Mich hat es nun auch erwischt ......

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Und vorne weg erst mal ein Großes ******* .

Da ich am Samstag meine 2 Koi abgeholt habe von einer Teichauflöschung habe ich heute morgen leider den ersten Verloren .
Hatte die 2 in einem IBC sitzen bis mein Teich fertig ist . hab da auch ein Gitter draufgelegt , nur halt leider nicht dort wo der Einlauf vom Filter ist . Etwa 10 cm waren frei , die gelangt haben damit der Koi da raus springt . Katzen oder Reiher schließe ich aus da das Prachtstück schon gute 45 cm und einiges an Gewicht hatte .

Tja was soll ich sagen , heute morgen kurz nach 7 geschaut ob alle Fit sind , nur noch einen im IBC gefunden . Der andere war etwa 4 Meter entfernt in Nachbars Garten auf dem Rasen gelegen , Komplett Blutverschmiert .
Ich natürlich gleich hin , heb den armen Kerl hoch und merke das da noch leben in ihm ist . Gleich zum Wasser gerannt und den Koi reingehalten . Er hat sofort versucht zu atmen , kam mir aber sehr komisch vor wie er die Kiemendeckel aufstellte . Als ich da reinschaute draf mich der Schlag . Die kompletten Kiemen waren Weggefressen , daher kamm auch das ganze Blut .
Nun was soll ich sagen ich hab ihn dann erlöst .

So viel zu meinem Wochenstart , kann ja jetzt nur besser werden ..........

P.S.: hab den IBC nun komplett mit Hasendraht überzogen , ich weiß ist zu spät aber ich hab auch draus gelernt ..............................


Quarantäne Gitter.JPG 
 
Abend Micha,

mein Beileid erstmal.

Aber ich bezweifel stark das wenn der Koi hüpft/springt genau diese 10 cm trifft, gerade bei einem 45 cm + Koi. Und dann liegt er auch noch in 4 m Entfernung in Nachbars Garten? Wenn doch, dann war das wohl richtiges Pech.

Habe leider auch meinen Lieblingskoi verloren (Januar) aus der IH gesprungen oder beim Fressen zu viel Schwung gehabt und über den Rand gehuscht (nur 2-3 cm bis zum Rand), IH war nicht gesichert. Traff mich fast der Schlag wo ich von der Arbeit kam, lag direkt neben der IH. Teppich war auch voller Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich neulich versuchte ein paar Goldis abzufischen habe ich die Koi offensichtlich auch in "Panik" versetzt.
Ich stand am Teichrand...den Kescher ruhig in der Hand....in der Hoffnung ein unvorsichtiger Goldfisch nähert sich...Kescher hochgerissen...Koi, der in der Nähe war "wedelte" wild mit der Schwanzflosse und sprang in HOHEM Bogen aus dem Teich. Flugweite ca. 3 Meter...zum Glück nur auf dem Rasen gelandet.
Die können schon weit springen!
 
Habe auch mal einen meiner Koi´s auf so eine Art und Weise verloren. Werdegang ging allerdings etwas länger. Ich hab eines Tages das Laubnetz entfernt und wollte den Teich Winter fest machen. Ich war kurz weg und als ich wieder kam lag einer angefressen vor dem Teich :( Er wurde von einer Katze aus dem Teich gefangen und direkt angeknabbert, lebte allerdings noch. Es fehlte eine große Seitenflosse, sah echt brutal aus :( Bin direkt mit ihm ins Bad gerannt/gelaufen und hab ihn dann unter dem Wasser abgespült. Danach kam er in einen großen Behälter. Dort schwamm er erst auf der Seite und ich dachte es wäre vorbei. Nach ein paar Stunden schwamm er wieder:) trotz nur einer Seitenflosse. Hab auch irgendwo Fotos, kann ich nochmal reinstellen wenns jemand interessiert.

Leider hielt das Glück nicht lange an, bei ihm hatte sich dann natürlich ein Pilz gebildet. Diesen konnte ich dann noch behandeln und die Wunde ist sogar wieder verheilt.
Allerdings kam ich nach ca. 2-3 Wochen von der Arbeit Heim und der Koi war leider nicht mehr so lebendig wie am morgen:(

Echt ärgerlich mit hungrigen Katzen. Habe jetzt einen Pond defence Zaun um den Teich aufgestellt und lebe seit dem nicht mehr mit der Angst dass ein Koi fehlen könnte:)
 
Hi Michael und Fabian,
habe schon mal gesehen wie ein Koi es im Hälterungsbecken des Händlers geschafft hat gerade an der Stelle hochzuspringen, wo das Netz wenige cm vom Beckenrand abstand. Sonst war das Netz dicht. Hätte ich es nicht gesehen, hätte ich das für unmöglich gehalten. Das nennt man dann wohl Zufall oder Pech.
Ich hatte letztens einen Goldfisch (klein, von 2013), der auch min. 3 m geschafft hat. Ich denke, die hüpfen auf Land solange, bis sie Wasser finden oder eben die Kraft nachlässt.
Auch mein Beileid
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten