Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Armin

Mitglied
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
311
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
2,35
Teichvol. (l)
56 m³
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Hy,

ich würde das von Lidl nehmen, da es auch über einen Kreuztisch verfügt.
Einen ausührlichen Testbericht findest du hier : [DLMURL]http://www.koi.de/component/option,com_smf/Itemid,38/topic,279.0/[/DLMURL]

Ich habe auch das Bresser und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ra_ll_ik

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Sonst keine weiteren Meinungen ?
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
19. März 2005
Beiträge
9.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche (m²)
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Moin, sind wohl doch einige schon im Weihnachtswahn ;) :lala

Ich hab selber keines, aber von den angepriesenen Daten her würd ich Armin zustimmen - scheint das bessere Gerät zu sein. :oki
 

zaphod

Mitglied
Registriert
3. März 2007
Beiträge
270
Ort
63***
Teichvol. (l)
4000
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Hallo Ralf,

kommt wohl drauf an, was Du damit anstellen willst.
Ich selbst besitze auch noch keines, spiele aber mit dem Gedanken, mir eins zuzulegen. Bei mir ginge es aber um Pilz-Mikroskopie, da sind möglicherweise andere Ansprüche an die Hardware (z.B. Sporen-Erkennung in 1000facher Vergrößerung). In einem Pilz-Forum habe ich einen Beitrag mitverfolgt, in dem es um das Lidl-Mikro (und andere Mikros weiterer Anbieter mit sensationellen Preisen) ging, dort wurde für meinen Bereich dringengst davon abgeraten, da es wohl an der Helligkeit und Auflösungsqualität hapere. Stattdessen lieber ein Gebrauchtes mit Kreuztisch, zumindest mit Objektführer oder ein neues "Anständiges" kaufen, wurde geraten. Für Anfänger sowas wie z.B. hier:
http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm
(keine Werbung, ich kenn den nicht, geb nur den Link aus anderem Forum weiter)
Es ist wohl wie mit allen Hammer-Angeboten, irgendwo harkts immer, kann aber dennoch für die jeweiligen Ansprüche und Vorhaben genügen.
 

ra_ll_ik

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Moin
ne ich habe da ganz andere Sachen im Hinterkopf.
In erster Linie mal mit den Kindern irgendwas begucken, einfach mal das Interesse wecken. Sollte es ausbleiben, habe ich eben nicht teures Geld ausgegeben.
Aber natürlich will ich auch mal die Koi unter die Schuppen schauen können, ist ja ein angenehmer Nebeneffekt...:D
 

Alex45525

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
406
Ort
45525
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1350 Liter
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Hallo Zusammen!

Ich habe mich entschlossen, mir das Bresser zuzulegen. Im Teich kreucht und fleucht so einiges, was man mit blossem Auge nicht sehen kann. Für die Diagnostik bei Fischkrankheiten könnte sowas auch nützlich sein. Der Preis klingt fair. Und:

Ich habe eine Schwäche für Spielzeug!:crazy

Das Bresser halte ich für besser. Erstens habe ich mir dieses A*di-Traveller-Set im letzten Jahr schonmal angesehen. Das machte keinen guten Eindruck. Und nach einigen Wochen hatten die bei uns in der Filiale noch immer einige davon, dann aber heruntergesetzt auf 29,- Euronen. Das war's mir auch nicht wert.
Von Bresser habe ich für sagenhafte 14,95 (!) ein wirklich erstklassiges Fernglas ebenfalls im L*dl erworben. Superding für das Geld! Wenn das Mikroskop nur halb so gut ist, ist es trotzdem ein guter Kauf. Wobei es das Teil mit besserer Ausstattung für wenig mehr Geld wohl auch im Fachgeschäft gibt. Also kein Grund, jetzt völlig verrückt den Laden zu stürmen und sich am Wühltisch zu prügeln...

:smile
 
Zuletzt bearbeitet:

Koi-Uwe

Mitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Moin,
da ich sowas ja auch suche, werde ich Morgen auch das Lidl-Teil holen. Ich denke bei 60€ kann man ja nicht so viel falsch machen.

:oki

Gruss
Uwe
 

koimen

Mitglied
Registriert
14. Sep. 2007
Beiträge
303
Ort
Schweiz + Jona / 8645
Teichfläche (m²)
14
Teichtiefe (cm)
280
Teichvol. (l)
24000
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Hallo Mitglieder

Ich habe bereits gekauft >>>>>>>>bei A*di......bin absolut zufrieden für die wenige Einsätze die geplant sind.....wollte nicht ein Vermögen dafür ausgeben (Das L*dl Angebot gibts bei uns in der Schweiz nicht). Der USB Anschluss ist wirklich cool....funzt auch tiptop....werde da sicher mal eine Probe ins Forum stellen. Werde aber zuerst noch den entsprechenden Kurs besuchen im Frühjahr.

PS: Ralf wer die Wahl hat die Qual :dream :D entscheide dich aber mal....hehehe vor Weihnachten noch....den Kindern zuliebe!! Oder Kauf doch denen lieber was zum spielen.....Rennbahn oderso.
 

ra_ll_ik

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
AW: Mikroskop, welches ist die bessere Wahl?

Oder Kauf doch denen lieber was zum spielen.....Rennbahn oderso.

...und womit soll ich dann spielen ? :D die Kinder lassen mich da ja nicht ran...

Ne meine Frau wagt morgen den Versuch bei Lidl.... dann mal schauen. :D
 
Oben