Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo JM,

:box

Prinzipiell ist das Entnehmen von Pflanzen (und Tieren) aus der Natur halt erst einmal ein NoGo, daß das in Deinem Fall halt etwas anders ist, kann keiner wissen.

Es ist immer alles eine Frage der Formulierung. Die User, die hier lesen und antworten, haben ganz selten die Gabe des Hellsehens oder eine funktionierende Kristallkugel. Die Antworten können also immer nur auf das eingehen, was Du an Informationen vorgibst, gell.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

@ Christine :like:

Manchmal kann man es nicht lassen - obwohl man sich selbst an einem Thread nicht beteiligt - seinen Senf dazu zu geben.....
Deshalb......


Zitat : "Schade, dass man selten in einem Forum ordentliche Antworten ohne Unterstellungen, Missverständnisse,... bekommt. Habe das schon öfter in anderen Foren (beim mitlesen und selten beim selber schreiben) mitbekommen, hielt hier aber alle für erwachsener als z.B. in einem Haustiereforum wo sich viele Kiddies tummeln. "

...etwas Selbstreflexion hat noch niemandem geschadet ...
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Kann Christine nur Recht geben.
Der Themenstartet hat nur vorher geschrieben das Schilf regelmäßig entfernt werden muss (nur duch wen hat er nicht geschrieben, aber nicht die Binsen die er auch für sich genommen hat.

"(habe bis jetzt Binsen und Schilf da drin)"
"(ist ja ein Minifluss, wo das Schilf regelmäßig entfernt werden muss, damit es nicht zu viel wird)" - wer sagt das und wer macht das oder meint das nur der Themenstarter?

So nun kann er mich wieder per PN beschimpfen :aua

Aber hellsehen kann auch ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

So nun kann er mich wieder per PN beschimpfen :aua

Hallo Burki,

das braucht man sich nicht bieten zu lassen. Solche PNs bitte ans Team weiterleiten, denn User dieser Couleur brauchen Nachhilfe in Netiquette :haue1
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo JM,

Natürlich kann man in dem Mini keine Goldfische halten.

Allerdings gibt es Fische die auch in der Natur in ähnlichen Habitaten vorkommen.

Das sind zum Beispiel Wasserlöcher in Auenwäldern, Viehweiden, Quelltöpfe oder Pfützen die einige Monate halten.

Im Handel bekommst Du Bitterlinge, Stichlinge oder die amerikanische Sumpfelritze. Sonst gibt es noch geeignete Kilies, Labyrinthen, Hochlandkärpflingen....

Lies Dich am besten gründlich in das Thema ein und google nach Biotopbildern.

Miniteiche kann man durch Frühbeetzelte im Winter schützen. Einige Arten kannst Du problemlos in einer Tonne oder Mörtelkiste frostfrei überwintern. Andere brauchen 10 Grad im Winter. Saisonfische leben nur in Gewässern, die nach einigen Monaten wieder austrocknen. Insgesamt ein unerschöpfliches Thema. Wenn Ihr Euch der Verantwortung bewusst seit, spricht nichts gegen Fische.

Viele Grüße Jürgen
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo Burki,

das braucht man sich nicht bieten zu lassen. Solche PNs bitte ans Team weiterleiten, denn User dieser Couleur brauchen Nachhilfe in Netiquette :haue1

Hallo Christine, sowas habe ich kommentarlos gelöscht.
Es lohnt nicht mehr darüber zu diskutieren.
Zum Glück sind das die Ausnahmen hier.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo Burki,
Wer genau hat dich denn hier per PN beleidigt?
Da ich die TE bin, beziehe ich das nun mal auf mich, aber ich habe dir nichtmal eine PN geschickt!
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo JM,

Natürlich kann man in dem Mini keine Goldfische halten.

Allerdings gibt es Fische die auch in der Natur in ähnlichen Habitaten vorkommen.

Das sind zum Beispiel Wasserlöcher in Auenwäldern, Viehweiden, Quelltöpfe oder Pfützen die einige Monate halten.

Im Handel bekommst Du Bitterlinge, Stichlinge oder die amerikanische Sumpfelritze. Sonst gibt es noch geeignete Kilies, Labyrinthen, Hochlandkärpflingen....

Lies Dich am besten gründlich in das Thema ein und google nach Biotopbildern.

Miniteiche kann man durch Frühbeetzelte im Winter schützen. Einige Arten kannst Du problemlos in einer Tonne oder Mörtelkiste frostfrei überwintern. Andere brauchen 10 Grad im Winter. Saisonfische leben nur in Gewässern, die nach einigen Monaten wieder austrocknen. Insgesamt ein unerschöpfliches Thema. Wenn Ihr Euch der Verantwortung bewusst seit, spricht nichts gegen Fische.

Viele Grüße Jürgen

Vielen Dank, Jürgen!
Ich werde mich über den Winter mal fleißig einlesen, für dieses Jahr hat sich das mit dem Teich eh erstmal erledigt. Ich befürchte der Sommer ist vorbei... Und wer macht schon gerne was im Garten wenn es regnet ;)

Lg Johanna
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo Johanna,

Gute Idee erst einmal einen Winter abzuwarten. Du kannst beobachten wie weit Euer schon vorhandener Teich durchfriert. Vom Klima müsst Ihr ja begünstigt sein. Im Herbst gibt es Frühbeete, egal ob Zelt oder Polycarbonatplatten, günstig im Abverkauf. Bei einen festen Bettkasten mit abnehmbaren Deckel kann man die Ränder auch mit halbhohen dichten Stauden verstecken.

In dieser Zeit kannst Du auch überlegen, was Du den Fischen realistisch mit bezahlbaren Aufwand bieten kannst: z.b. Wasserwerte, ständige Strömung, Licht/Schatten...
Erst danach würde über einen möglichen Besatz entscheiden.

Versuch mal die Bücher von Andreas Arnold in der Bibliothek: z.b. Kaltwasserfische, Urania, Leipzig 1991, ISBN 3332003941zu bekommen.


Viele Grüße Jürgen
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo Burki,
Wer genau hat dich denn hier per PN beleidigt?
Da ich die TE bin, beziehe ich das nun mal auf mich, aber ich habe dir nichtmal eine PN geschickt!

Hallo
du hast mir doch PN geschrieben....

Für mich ist die Sache erledigt.
Ich werde zu dem Thema nicht mehr schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten