Mikroskop

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Teichliebhaber

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mikroskop zu kaufen,um mal so einige Dinge zu bestaunen.
Es macht ja Sinn,gleich was vernünftiges zu kaufen,womit man auch mal die Koi Abstriche checken kann.
Klar erspart das nicht den Tierarzt,finde es aber schon sinnvoll.

Gibt es eine Empfehlung von einem User hier?

Durchleuchtung ist ja für vieles schon sinnvoll.
Welche Vergrößerung sollte man haben?

Gruß Matthias
 
Für diesen Einsatz muss es kein Spitzenmodel sein. Da reicht schon ein Schul Mikroskop. Was aber von Vorteil ist, ist wenn man ein Handy draufschnallen kann. Denn dann hat man die Möglichkeit kleine Filme oder Bilder digital weiter zu leiten.
Ansonsten ist es wichtiger einen Kurs zu Besuchen, da viele Motive für den Laien sehr ähnlich aussehen.
 
Schau mal bei BRESSER,da solltest du etwas finden auch mit den Argumenten von troll,denen ich mich voll anschließen.
z.B. dieses:

NATIONAL GEOGRAPHIC 40x-1280x Mikroskop inkl. Smartphone Halterung​

 
hallo Matthias,
sind solche Dinge wie ein Mikroskop für nicht Fachleute sinnvoll ?
Ich denke nein.
Hier wird nur an Lebewesen experimentiert und das bedeutet, stress für die Tiere
und am Ende braucht man doch einen Tierartzt, welcher das korrekte Medikament verschreibt.

Falls Du erkrankt bist, gehst Du dann als erstes in eine Autowerkstatt und dann zum Artzt ?
Ich glaube nicht und somit, auch wenn unsere Fische nicht schreien können oder etwas sagen können,
lass das ganze.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen auch den Gedanken mir ein Mikroskop zu beschaffen, es eilt aber nicht, eventuell nächstes Jahr dann.
Mir geht es vor allem darum Mikroorganismen im Teichwasser zu sehen und auch Algen etc. zu analysieren. Rein aus Interesse.
Wenn jemand dazu Erfahrungen hat, gerne schreiben :)
Wie die Untersuchung von Fischen geht/was diese bringt dazu weiß ich nichts.
 
Hallo Lion,

der Themenstarter spricht ja nicht von experimentieren.
Ich nutze mein Mikroskop nicht nur für meinen Gartenteich,aber eben auch für ihn.Es ist schon oft interessant was man entdecken kann,z.B. schon allein beim Teichwasser.
Ich finde das Gerät eine tolle Hobbyergänzung und wünsche viel Freude damit(bei mir z.B. auch mit den Enkelkindern,die gerne etwas entdecken,was man mit bloßem Auge nicht sehen kann)!
 
Hallo Lion,

der Themenstarter spricht ja nicht von experimentieren.
hallo Deunedt,
vieleicht habe ich das falsch verstanden aber der Themenstarter Matthias hat geschrieben:
„womit man auch mal die Koi Abstriche checken kann.“
Das bedeutet für mich, experimentieren.

Abstriche checken nutzt nicht viel, wenn ich nicht weiß, was es ist und was ich dagegen tun kann.

Man muss den Koi fangen, (Stress für alle Tiere im Teich) dann beteuben, dann Abstrich und zurück im Teich,
Und das nur um Spass zu haben, das muss nicht.
Dann lieber am Teich sitzen und das ganze genießen.

:five Léon
 
Hallo Leute

Ich muß das wohl mal eben anders darstellen.
Natürlich fange ich nicht meine Koi aus Langeweile und fummel daran herum.
Ich mache Sonntags gelegentlich auf der Terasse den Tröpfchentest um das Wasser zu checken.
Dabei sind mir schon oft kleine Teilchen im Wasser aufgefallen,die ich dann schön mal unter das Mikroskop legen könnte.
Da ich mir ungerne Dinge kaufe,die nachher nicht das können,was sich ergibt,frage ich lieber nach,auf was man achten soll.

Abstrich am Koi ist evtl mal dran,wenn ein Fisch Probleme macht.
Ich hab das letztes Frühjahr hier am Teich gehabt,da hab ich mit einem Fachmann zusammen einen Abstrich gemacht und wir haben die Untersucht.
Da hatten die Koi Parasiten,die wohl vom Reiher kamen.

Solange die Koi fit sind,fange ich die bestimmt nicht um mich zu belustigen.
Ich bin Tierfreund und das bleibt auch so.

Wäre nur doof,wenn ich ein Mikroskop kaufe und später nicht das damit machen kann,was ich evtl mal sehen muß.

Also,bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.
Ich wollte nur Erfahrungen und Tipps zu Geräten haben.

Gruß Matthias
 
Haben mal für unsere Tochter solch ein empfohlenes Schul Mikroskop gekauft. (Schon lange her.)
Durfte danach auch einige Zeit damit rumbasteln.
Ist mir immer vorgekommen wie ein “billiges Gelump“
Na ja… Die Tochter hat sich nie beschwert. War vermutlich einfach besonders nett mit mir. :)

Sie hatte später im Geschäft Profi Geräte.

Mein Fazit aus dem erlebten.
Kaufe etwas richtiges ohne “billiges Gelump“ Erlebnis.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten