Mini-Teich bzw. Biotop - Einsteigerfragen

je nach Geschmack ,ich würde dunkelgrauen oder braunen Splitt benutzen und oder Quarzsand vielleicht auch etwas groberen Kies
Gruss Patrick:cool:
 
Okay graben, Folie (kein Flies??) und vermutlich unten eine Schicht. Ich glaube da gibts Spezialerde bzw. ein wenig Kies.
Und wegen der Pflanzen "muss" ich sowieso zu einem Fachhänderl.
Blöde Frage....Wasserpflanzen sind die teuer?

Naja die Vögel verjagd mein Hund wenn er im Garten ist, und Katzen haben wir zu Genüge.
Und ja die Vögel machen sich schon mal nen Spass mit meinem Hund der sich fürchterlich aufregt. Wie können die an meinen Knochen *g*.

Aber ich hätte eben gerne das Element Wasser.....und hoffe auf Motive zum fotografieren.

Da ich eben nicht alles falsch machen möchte fragen ich eben WAS ich beachten muss (zb. eben Flies?) und solche Sachen.

Und vermutlich nehme ich eh "normale" PVC Folie weil die eben kostengünstiger und schneller zu bekommen ist (im Baumarkt).

Ich mache das immer so das ich mal anfange ....weil graben muss ich ja sowieso.

Und immer wenn ich etwas brauche, oder etwas fehlt fahre ich halt schnell zum Baumarkt!
 
@Patrick K
Du meinst vermutlich wegen der Verfärbung keinen weissen, oder?

Ich wollte halt ne farbliche Abstufung....aber ich werd mal schauen was es im Baumarkt so gibt.

Nachdem ich noch ein paar grössere Steine herumliegen habe wollte ich eben kleinere Steine, und als Akzent die grösseren dazu setzen.

Gleich als "Sonnenfläche" für Tiere bzw. "Sitzmöglichkeit".

Ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen das Amphibien, Reptilen oder ähnliches sich ansiedeln....aber wenn möchte ich es orderntlich und schön machen ;)
 
Ich würde dir raten lies dich erst mal durch das Forum ,dann hast du fast alle Fragen beantwortet ,lies und lerne , bevor du den Spaten in die Hand nimmst . Fängst du halt ein ,zwei Tage später an ,dafür hast du ein ,zwei Wochen weniger zu tun.

ja die Weisen bleiben ja leider nicht so

Vlies würde ich unter die Folie machen , so oder so ,egal was für eine Folie du nimmst
Gruss Obs:cool:
 
:wunder "normale" PVC Folie aus dem Baumarkt?
Also keine speziell für Teiche?

Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist.
Da meine Tümpel auch aus Beton sind, kenne ich mich mit Folien natürlich nicht so aus.

Aber soweit ich das beurteilen kann, verwittert PVC Folie unter ständigem Wasser- und Licht (UV)
Einfluss rasend schnell und wird dann brüchig.

Das hat zum einen dann den Nachteil, dass Dein Teich undicht wird und Du ein evtl. gerade erst
entstandenes Gleichgewicht wieder zerstören musst, um die Folie auszutauschen und
zum anderen gelangen winzig kleine Plastikpartikel aus der brüchigen Folie in den Teich und die Umwelt und werden
von den Lebewesen aufgenommen (was sehr, sehr ungesund bis tödlich sein kann).

Zuvor hast Du vom ersten Tag an permanente Abgabe von (giftigen) Weichmachern in Dein Teichwasser.

Ganz ehrlich?

Wenn Du im Moment mit jedem Pfennig rechnen musst, warte mit der Teichanlage, bis Dein Hausumbau
fertig ist und Du in vernünftige Grundmaterialien investieren kannst und bau Dir bis dahin Dein Wasserelement
mit dem, was Du hast (Eimer, Bütten etc.)

LG
Kirstin
 
Ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen das Amphibien, Reptilen oder ähnliches sich ansiedeln....aber wenn möchte ich es orderntlich und schön machen ;)]
Ob und welche Wildtiere sich einfinden, hängt von zwei wichtigen Faktoren ab:
Erstens die Umgebung, in der sich der Garten befindet. Intensive Landwirtschaft oder dichte Besiedelung, stark befahrene Straßen usw. bieten o.g. Arten keinen Lebensraum, von dem aus sie bei dir "mal vorbeischauen" könnten.
Aber auch ohne Amphibien und Reptilien kann es interessant werden. Es gibt ja noch Libellen, Schmetterlinge, Käfer, Igel, Vögel und einiges mehr auf der Welt ;)

Zweitens: auch dein Garten selbst muss wilden Tieren geeignete Strukturen bieten, wo sie sich vor Räubern oder Sonne, Trockenheit, Frost usw. verstecken oder was essbares finden können. Das können, Steinhaufen, Legsteinmauer, Reissighaufen, ein paar Stücke Totholz, Hecken, Wildkräuterstauden, grundsätzlich "wilde, unaufgeräumte" Strukturen sein. Muss ja nicht gleich der ganze Garten so aussehen, aber einige derartige Flächen sollte man schon einplanen, wenn man "Wildlife vor der Terasse" haben möchte.

Nimm zum Beispiel mal die Nistkästen für Vögel. Wenn die neu sind brauchen Vögel natürlich eine gewisse Zeit, bis sie diese annehmen. Das fällt ihnen aber gleich viel leichter, wenn sie in unmittelbarer Nähe genug Beutetiere (Insekten z.B.) finden um ihre Brut erfolgreich großziehen zu können. Diese Beutetiere ihrerseits sind nur zu "gebrauchen", wenn sie ihrerseits genügend Nahrung und Schlupfwinkel finden, sonst sind es zuwenig, und die Vögel ziehen ihre Jungen dort groß, wo das Angebot besser ist.
Das steht halt alles auch immer in einem größeren Zusammenhang.

Es ist fast kostenlos und macht auch kaum Arbeit, weil Wiese fegen is nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein keine normale Folie sondern schon ne stärkere Teichfolie. Also 0.5mm ist die dünnste und hier wurde mir ja geraten 1.0mm zu nehmen.
Und ich glaub ein Flies habe ich sogar noch!

Und ja natürlich mit mehr Geld wäre es einfach. Aber wer mags schon einfach. Ich denke auch mit wenig Mittel könnte ich was schönes zaubern ;)

Aber wie gesagt deswegen versuche ich mich ja vorher grundlegend zu informieren, nach zu denken und schauen was ich alles daheim habe.
Deswegen finde ich ja auch dein Projekt (Tanny) interessant da ich solche Becken und Kübel auch noch herum stehen habe.
Vielleicht mache ich auch beides ;)

Und ja Zaunkönige haben wir viele, und die Nistplätze (3 Stück) hängen ja schon länger. Nur glaube ich das mein Hund die verschreckt.
Futter biete ich auch immer an. Ich mag ja die meisten Tiere....ausser Spinnen ;))
 
Hallo Sukram ????, was ür ein ungewöhnlicher Name.

Wasserpflanzen sind die teuer?
Je nach dem wo du wohnst, ich hab zB 2 große Mörteltuppen hier rumstehen mit Pflanzen. Die wollte jemand im Spätsommer abholen und sie stehen immer noch dumm rum.
Viele lichten auch gerade ihren Teich aus, da kann man sich meist für ein Stück Kuchen was abholen und trink dabei ein Käffchen oder Tee oder was auch immer.
Manche verschicken auch gegen Porto Erstattung, das macht dann aber weniger Spass ;)
Gleichzeitig kann man sich Ideen holen und sich ein bissel austauschen. Ih würde einfach unter der Rubrik "Suche" ein Pflanzgesuch einstellen.
Bis dein Teich dann fertig ist, stellt sie in ein paar Tuppen mit etwas Wasser.

LG René
 
Genau einfach Sukram von rechts nach links lesen ;)

Das mit der Suche ist eine gute Idee, werd ich mal im Grossraum Wien probieren ;)

Ich lese eh immer wieder, und so wie es aussieht habe ich vermutlich eh länger Zeit. Weil die Woche ist das Wetter leider grauenhaft, und wenn es wirklich jeden Tag regnet verschiebe ich das Projekt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten