Youtube Facebook Twitter

Micha`s Teich PLZ 524xx

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Michael7216, 15. Aug. 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Michael7216

Michael7216 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Teichfläche (m²):
    72
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    90000
    Hallo Zusammen, ich wollte hier auch einmal meinen Teich vorstellen.
    Irgendwie ist das schöne an diesem Hobby ja das einem nie Langweilig wird und man ständig vor neue herausforderungen gestellt wird =) Ich musste bisher auch schmerzlich einige Sachen lernen.

Ersteinmal ein paar Bilder von meinem Teich...

Micha`s Teich PLZ 524xx_594204_IMG_0522.jpg_jpg
    Der Anfang... Da war der teich keine 3 Wochen alt...

Micha`s Teich PLZ 524xx_594204_IMG_0626.JPG_JPG Micha`s Teich PLZ 524xx_594204_IMG_1709.JPG_JPG
    Der Teich nach einem halben Jahr...

Micha`s Teich PLZ 524xx_594204_IMG_5144.JPG_JPG
    Der Teich nach umkippen letzte Jahr im Sommer...

Micha`s Teich PLZ 524xx_594204_IMG_5071.JPG_JPG

Der Teich aktuell....

Daten zum Teich:

Größe: 12 * 6 m
    Tiefe: max. 1,8-1,90m
    viel Flachwasserzone

ca 90.000 ltr Wasser (nach meiner Rechnung :))

Bachlauf 2-3 m (bepflanzt)

Netz als Reiherschutz

Filter: 3 Kammerfilter mit Matten und Bürsten und 36 W UVC
    betrieben über 2 Pumpen mit 3000ltr/std und 4500 ltr/std

optional hab ich noch ein Vortexfilter den ich aufbauen und dazuschalten kann.

Besatz:
    -etliche Goldfische und Shubunki
    -2 Koi (klein)
    -2 Karpfen (30 cm)
    -3 Rotaugen
    -5 Goldorfen
    -3-5 Frösche

Umbauarbeiten sind geplant

- Bio-Filtergraben zwischen dem 3 Kammerfilter und dem bachlauf (Größe???)
    - Nachträglicher einbau von Bodenabläufen und eines Lufthebers (da ist bei mir noch sehr viel nachholbedarf und ? im Kopf)
    - UV-c Lampe erweitern

lg Michael

Bin offen für Anregnungen, Verbesserungsvorschläge und hoffe so das mir auch bie einigen Sachen geholfen wird :)

troll20 und Zacky gefällt das.
  2. Zacky

Zacky Mod-Team Mod-Team

Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Hallo.

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. :like Du wirst hier sicherlich sehr viele Tipps & Tricks bekommen und dann das für Dich am besten umsetzbare System selbst finden müssen. Filtergraben als zusätzliche Biologie-Abbaustufe ist immer gut und sollte schon recht groß, aber dennoch zu den eigentlichen Teichproportionen passend, geplant werden. Eine umlaufende Uferbepflanzung in Form eines Filter-/Pflanzengrabens schließt meiner Meinung nach, gut an die danebenliegende Natur an.

Der nachträgliche Einbau von Bodenabläufen ist sicherlich der schwierigste Teil, wobei nicht wirklich schwierig, sondern eher aufwändig. Das würde mehr oder weniger bedeuten, dass die gesamte Folie raus müsste, um dann die Bodenabläufe und passende Leitungen zu verlegen. Bodenabläufe auf der Folie oder irgendwelche Bauten, von umgedrehten Bodenabläufen finde ich auf Dauer nicht so gut. Und die Aussage, dass man aber durch die Folie muss und evtl. eine Schwachtselle erzeugt... ja ok, aber nein... denn das muss man bei einer Schwerkraftteich- & Filteranlage so oder so irgendwo & irgendwie und es haben etliche Teichbesitzer in der Vergangenheit auch so gemacht und es hält noch immer...man muss nur sorgfältig arbeiten.

Luftheber sind super und dazu hat sich in den letzten Jahren einiges getan und es konnte viel Erfahrung gesammelt werden, was geht und was nicht, was Sinn macht und was eben nicht. Dazu kannst Du Dir den Bereich "Lufthebertechnik", was hier schon einen eigenen Unterforenbereich hat, in Ruhe durchlesen. Es ist für den Anfang sicherlich sehr viel und teils unverständlich, aber bei konkreten Fragen und der Planung zu späteren Filterung bzw. dessen Aufbau für Lufthebernutzung, meldest Du Dich einfach nochmal.

ThorstenC, Michael7216, samorai und 2 anderen gefällt das.
  3. Michael7216

Michael7216 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Teichfläche (m²):
    72
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    90000
    So ein Teich ist schon was schönes....

Sogar die Jungend hat Spaß

Micha`s Teich PLZ 524xx_594231_88F5AF8B-241D-4DC9-81B8-591EA2F7F883.jpeg_jpeg

Rhabanus, samorai und troll20 gefällt das.
  4. Michael7216

Michael7216 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Teichfläche (m²):
    72
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    90000
    Nabend zusammen,

Ich habe gerade mal ein tröpfchentest organisiert und mein Teichwasser getestet.

Wasser hab ich nen Liter vom Rand weggenommen. Und dann in die Röhrchen gefüllt.

Micha`s Teich PLZ 524xx_594289_8394C65D-F7CA-46B5-989F-9A804E500308.jpeg_jpeg

Ich war sehr überrascht von den Ergebnissen, denn ich hatte gedacht es steht schlimmer um meinen Teich. Kann man grundsätzlich Fehler Abbau dem Test ausschließen? Ich hab alles genau nach Anweisung gemacht, und die Tests bestätigen das Ergebnis des teststreifens welche ich am we gemacht habe.

Raus kam folgendes....

Ammoniak = 0
    Nitrit = 0
    Nitrat = 0
    pH = 7,7-8
    KH = 8dH
    GH = 10dH

Helft mir mal bitte das zu deuten, nach dem Ergebnis habe ich sehr hartes Wasser was aber grundsätzlich ok ist.

Oder ???

Lässt das Rückschlüsse ziehen das deswegen auch die Pflanzen nicht wirklich gut wachsen? Kann ich jetzt nen haufen Dünger in meinen Teich kippen? (Natürlich nur übertrieben geschrieben)

Benutz hab ich pondlab 200 Tröpfchentest

Lg Michael

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden