Messner Pumpen Qualität oder Schrott ? eco tec 20000

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
262
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Messner ecoTec2 plus 20000 Problem. Diese Pumpe ist zwar 6 Jahre alt, hat aber sehr wenig gelaufen. Trotzdem ist Wasser ins Pumpengehäuse eingedrungen. Also da wo die Laufeinheit (15) reinkommt. Auffallend ist das das Lager der Laufeinheit ca. 1 mm Spiel hat. Ich frage mich jetzt ob das daran liegt und ich diese Laufeinheit für 195 Euro ersetzen soll.
Andere Billigpumpen die ich habe sind die Jahre ohne Probleme durchgelaufen. Wütend machen mich die hohen Preise für die Ersatzteile. Bei einer so teuren Pumpe hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet. Wie sind Eure Erfahrungen?
MessnerPumpe.PNG 
 
Ich glaube das ist normal mit dem Spalt von 1 mm, und es ist auch normal das dort Wasser ist, das dient als Gleithilfe.

Schau dir mal das Video von NG an, das müssten auch Messner Pumpen sein.


View: https://www.youtube.com/watch?v=r7a228Tlweo
 
Ich weiß nicht was das soll, hiermit meine ich das Video, zuerst ist der Einsatz schwarz und am Ende blau.
Verscheissern kann ich mich auch.
 
Das ist eine sogenannte Nassläuferpumpe. Wie viele der wenig effizienten Pumpen.

Das Wasser muß und soll sogar durch das Lagerschild vorne in den Raum zwischen Rotor und Stator zwecks Kühlung.
Diese Pumpen müssen regelmäßig gewartet/ entkalkt werden.
Sonst drohen Schäden.
Kalkablagerungen führen zum Verschleiß der Lager und auch zum Abrieb am Stator/ Gehäuse wo die Motorwicklung drin ist.
Wenn der durch ist, dann Kurzschluß/ FI löst aus....

Wer diese Pumpen nicht regelmäßig wartet brauch nichts zu erwarten, um nicht enttäuscht zu werden.

Wenn das Lager Spiel hat- verschlissen..tauschen. Kostet halt.....

Hatte mal Messner ....und verkauft...eine hängt noch im Pumpenkeller parallel zum LH, falls der mal ausfällt.
LH fällt aber nicht aus und geht nicht kaputt.....also hängt sie da....

Richtig gute und effiziente Pumpen sind Trockenläufer.....Motor und Pumpenkopf getrennt....
Flowfriend oder wiremesh...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten