Mineralien-Zufuhr im Teich

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.805
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Ein neues“Kind“ der Teich-Industrie sind Mineralien, ein Zugewinn an unseren Teichen?

Ich lass einfach mal die Frage so stehen.
Ich hoffe auf dies bezügliche Erfahrungen im Teich (Fische), Filter und Bepflanzung.

Einige Recherchen im Netz und hier im Forum stimmten mich sehr positiv zu diesem Thema.
 
Mineralien das ist ein sehr weiter Begriff, was genau ist denn nun Neu?
Hast du da irgendwelche Berichte, die man nachlesen kann?

LG

Sven
 
Hi Sven!
Neue Wissenschaften über Mineralien im Teich scheint es nicht zu geben.
Die Palette der Angebote scheint mir größer geworden zu sein.

Meine Überlegungen fingen mit dem Bau des Bürsten-Filter an, dazu benutze ich ein GFK Becken.IMG_20171031_153932.jpg 
Mit den Bürsten bin ich soweit zu frieden.
Es gibt da diesen umlaufenden Rand den ich sehr gerne nutzen möchte. Er bekommt noch eine Abdeckung und nun Suche ich nach geeignete Nutzung für diesen Rand.
Hier würden dann die Mineralien ins Spiel kommen, die langsam in den Hauptteich eingespült werden.

Soweit erstmal die Theorie.

Daher die Frage ob sich einer schon mal, in der, oder anderen Art dieses Thema auf gegriffen hat?
 
Nu gut. Ich hab da ehrlich gar keine Ahnung von :traurig
Aber ich hab schon mal gehört das ein Tier, Mensch und auch Pflanzen, Mineralien zum wachsen also zum bilden von Zellen benötigen.
Aber gleichzeitig setzen sich gerade in Filtern wie Bürstenfilter die Reste von den Fischen und Pflanzen ab. Dort werden sie zersetzt vom kleinstleben und wenn sich eine genügend dicke Schicht gebildet hat, setzt eine Mineralisierung ein ?????
Aber evtl. Hab ich auch alles verquer verstanden. Bin ja schon alt.
:kaffee:kippe

Asu evtl. auch interessant
http://fishcare.de/news/latest-news/2017q4/versorgung-mit-vitamin-c.html
 
Habe mich mit dem Thema nie wirklich ausführlich beschäftigt, finde es aber sehr Interessant und würde mich ebenfalls freuen wenn jemand hier seine Erfahrungen mit oben gestellter Frage erläutert.
LG

Sven
 
Meine Überlegungen fingen mit dem Bau des Bürsten-Filter an, dazu benutze ich ein GFK Becken.
Mit den Bürsten bin ich soweit zu frieden.
Weshalb steckst du den GFK-Teich nicht mit Wasserpflanzen voll und drehst dann alle zwei Jahre den Kleinteich um und machst ihn leer.
 
Erfahrungen habe ich so auch keine, bin aber gedanklich stets dabei und habe ja die Problematik mit der Karbontahärte - was ja auch irgendwie mineralisch ist. Das verschiedene Mineralien gebraucht werden, ergibt sich ja aus der Physiologie der Lebewesen und diese werden in Teilen den Fischen ja über das Futter mitgegeben. Der Eine oder Andere gibt auch zusätzliche Mineralien dem Wasser zu. Wie viel und vor allem welche Mineralien nun für jeden Einzelnen wichtig sind, weiß ich so auch nicht.

Ich gehe gedanklich an die zusätzliche Einbringung bzw. Stabilisierung der Karbonathärte ran und werde je nach Ausmaß im kommenden Jahr mal Austernschalen ausprobieren.
 
Austernschalen sollen sich wohl erst unter PH 6 lösen ????
Auf jedenfall erst wenn die Fische sich schon aufgelöst haben .....
 
Hallo Totto!
Ich hatte Jahre lang Pflanzen in diesem Teich und Jahre lang flogen Nadeln rein.
Daher der Umbau mit Abdeckung.

Hallo Zacky!
So verhält es sich bei mir auch.
Das eingespeiste Leitungswasser hat einen KH-WERT von 6 fällt aber ständig auf 4 zurück.
Um den Wert zu erhöhen und langfristig z.B.
bei 8 zu halten, bin ich erstmal auf die Idee von der Bei Mischung der Mineralien gekommen.
Wir kennen es auch aus der Natur .......Bergbäche / Quellen haben einen hohen mineralischen Wert, was dem Wasser offensichtlich längere Zeit zu gute kommt.
Da keine Überdosierung erfolgen kann, würde ich es gerne mal im nächsten Jahr ausprobieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten