Mini Bodenfilter

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
Servus @ all,...

will euch mal meinen Minibodenfilterselbstbau (goiles Wort:D) vorstellen,...!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem,....!
Ich denke für Miniteiche gerade die richtige Größe,...

Der BF/ PFF besteht aus einem 90 ltr. Mörtelkübel, das Material hatte ich alles zu Hause, auch den Bälhton,... (man könnte auch Kies nehmen denke ich!? )
Gespeist wird der Filter über eine kl. Fontänenpumpe ( 5 W oder so? )

Ich legte besonderen Wert darauf das der Filter auch eine Schmutzabsaugung hat,....!

Viel Spaß beim Nachbauen,... :oki

Ich lass mal Bilder sprechen :oki

DSC01300.JPG  DSC01301.JPG  DSC01303.JPG  DSC01305.JPG  DSC01306.JPG  DSC01307.JPG 

Ich hoffe das ich euch helfen konnte,...? :oki
 
AW: Mini Bodenfilter

Hi Herbi,
interessantes Projekt! Wo hast Du eigentlich die "Lochrasterplatte" (oder wie auch immer) her?
 
AW: Mini Bodenfilter

Servus,..

die hab ich irgendwo mal gekauft,....!?

Das ist eine Filtemedienauflage,...! Bekommste bei jedem guten Teichhandel,...oder im Inet-Auktionshaus,....!
Die Teile kannste dir im Winter zusammen suchen und im Frühjahr loslegen,...:D

Bin gerne bereit dir beim Nachbau zu helfen :oki
 
AW: Mini Bodenfilter

Hallo Herbi,

das sieht sehr interessant aus. Nur gehen wir mal davon aus, dass ganz viele Miniteichbesitzer von Filtertechnik null Ahnung haben. Kannst Du die Bauteile und ihre Bedeutung noch mal erklären. :liebguck

Liebe Grüße
Else, die in Sachen Filter hellblond ist
 
AW: Mini Bodenfilter

Servus Else,...

gerne mach ich das ;)

Bild 1. minifilter1.JPG 
Dort ist die Filtermediumauflage zu sehen und darauf ein graues HT-Rohr (100er) ,...die Auflage muß passend in den Mörtelkübel eingeschnitten werden. Für das HT-Rohr einen Ausschnitt machen,...das Rohr wird auf der Unterseite "gezinnt" wie auf dem Bild zu sehen,...! Dieses muß unter die Auflage,...! Dort wird nähmlich später der Schmoder eingesaugt,...! Die Filtermedienauflage sollte so ca. 3-5cm vom Boden weg sein,....! Ihr könnt hier die Reststücke oder kleinere Steine verwenden,....

Bild 2. minifilter2.JPG 
Hier ist zu sehen wie das Rohr in der Schmutzabtrennung eingebaut wird!

Bild 3. minifilter3.JPG 
Hier ist der Rücklauf ( RL) in den Teich zu sehen,...Es sind 50er HT-Rohre,...!
Oben am winkel seht ihr das abgeschnittene,...das ist der Notüberlauf, der sollte so etwa 1-1,5cm unter dem Rand des Mörtelkübels sein,...!
Das Loch für den RL in den Behälter wurde mit einer kl. Lochsäge reingeschnitten und dort dann ein 50er Schraubflansch gesetzt!
Wichtig auch hier,...das das 50er HT-Rohr unter die Filtermedienauflage geht,...dieses nicht "zinnen",...es soltte bündig an der Unterkannte der Auflage abschliessen,...!

Bild 4. minifilter4.JPG 
Die erste Schicht Kies,...damit das Granulat (Blähton) nicht durch das Gitter rutscht,...!

Bild 5. minifilter5.JPG 
Der Blähton wird als zweite Schicht eingefüllt,...! Hier könnte man bestimmt auch feineren Kies nehmen,... (damit habe ich aber keine Erfahrung),....!

Bild 6. minifilter6.JPG 
Eine weiter Schicht Kies wird aufgetragen um den Blähton zu festigen,...
Ebenso gut zu sehen, das Schmutzabsaugrohr mit Deckel,....! Hier würde ich empfehlen die Gummidichtung zu entfernen,...dann läßt sich der Deckel leichter abnehmen,...evtl. muß der Deckel mit Schleifpapier bearbeitet werden um einen leichteren Schlupf zu erreichen,....!
Auch auf dem Bild zu erkennen,...der Schlauch von der Pumpe kommend,...diesen kann man manuel varieren,....!

Das Wasser muß nun durch die Schichten und kommt dan durch den RL wieder in den Teich,...!

Tipp: In das Rücklaufrohr evtl. einen groben Schwamm einstecke,...den ab und an kommt doch etwas Blähton durch,....!
Habe dazu diese runden Plastikschwämme von,...Feinkost A....hergenommen und in mit Draht befestigt,...so kann ich ihn leichter rausziehen,....!


So ich hoffe das ich nix vergessen hab,.....:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mini Bodenfilter

Super Herbi :oki

Ich pinn das jetzt mal oben an - endlich mal Miniteich-gerechte Technik!
 
AW: Mini Bodenfilter

Hallo Christine, hi Herbi

..., dass ganz viele Miniteichbesitzer von Filtertechnik null Ahnung haben.

nicht nur das :lach , die wenigsten werden auch einen haben. :D
Wozu auch :kopfkratz

So wie ich zum Beispiel, da einige meiner Minis kleiner sind, wie Herbis Bodenfilter. :lach

Trotzallem eine schöne Idee, vor allem für die Kleinteichbesitzer mit Fischbesatz. :oki
 
AW: Mini Bodenfilter

:ach Eugen - an die 60-Liter- Lotos-Kübel-Besitzer denk ich in dem Falle doch weniger....

vor allem für die Kleinteichbesitzer mit Fischbesatz. :oki

Offiziell geht der Mini doch bis 1.000 Liter - wobei ich eigentlich die Teiche zwischen 1000 und 2000 Liter da auch noch einbeziehen würde...
 
AW: Mini Bodenfilter

Hallo an alle.

Ich habe mich heute erst hier angemeldet und einiges über Filter gelesen. Bin aber ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich alles richtig verstanden habe. Aber erst mal kurz zu meinem "Hintergrund".
Ich habe in den letzten Wochen zwei kleine GFK-Teichschalen in meinem Garten verbuddelt. Daneben habe ich eine 65 Liter Mortelwanne eingesetzt als Filter. Meine Frau war der Meinung, auch wenn wir nur im Sommer ein paar Zierfische in den Teichen haben, sollten wir den Filter doch eher Überdimensionieren, als zu klein lassen (Erfahrung aus der Aquaristik :) )

Die beiden Teiche und der Filter werden über kurze Überläufe mit einander Verbunden und so wie ein kleiner Bachlauf angelegt (Ca. 10 cm Höhenunterschied zwischen obersten Teich und Mörtelwanne)
Von der Mörtelwanne soll das Wasser dann durch eine kleine Pumpe wieder in den oberen Teich gebracht werden.

Jetzt habe ich die Idee, den Filter als Bodenfilter auszulegen. Eine Filtermatte als Vorfilter für die Schwebestoffe und dann von unten nach oben durchflutet.
Soweit die Planung.

Offen ist bei mir aber noch ein kleiner Punkt. In den unterscheidlichen Beiträgen die ich zu dem Thema gelesen habe gehen die Begriffe Pflanzenfilter und Bodenfilter recht fließend ineinenader über. Dabei ist mir inzwischen aber der prinzipielle Unterschied klar. Meist wird aber von einem "bepflanzten Bodenfilter" gesprochen. Der Haupteffekt liegt dabei im Bodengrund selber und die Pflanzen sollen diesen "nur" aufgrund der Durchwurzelung bewegen und damit Durchlässig erhalten (im Gegensatz zum Pflanzenfilter, wo der üppige Wuchs die Nährstoffe entziehen soll).
Ich würde meinen Filter aber gerne unter einer Holzterasse "verstecken" damit ist eine Bepfanzung nicht möglich. Geht das?

Ich habe diese Frage bisher hier nirgends beantwortet gesehen. Ich habe zwar durchaus einige Fotos von Bodenfiltern gefunden, aber entweder direkt in der Erstellung (wie hier im Beitrag) so dass ich nicht weiß ob diese noch bepflanzt werden, meist aber wurden beriets laufende Filter immer mit mehr oder weniger intensiver Bepflanzug gezeigt.

Hat hier irgendjemand einen Bodenfilter ohne Pflanzen odere weiß, ob das klappt?

Besten Dank schon mal und Gruß
Shorty71
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Bodenfilter

Hallo

die Begriffe sind nicht DIN gerecht ausformuliert und geschützt ;)

mir gefällt z.B. der Begriff Wurzelraumfilter am Besten

.............
gehen die Begriffe Pflanzenfilter und Bodenfilter recht fließend ineinenader über.
Dabei ist mir inzwischen aber der prinzipielle Unterschied klar.
Meist wird aber von einem "bepflanzten Bodenfilter" gesprochen.
Der Haupteffekt liegt dabei im Bodengrund selber und die Pflanzen sollen diesen "nur" aufgrund der Durchwurzelung bewegen und damit Durchlässig erhalten (im Gegensatz zum Pflanzenfilter, wo der üppige Wuchs die Nährstoffe entziehen soll)......

das ist so nicht ganz richtig
gern nochmal :

ein bepflanzter Bodenfilter soll über die Symbiose der Bakterien , Pilze und Wurzeln [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8/]wirken[/URL] !

noch ein Link


das ist sozusagen "Ufer" Konzentrat ;)

wenn man´s richtig macht ! :cool:

ein dunkler Filter mit was auch immer ist im besten Fall ein biologischer Filter mit Besiedlungsfläche für nitrifizierende Bakterienstämme

und natürlich immer auch ein mechanischer Filter

auch nicht schlecht :oki

nur


etwa 10 Lichtjahre ;) von der Leistungsfähigkeit eines funktionierenden bepflanzten Bodenfilters entfernt ,

wenn man u.a.
- den Platz hat
- der Besatz passt


schönabend
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten