Mini-Pflanzen-Teich mit Wasserfall

Grottenolm

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2011
Beiträge
3
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Moin zusammen,
wir planen bei uns einem kleinen Teich zu bauen.
Dafür brauchen wir jetzt mal eure Erfahrung ob das Projekt so realisierbar ist. Besonders in Hinblick auf das Teichprofil.

Lage des Teichs:
Er wird auf der Rückseite von einem Hang, links von einer Wand und auf den anderen Seiten von Pflanzsteinen eingefasst. Durch die Einfassung mit Pflanzsteinen steht er ca. 30cm oberhalb der Rasenfläche.

Auf der Hangseite soll ein Wasserfall mit mehreren Staustufen integriert werden, der über einen Abschlussstein in das Hauptbecken einfließt. Gesamthöhe des Wasserfalls wird wohl um die 2m vom Wasserspiegel aus gerechnet. Überlaufbreite wird wohl um die 30cm liegen.

Der Teich wird morgens/vormittags und nochmal sehr kurz am frühen Nachmittag Sonne bekommen. Den Rest des Tages liegt er im Schatten. Zusätzlich steht links vom Teich noch relativ großer Flieder, der ein en Teil beschattet (lila Halbkreis-Strichlinie auf den Zeichnungen).

In den Planzsteinen (dicke schwarze Linie unten) werden dann noch zum Teich passende Blümchen gepflanzt.

Teichaufteilung:
Der Teich soll aus einer abgetrennten Sumpfzone und einem Wasserbereich mit kleinen Pflanzstufen bestehen. Die Abtrennung wird mit saugfähigen Matten belegt und dürfte so 2-3cm über die Wasseroberfläche ragen.

Die Pflanzstufen sollen auf 10cm (20+Substrat) und 30cm (40+Substrat) angebracht sein. Die geplante Maximaltiefe sind ca. 60cm.
Das Gesamtvolumen inkl. Wasserfall sollte so um die 1000l liegen.

Als Folie wollte ich 1mm EPDM nehmen da die sich wohl noch etwas flexibler ist bei für die unregelmäßigen Pflanzebenen. Unterlegt werden soll die Folie mit 1000er Vlies.
An den Steilufern sind verrottungsfreie Ufermatten zum UV-Schutz geplant. Als Substrat wird wohl Verlegesand verwendet.

Technik:

Als Pumpe soll eine Oase Aquamax Eco 4000 zum Einsatz kommen. Bei den geplanten 2 Metern Höhenunterschied bringt diese noch 2400l/h (40l/min). Wir haben uns da mal eine Vorrichtung zum Testen gebaut und sind bei 30cm Überlaufbreite auf einen benötigten Durchsatz von ca. 1100 l/h (meine Frau) bzw. 1800l/h (Ich) gekommen. Da können wir dann ja etwas an der Pumpe regeln bis es beiden gefällt…

Sonst soll nur noch ein Vorfilter direkt vor die Wasserfallquelle geschaltet werden. Ich dachte da so an einen selbstgebauten Siebfilter (erstmal kein Spaltsieb). Durch das recht kleine Teichvolumen müsste auch der Siebfilter verhältnismäßig klein ausfallen können. Ich wird mal schauen ob ich den anstatt in eine normale Eurobox in eine Halbe oder in so eine Zwischengröße einbauen kann. Selbst mit den maximalen 2400l/h der Pumpe dürfte ein kleiner Filter nicht überfordert sein denk ich.

offene Fragen:
Sind die Teichprofile so realisierbar? Ich meine insbesondere in Hinblick auf die uneinheitlichen Steilkanten zwischen nicht rund herum laufenden Pflanzebenen.
Bei der ersten Zeichnung hätte ich da wohl noch wenig Bedenken. Bei der zweiten müsste es nur etwas schwieriger sein die Folie gut zu verlegen. Bei der Dritten weiß ich nicht ob das überhaupt machbar ist mit Folie…


Für eure Einschätzung und hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar :sonnenblumen
Gruß
 

Anhänge

  • Teich6.png
    Teich6.png
    18,3 KB · Aufrufe: 29
  • Teich5.png
    Teich5.png
    18 KB · Aufrufe: 26
  • Teich4.png
    Teich4.png
    18,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Pflanzen-Teich mit Wasserfall

Hallo und :willkommen bei uns im Teichforum!

Zu den offenen Fragen: Was da baulich geht, wird Dir Dein Boden schon ziemlich deutlich zeigen...
Steile Wände sind ohne Sicherung nur bei sehr harten Böden wie Lehm möglich.

Version # 3 wirst Du nur mit extrem vielen/großen Folienfalten realisieren können. Ein Modell der Teichgrube hilft beim Faltenlegen üben. :D
Warum variierst Du nicht die erste Stufe ganz allgemein in Breite und Tiefe? Die meisten Sumpf-Pflanzen gibt es sowieso nur bis ca. 15/20 cm Wassertiefe (klar, manche vertragen auch mehr, aber besser wachsen sie bei weniger Nährstoffen, wenn sie flacher stehen). Und Unterwasserpflanzen kommen gut mit 60 cm Tiefe klar. Bleiben nur noch ein paar wenige Schwimmblattpflanzen für die mittlere Tiefe.
Vielleicht machst Du Dir erstmal einen Pflanzplan? Dann weißt Du, wieviel und wo Du welche Tiefzone wirklich benötigst...
 
AW: Mini-Pflanzen-Teich mit Wasserfall

Hallo Grottenolm,
herzlich Willkommen. :like:

Die EPDM Folie ist recht gut zu verlegen, da im Gegensatz zu PVC recht dehnbar. Bei der Stärke, ist das 1000er Vlies nicht unbedingt nötig.
Der Schattenteich schränkt die Auswahl der Pflanzen die gut wachsen ein. Ich hatte auch mal einen und viele mögen lieber einen sonnigen Platz. Für die 30cm Zone gibt es recht wenig, diese Zonen könnten dann tiefer ausfallen, wegen den Unterwasserpflanzen.
Pflanztaschen sollten eine mögliche Alternative sein, die lassen sich auch an steilen Wänden mit Steinen befestigen.
Einen Rand mit 10cm und dann die Pflanzen die es tiefer mögen in Taschen hängen. Dann könnte das Profil deutlich einfacher ausfallen. Ich habe meine 40cm Zone zwischenzeitlich auch entfernt.
Der Wasserfall bringt starke Temperaturschwankungen mit sich. Empfehlen würde ich daher das Volumen noch etwas zu vergrößern.
Auch eine etwas tiefere Zone für Teichrosen, könnte die Oase bereichern, diese kann dann ruhig 1m tief sein.
Anstelle von dem Spaltsieb, tut es auch erst mal ein Damenstrumpf. :lala
 
AW: Mini-Pflanzen-Teich mit Wasserfall

Danke soweit erstmal für eure Hinweise.

@Joerg: Der Vorfilter sollte ersmal mit einem normalen Siebgeflecht bestükt werden. Das kost ja fast nix. Das Spaltsieb war nur eine Option für später....


Bisherige Änderungen:
- etwas kleinere Sumpfzone
- Wegfall der mittleren Pflanzebene (wo nötig über Pflanztasche am Steilhang)
- jetzt ca. 100(90)cm Grundtiefe für mehr Volumen (jetzt ca. 1750l)


Zum Thema Pflanzen hab ich mich nochmal etwas eingelesen...

Pflanzen die auch noch bei viel Schatten gut wachsen sollen sind wohl:
Sumpfdotterblume, Flaschenbürstensegge, Gauklerblume, Zungen- Hahnenfuß, Gottesgnadenkraut, Sumpfblutwurz, Sumpffarn, Pfennigkraut und Bachbunge.

Ich bin grade am Entscheiden welche davon in die Sumpfzone kommen könnten. Das können da ja auch ruhig höher wachsende sein, was die Möglichkeiten vergrößert.

Für die ca. 10cm tiefen bzw abfallenden Pflanzflächen außerhalb der Sumpfzone werde ich wohl auf etwas kleiner wachsende Pflanzen so im Bereich von max 20-30cm Wuchshöhe zurückgreifen die Halbschatten vertagen. Da gibts leider nicht so sehr viele...

Ich werde wohl auch noch an den Steilhängen unterhalb der 10cm Ebene Pflanztaschen anbringen. Ob diese dann noch benötige werden wird sich auf dauer rausstellen. Falls ja können da dann einzelne Pflanzen mit einer Pflanztiefe von ca. 25cm integriert werden.

Am Teichgrund sollen dann 1-3 Pflanzkörbe mit Unterwasserpflanzen eingebracht werden.

Die Große Unbekannte ist die eingezeichnete Schwimmblattpflanze (grüne Strichlinie links).
Schön wäre hier natürlich eine hübsche Seerose. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein da was passendes zu fnden.
Die Seerose müsste zum Einen mit wenig Sonne auskommen, zum Anderen bewegtes Wasser akzeptiert (der Wasserfall ist ja in der Nähe) und zusätzlich auch noch nicht zu groß werden. Die Pflanztiefe lässt sich mit Podesten ja problemlos anpassen.
Es gibt genug die 2 der Eigenschaften erfüllen.. Eine die alles gleichzeitig abdeckt hab ich leider noch nicht gefunden.
Evtl hat einer von euch da einen guetn Tipp!?


Falls ihr weiterhin Anmerkungen oder Tipps habt immer raus damit...
 

Anhänge

  • Teich6.png
    Teich6.png
    21,1 KB · Aufrufe: 11
AW: Mini-Pflanzen-Teich mit Wasserfall

Das neue Modell ist deutlich besser zu verlegen.
Die fehlenden Stufen werden nach 1 Jahr kaum noch auffallen.
Seerosen mögen kein Spritzwasser, kannst du die Tiefzone denn noch etwas weg vom Wasserfall verschieben?
 
AW: Mini-Pflanzen-Teich mit Wasserfall

Meine erste Planung war den Wasserfall rechts einfließen zu lassen.
Diese habe ich aber verworfen, da ein Einlauf in die Sumpfzone nicht unbedingt gut für die Pflanzen darin wäre. Eine Verlegung der Sumpfzone geht leider, auf Grund der übrigen Pflanzen rund um den Teich nicht. Dadurch ist dann leider auch die Position der Tiefzone vorgegeben.

Der jetzige Einlauf in den Teich sollte auch nicht mehr so hoch ausfallen, dass es da großartig spritzen sollte. Ich dachte da an einen breiten Überlaufstein mit nur ein paar cm Höhenunterschied. Den Höhenunterschied des Wasserfalls wollte ich hauptsächlich am Hang zwischen den Staustufen überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten