Merkmale eines Koi-Teiches

Anhänge

  • P7140007.jpg
    P7140007.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 58
AW: Merkmale eines Koi-Teiches

Sicher mag der koi mal an Pflanzen knappern sicher mag er auch mal im kies spielen, die Frage ist wie fundamental das für den domestizierten Karpfen.. Koi wirklich ist.

Solange Koi noch in 5000ltr Pe- Becken bei 80cm tiefe überwintert werden oder manche nachts die Pumpen auschalten um Strom zu sparen oder koi ganzjährig mit Brötchen und teichsticks gefüttert werden mach ich mir darum mehr sorgen als um Kies und Pflanzen.

Fundamental sind für die Koi sicher erst mal die Existenzbedürfnisse wie z.B. Wasser, Atmen und Fressen. Aber allein mit Stillung dieser Existenzbedürfnisse sind ja Du und ich auch nicht zufrieden.

... sich über katastrophalere Halungsbedingungen Sorgen zumachen schliesst, meiner bescheidenen Meinung nach, ja nicht aus, seinen eigenen Status Quo ständig in Frage zu stellen und ggf. noch weiter zu optimieren.

Es ist natürlich immer leichter auf alle anderen zu zeigen, die noch schlechter sind. Aber das reicht ja nicht wirklich als Argument um z.B. den Verzicht auf Bodengrund und Pflanzen zu erklären.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Merkmale eines Koi-Teiches

Hallo,
unseren Teich haben wir genau nach diesen Kriterien gebaut.Senkrecht verlaufende Wände 2Meter tief.Faltenfrei 3mm HDPE veschweißt.Allerdings war uns auch wichtig das die Fische eine versteckmöglichkeit bekommen.Also wurde eine Art Fensterbank in 60cm tiefe auf einer Seite mit eingeplant,auf welcher jetzt Seerosen und ein paar andere Pflanzen ihren Platz gefunden haben.Der Hauptgrund für diese Form des Teiches war aber das Nachbars Katze und der Reiher keine Möglichkeit haben sich im Wasser zu bedienen.
 
AW: Merkmale eines Koi-Teiches

Fundamental sind für die Koi sicher erst mal die Existenzbedürfnisse wie z.B. Wasser, Atmen und Fressen. Aber allein mit Stillung dieser Existenzbedürfnisse sind ja Du und ich auch nicht zufrieden.

... sich über katastrophalere Halungsbedingungen Sorgen zumachen schliesst, meiner bescheidenen Meinung nach, ja nicht aus, seinen eigenen Status Quo ständig in Frage zu stellen und ggf. noch weiter zu optimieren.

Es ist natürlich immer leichter auf alle anderen zu zeigen, die noch schlechter sind. Aber das reicht ja nicht wirklich als Argument um z.B. den Verzicht auf Bodengrund und Pflanzen zu erklären.

Gruß
Wuzzel



Man braucht keine Argumente oder gar Erklärungen um den Verzicht von Bodengrund . Pflanzen oder sonst was zu rechtfertigen, katastophale Bedingungen wie ich sie oben angeführt haben vor zu schieben um von eigenen Mißständen abzulenken
oder somit seine Anlage in ein besseres Licht zu rücken , habe ich sowieso nicht nötig.

Sascha
 
AW: Merkmale eines Koi-Teiches

Sascha,
rechtfertigen musst Du Dich für Deine Anlage sowieso nicht ! Deine Anlage steht ja auch hier gar nicht zur Diskussion, sondern Merkmale eines Koi Teiches. Bodengrund und Pflanzen könnten z.B. solche Merkmale sein.

Weil auch so oft diskutiert wird
- welches ist das richtige Filtermedium ? Ist Ozon Segen oder Fluch für den Teich ? Kann ich den Filter optimieren, in dem ich das und das mache ?
Ist doch auch die Frage legitim, ob ein Koi der gründeln kann nicht auch "glücklicher", "zufriedener" und gesünder ist... die Haltungsbeingungen im Ursprungsland der Koi (Japan) lassen eigentlich bereits darauf schliessen, sonst würde man auch dort einen so hochwertigen Exportartikel vielleicht nicht in Mudponds halten.
Ob man dann daraus ableitet, das ein Teich mit Bodengrund der ideale Koi Teich ist, liegt ja noch auf einer ganz anderen Hand, denn der Verzicht auf Bodengrund bietet je durchaus auch Vorteile. Hier wird dann jeder für sich abwägen müssen.

Gruß Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten