 2 Membranpumpen zum kurzzeitigen testen zu schicken.
Da kann man nette Händler fragen...
Ist ggf. netter und ehrlicher als "zum testen" mehrere Pumpen zu bestellen und dann den Rest nach Fernabsatzgesetz zurückzusenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich Dir doch schon etwas geschrieben. Lesen- verarbeiten-ggf. ändern. Es gibt zugegebenermaßen sehr lange und unübersichtliche LH Diskussionen in diversen Foren. Hier findest Du noch die sehr netten. In Nachbarforen durch unqualifiziertes Getrolle in die Länge gezogen.
Letztendlich wurde sicher irgendwo schon fast alles geschrieben etc...

Ein paar Quellen zur LH Messungen mit Kennlinien gibt es auch. Habe ich auch in meinem LH Bautröt mal kurz erwähnt. Freiwassermessungen sind gute Anhaltspunkte, ein paar Messpunkte mit Förderhöhe von 5,10,15,20,25cm wesentlich aufschlußreicher.
Die Messfete in Gera bei Pfiffikus war doch auch sehr aufschlußreich, was Einblastiefe und Pumpleistung bringen.....trotz tieferer Einblastiefe und geringerer Luftleistung des Membrankompressors/ weniger elektrischer Energieaufnahme etwas mehr Pumpleistung am LH.

Letztendlich muss man sicherlich nicht den 100% effektivsten Weg gehen- jeder nach seinen Möglichkeiten und Willen.
Und wenn ein 1,7m, 2m langer LH vielleicht 25% mehr Energie benötigt als ein 2,5m langer....kann das im Verhältnis gesehen nicht so schlimm sein.
Ist vielleicht der Unterschied von 40W auf 60W für 30m³/h. nur beispielhaft.
 
Ich würde ja auch ein Luftheber bauen, aber ich werde dann wohl nicht mehr soviel Druck haben, dass ich eine schöne Kreisbewegung im Teich hab, der mir den Dreck schön zum Bodenablauf schiebt. Oder?
 
Ich würde ja auch ein Luftheber bauen, aber ich werde dann wohl nicht mehr soviel Druck haben, dass ich eine schöne Kreisbewegung im Teich hab, der mir den Dreck schön zum Bodenablauf schiebt. Oder?
Wie sieht denn dein Teich aus und wie sind die Zuläufe angeodnet?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten