Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallo,
Da ich wie fast jeder Koiteichbesitzer Ärger mit Fadenalgen hat, habe ich auf den Rat meines Koihändlers gehört und Milchsäurebakterien ausprobiert. Marke und Hersteller spielen erst einmal keine Rolle.
40 € kostet der Versuch, eine Nachdosierung ist im Normalfall nicht erforderlich.
Bei meinem Fadenalgenwuchs war ich aber doch eher skeptisch :kopfkratz.
Also Wasserwechsel gemacht und rein mit dem Pulver (man sollte min. eine Woche kein Wasserwechsel vornehmen). Eine Woche vergeht und es passiert NIX. Aber dann geschehen seltsame Dinge im Teich, mein PH-Wert sinkt von 8,5 (bei mir Standard) auf 7,5, der Sauerstoffgehalt fällt aber munter mit nach unten, aber noch im grünem Bereich. Aber man sieht das sich die Fadenalgen beginnen aufzulösen :oki. Von oben nach unten fallen die einfach ab und landen im Vliesfilter.
Nun sind 4 Wochen vergangen und es ist nicht eine Fadenalge mehr zu sehen, nur ein leichter Pelz auf der Folie den die Koi mit Freude wegfuttern. Den Koi scheint das alles nichts auszumachen, sollten die Milchsäurebakterien das Wundermittel gegen Fadenalgen sein ?
Mein pH-Wert ist immer noch bei 7,5. Der Sauerstoffgehalt ist dagegen wieder im normalen Bereich.
Ich denke es ist Wichtig die Wasserwerte während der "Behandlung" im Auge zu behalten, besonders der Sauerstoffgehalt bricht Brutal zusammen. Das mir in der Zeit die Ammoniumwerte um die Ohren geflogen sind, sehe ich in keinem Zusammenhang mit der Bakterien. Einmal hatten wir Stromausfall, dann haben die Algenreste meine Pumpen verstopft, so das zu wenig Wasser in den Filter kam.

Fazit: Zu empfehlen wenn man die Wasserwerte permanent im Blick hat.
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Uwe,

schön zu hören.

Schreib mir doch mal den link deiner Bezugsquelle per PN.

Danke

Gruss Robert
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi Uwe,

klingt echt interessant und empfehlenswert, wenn man die WW ständig kontrolliert.
Aber was heisst ständig? Würdest Du täglich messen? - Ich habe ja keine sonstige Kontrolle über die Werte, ausser ich messe mit Tröpfchentest.

Die Bezugsquelle würde mich auch interessieren - müsste doch auch inner Apo geben, oder sind das spezielle, die Du bekommen hast? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Ich Messe ja ständig via IKS PH, Sauerstoff, Radox und Leitwert. Das Produkt ist nichts besonderes, muss man nicht zur Apotheke latschen, gibt's wohl bei jedem Koihändler.
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi Uwe,

links- oder rechts-drehend.............. :kopfkratz

die gibbet doch oder............. :wunder
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Ich Messe ja ständig via IKS PH, Sauerstoff, Radox und Leitwert. Das Produkt ist nichts besonderes, muss man nicht zur Apotheke latschen, gibt's wohl bei jedem Koihändler.

Hi Uwe lass Dich nicht betteln. Welches Produkt? Bitte PN und ich sag´s nicht weiter.:box
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo, ich so wie einige andere die ich kenne verwenden selbst auch schon länger Milchsäure Bakkis aber nicht die Teuren... (mit Koiaufschlag! ) sondern diese https://www.kanne-brottrunk.de/land/Land:15.html mit Erfolg. 5 Ltr. 8,60€ ist nur ein Bruchteil von dem was zb. AnarexBio kostet ;)

Man kann auch den Kanne Brotrunk statt Fermendgetreide nehmen ist reiner von der Zusammensetzung weil er nach dem Reifeprozess nochmal gefiltert wird.Allerdings sind dort etwas weniger milchsäurebakkis drinn.

Erst ist das Wasser etwas Trübe was sich aber schnell legt und das Wasser wird Glasklar. Bei der Dosierung ist weniger mehr. nach dem Wasserwechsel (50 ml auf 1000 ltr) auf den gesamtern Teich vorher in einem 10 Ltr Eimer vorverdünnt schön verteilen.

bis dahin und schönen Abend ,grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi Leute,

wie sieht es denn hier mal mit vorher / nachher Bildern aus ...... :kopfkratz
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Das der Sauerstoff zusammengebrochen ist, kann ich mir nur dadurch erklären, daß deine Bakterien sich explosionsartig vermehrt haben und auch irgendwas umgesetzt haben.

Warum aber dein Ammonium hochgeschossen ist, kann ich mir nicht erklären.

Ammonium kommt eigentlich nur über den Urin in Form vom Harnstoff ins Wasser.

Die Erklärung das der Ammonium hochgeschnellt ist: Da dein Sauerstoff eingebrochen ist, fand keine Umsetzung vom Ammonium zum Nitrat statt. Das erklärt aber immer noch nicht, wie der Ammonium ins Wasser gelangte. Durch den Harnstoff der Fische sicher nicht, da Süßwasserfische nicht "pinkeln" müssen :)
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Ich denke mal das da wohl einiges zusammen kam, zum einen waren die Pumpen in der Leistung gedrosselt, da immer Fadenalgenreste die Schaufelräder blockiert haben und dadurch der Filter nicht genug Wasser bekam. Dann hatten wir Stromausfall und und und :aua Aber das hatte ich schon oben beschrieben.

@Olaf
Nachherbilder kann ich liefern, Vorherbilder hab ich nicht gemacht. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten