Das ist eine sogenannte Nassläuferpumpe. Wie viele der wenig effizienten Pumpen.
Das Wasser muß und soll sogar durch das Lagerschild vorne in den Raum zwischen Rotor und Stator zwecks Kühlung.
Diese Pumpen müssen regelmäßig gewartet/ entkalkt werden.
Sonst drohen Schäden.
Kalkablagerungen führen zum Verschleiß der Lager und auch zum Abrieb am Stator/ Gehäuse wo die Motorwicklung drin ist.
Wenn der durch ist, dann Kurzschluß/ FI löst aus....
Wer diese Pumpen nicht regelmäßig wartet brauch nichts zu erwarten, um nicht enttäuscht zu werden.
Wenn das Lager Spiel hat- verschlissen..tauschen. Kostet halt.....
Hatte mal Messner ....und verkauft...eine hängt noch im Pumpenkeller parallel zum LH, falls der mal ausfällt.
LH fällt aber nicht aus und geht nicht kaputt.....also hängt sie da....
Richtig gute und effiziente Pumpen sind Trockenläufer.....Motor und Pumpenkopf getrennt....
Flowfriend oder wiremesh...