Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JM91

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2013
Beiträge
13
Ort
25436
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
150l
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,
wir haben einen kleinen Teich geschenkt bekommen, etwa so einen: http://www.blackstein.de/tagebuch/2004/april2004/teich-4022.jpg
Nun wollte ich da gerne Fische reinsetzen und mein Freund ein paar Pflanzen und eine Fontäne (diese: http://www.amazon.de/AT-2W-Solar-Teichpumpe-Watt-Hmax/dp/B004ZXNB5O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372869963&sr=8-1&keywords=solar+fontaine )
Nun waren wir vorhin im Futterhaus um nach einem Filter und Fischen zu schauen. Der Filter den die hatten war gefühlt größer als der Teich. Außerdem sagten die uns, dass es unmöglich ist dort einen Fisch zu halten, weil der im Sommer zu heiß wird. Außerdem würden die wohl sofort von anderen Tieren gefressen werden.

Nun wüsste ich gerne von Euch, ob es trotzdem möglich ist dort Fische artgerecht dort zu halten und welche Fische dafür am besten wären, wo man diese bekommt,...
Außerdem natürlich welche Pflanzen wir dort am besten rein setzen, ob ein Filter überhaupt nötig ist und was man noch beachten muss.

Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo!
Ich persönlich würde keine Fische einsetzen, weil nicht genügend Platz vorhanden ist und im Winter friert der bestimmt bis unten durch. Da haben die Ärmsten keine Möglichkeit, dem Erfrierungstod zu entkommen. Auch nicht die Kleinsten. Wenn du den Platz im Garten hast, dann würde ich mich für einen Teich mit min. 80 cm Tiefe entscheiden und dann kannst du auch mit Fischen, Pumpe usw loslegen.....
LG Sonja

'PS: Ich bin mir sicher, in JM versteckt sich bestimmt dein Name :jaja
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo,

:Willkommen2




Zu deiner Frage :dagegen:neinnein bitte nicht im Winter weden die armen Fische erfrieren

und im Sommer wirst Du Kochfisch haben.

Viele Pflanzen rein und Tierchen werden von allein kommen! :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Das mit der Wärme kann ich Euch versichern, mein Teich ist ähnlich groß und geht ruckzuck auf 27 Grad (Wobei wir ja noch nicht mal Sommer hatten...!) Im Winter war die Eisschicht ca. 20 cm, bei einer Tiefe von 40cm.

Fische geht also bei der Größe garnicht :box Ihr könnt den Teich schön bepflanzen, dann kommen eventuell Tiere von allein, zB. Molche, Frösche, Libellen etc.

Liebe Grüße
Kerstin
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ach, ich hätte dazu schreiben müssen, dass die im Winter im Stall leben könnten (also 5-10°C) in einem Maurerkübel oder was auch immer dafür geeignet ist.
Aber das mit dem Kochfisch sagte die im Futterhaus mir auch.
Größer/Tiefer geht leider nicht... Dann kommt der Teich doch lieber beim nächsten Flohmarkt mit.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Das ist sehr vernünftig. Ich kann dir auch versichern, falls du dich dazu entscheidest, den Teich doch zu bauen und dich an ihm zu freuen, wird dir immer im Kopf schwirren, wie schön es wäre, einen großen Teich zu haben mit Fischen und allem. Zumindest war es bei mir so :lala
LG Sonja
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ach, ich hätte dazu schreiben müssen, dass die im Winter im Stall leben könnten (also 5-10°C) in einem Maurerkübel oder was auch immer dafür geeignet ist.
Aber das mit dem Kochfisch sagte die im Futterhaus mir auch.
Größer/Tiefer geht leider nicht... Dann kommt der Teich doch lieber beim nächsten Flohmarkt mit.

Hallo

blos nicht!
Tue das keinem Tier an. Artgerecht geht so garnicht auch nicht in dem kleinem PE Becken.
Ziehst du im Winter auch in eine karge wäre und kleine Bude um?

Mache dir doch einen schönen Plfanzenteich ohne Fische. Du wirst sehen wie schön das sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ich weis nicht, aber ich finde immer man kann das mit Mensch und Fisch nicht vergleichen.
Burki: Ziehst du im Winter auch in eine karge wäre und kleine Bude um?
Fische brauchen ja nicht soo viel Platzt wie wir Menschen?!

Möchte aber auch nichts falsches sagen.

Lg
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

@California1
Deine Signatur und dazu Dein Beitrag:aua
Sorry, mehr möchte ich hier nicht schreiben, sonst bin ich wieder der Böse:mad:
Ich denke mal das da noch andere das schreiben was ich gerade so im Kopf hab.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo,

@California Deine Angaben in deinem Profil könntest Du mal aktualisieren

sonst könnte man auf komische Gedanken kommen

:kopfkratz 1 qm und 60 cm tief + :kopfkratz was sind minifische

:wunder Kann es sein das Du in deiner Pfütze mind. einen Koi hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten