Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo :D

wenn tiefer nicht geht dann vielleicht höher ?

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ich klinke mich hier mal ein, weil's grade bissi passt. :)
Kann man in einem 1000l Fertigteich mit 60 bis 80cm Tiefe kleine Fische mit Hilfe von Technik wie Eisfreihalter etc überwintern?

Achja, hi und willkommen ;)
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Vielen Dank Blumenelse,
Da habe ich schon fleißig gelesen, aber Lust habe ich darauf keine. Habe aber ja keine Wahl, letztenendes ist es der Teich von meinem Freund und der findet Pflanzen toll. Ich hab halt keine Lust darauf, weil ich nicht will, dass sich da noch mehr kleine Tierchen ansiedeln als hier sowieso schon sind. (Wohne ja direkt am Fluss und auf der anderen Straßenseite ist ein großer naturbelassener Teich, da sind hier genug Frösche,... die natürlich nachts laut sind :)) Ich habe nichts gegen Tiere, aber sie sollten doch lieber ein bisschen größer sein, sonst sind sie mir nicht so ganz geheuert ;)
Aber die Entscheidung für einen Pflanzenteich ist ja gefallen.

Aber mal eine ganz doofe Frage:
Mal abgesehen davon, dass man ja eigentlich keine Pflanzen vom Fluss nehmen sollte (die hier aber ja eh demnächst entfernt werden, weil die durch das Hochwasser schon fast auf dem Deich wachsen), was spricht dagegen Pflanzen aus der Natur dort einzusetzen? Dass die nicht teuer sind im Zoogeschäft ist mir klar, und ich werde mir da auch ein paar holen, es geht einfach nur darum, ob es einen vernünftigen Grund dafür gibt.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Es gibt keine doofen Fragen. ;)

Ich habe hierzu mal das Bundesnaturschutzgesetz durchforstet und zitiere:

§ 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen

(1) Es ist verboten,
1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu
töten,
2. wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre
Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,
3. Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu
zerstören.


hier anhängig auch Absatz 3 und ich zitiere...

(3) Jeder darf abweichend von Absatz 1 Nummer 2 wild lebende Blumen, Gräser, Farne, Moose, Flechten,
Früchte, Pilze, Tee- und Heilkräuter sowie Zweige wild lebender Pflanzen aus der Natur an Stellen, die keinem
Betretungsverbot unterliegen, in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich entnehmen und sich
aneignen.


Hier in dem Fall deines Vorgehens wäre der Absatz 3 anzuwenden, wenn es kein geschütztes Biotop oder eine sonstige besonders geschützte Anlage ist. Die Details dazu findest Du aber auch noch mal im BNatSchG.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Moin,

den Beitrag von Rico (Zacky) müssen wir aber noch ein wenig ergänzen - viele Sumpf- und Wasser-Pflanzen sind besonders bzw. streng geschützt - der Laie, wird die wenigsten davon erkennen.

"Besonders geschützt" bedeutet, dass man keine Wurzeln, Wurzelstöcke, Zwiebeln oder Rosetten wildwachsender Pflanzen sammeln darf.

"Streng geschützt" bedeutet, dass man kein Teil der geschützten, wildwachsenden Pflanzen sammeln oder beschädigen darf, also auch nicht die Blätter und Blüten.

Also im Zweifelsfall: Finger weg!
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Der Gedanke das man sich einen Teich anschafft und dann denkt es kommen keine Tiere, weil man sie nicht möchte, , egal wie groß... das frage ich mich wie alt diese Besitzer sind das man nicht weiß das sich in jedem Teich egal wie groß Tiere ansiedeln werden. Der Gedanke kam jedenfalls auf.


Nichts für ungut, aber ihr solltet das Vorhaben nochmals gut durchdenken.
Finde dich damit ab das in JEDEM Wasser sich Tiere ansammeln werden und das ist wichtig fürs Gleichgewicht. Auch wenns keine Kuscheltiere sein werden gehören sie in jedes Gewässer.

Ein Pflanzenteich bei der Größe ist gut, OHNE Fische, aber mit Wasserflöhen, Mückenlarven, Molchen....
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo,

eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben. Aber neben dem, was Burki schon schrieb (dem ich mich voll anschließe) sollte es m.E. auch eine Selbstverständlichkeit sein, die Pflanzen fü den Teich nicht irgendwo in der Natur zu holen. Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn das jeder machen würde. Ich muss gestehen, auf so etwas reagiere ich allergisch.
Aber es soll ja auch Leute geben, die Tiere einfach so mal umsiedeln :zensiert
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Zum Glück gibt es nichts was "jeder machen würde".

Lass das mit den Fischen und hoff das Molche einziehen, die sind sooo süß.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ikulas,
es waren nicht irgendwelche Pflanzen, sondern welche, die jetzt eh entfernt worden wären... Bevor die weggeschmissen werden bzw weggespritzt werden, kann ich mir ja auch ein paar davon nehmen :)
Dass man einen Teich nicht ohne Tiere haben kann, also dass die automatisch kommen, ist mir klar. Nur hätten mich die Fische halt darüber hinwegsehen gelassen.

Schade, dass man selten in einem Forum ordentliche Antworten ohne Unterstellungen, Missverständnisse,... bekommt. Habe das schon öfter in anderen Foren (beim mitlesen und selten beim selber schreiben) mitbekommen, hielt hier aber alle für erwachsener als z.B. in einem Haustiereforum wo sich viele Kiddies tummeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten