Micha´s Teich

AW: Micha´s Teich

Hallo Michael/a,

Filter und Algen haben nun einmal kaum etwas miteinander zu tun - ist kleines 1 x 1. Und wie man Fadenalgen durch Pumpe und Filter jagen will, muss mir erst einmal jemand erklären. Alles an Antworten also, was in Richtung "Filter" geht, ist m.E. daneben.

Wenn ich mir die Fotos so betrachte, bewundere ich das klare und algenfreie Wasser und denke mir - "das kann nicht so bleiben !". Geht nicht. Ich finde, für die Größe des Teiches (sogar mit Fischbesatz !) habt Ihr entschieden zu wenig Pflanzen. Vielleicht entwickeln sie sich ja nur zu langsam, ich meine aber eher, dass es
a) zu wenige sind und
b) zu wenig Pflanzenfläche bereitgestellt ist.

Ich würde - neben Geduld - empfehlen, zusätzlich jede Menge Pflanzen anzusiedeln. Selbst wenn sich hinterher herausstellt, dass Geduld allein eben auch ausgereicht hätte und jetzt das Übermaß an Pflanzenmasse handish entfernt werden muß.

Beste Grüße
Stefan
 
AW: Micha´s Teich

Hallo Michael(a),

Willkommen im Forum.

Ich kann mich da nur Daniel und Stefan anschließen.
Sieh zu, dass Du einen Teichbesitzer in Deiner Nähe ausfindig machen kannst, der seinen Pflanzenbestand ausdünnen will. Günstiger kommst Du an große Mengen Pflanzen nicht heran, und die wirst Du brauchen! Die Pflanzen entziehen den Algen die Lebensgrundlage (Nährstoffe).

Ansonsten mal noch einen Blick zu Obi, Dehner und Co. werfen. Vielleicht sind noch einige Restpflanzen zu bekommen. Wenn gar nichts geht, auf www.nymphaion.de surfen und dort mit dem Chef (Werner Wallner) per email in Kontakt treten. Er wird Dir sicherlich ein geeignetes Sortiment zu einem fairen Preis zusammenstellen. Kann u.U. bis zum Frühjahr dauern, dafür bekommst Du dann aber keine vorgetriebenen und überdüngten Pflanzen.

Mit der UVC dokterst Du nur an den Symptomen rum.. an der Ursache (zuviele Nährstoffe) änderst Du so absolut nichts!
 
AW: Micha´s Teich

Hallo ,
das mit den Pflanzen hab ich mir schon gedacht und bin gerade vom
Arbeitskollegen mit jeder Menge Pflanzen in Gepäck zurückgekommen.
Werde nun pflanzen gehen und verrsuchen noch mehr aufzutreiben.
Die uv-Lampe hab ich schon vor einer Woche abgeklemmt. Die Sicht ist immer noch bis zum Grund bei 1,40 m !
Vielen Dank erstmal,
bis bald Michael
 
AW: Micha´s Teich

Moin Michael,
zu den Grundproblemen ist ja schon alles gesagt worden.
Ein ein Jahr alter Teich ist noch jungfräulich, bis sich alles eingependelt hat, gehen unter guten Voraussetzungen schon mal bis zu drei Jahre ins Land.
Der Besatz mit Goldfischen zählt allerdings nicht unbedingt zu den guten Voraussetzungen. Die vermehren sich wie die Karnickel.
Ihr werdet also irgendwann eine Entscheidung fällen müssen, wohin mit dem Überschuss oder einfach nicht füttern, dann stellt sich der Bestand über die Jahre selbst ein, bleibt aber problematisch, weil:
- selten nicht gefüttert wird (macht einfach zu viel Spaß die Fische beim fressen zu beobachten).
- es schwer ist, nichts zu tun, wenn die Überzähligen sterben oder der Schwarm ungesund ausschaut oder echte Krankheitssymptome zeigt.

Die Bestandsregulierung und ein strenges Futterregime sind m.E. neben ausreichend Pflanzen die wichtigsten Kriterien für eine stabile Teichfauna und -flora, ein Filter rundet da nur ab.

Klingt so verdammt einfach und ist so schwer umzusetzen.

Stefan hat sicherlich nicht ohneGrund auf den Besatz von Fischen verzichtet und erfreut sich seit Jahren an einem herrlichen Teich.
Alle anderen haben schon ihr Lehrgeld bezahlt und dann durch viel Einsatz und nachrüsten die für sie passende Mixtur gefunden.

Ich wünsch euch viel Erfolg bei den Nachbesserungen am Teich und dann viel Vergnügen damit. Er sieht nähmlich recht hübsch aus und Ihr werdet wohl viel Spaß damit haben. Die besten Voraussetzung habt Ihr ja - seit ja im Forum angekommen ;) .

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten