Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo
du hast mir doch PN geschrieben....

Für mich ist die Sache erledigt.
Ich werde zu dem Thema nicht mehr schreiben.

Ich scheine hier wirklich im Kindergarten gelandet zu sein.
Schreibe hier doch gerne mal die PN, die ich dir angeblich geschrieben habe. Ich habe in diesem Forum bis jetzt nur eine einzige PN versendet und diese ging NICHT an Dich sondern an Poroton.

Durch Leute wie Dich, macht so ein Forum garkeinen Spaß mehr und ich bin nun raus hier.

Auf so einen Kindergarten habe ich garkeine Lust.
Du hast aber ja dein relativ offensichtliches Ziel erreicht: Neulinge los werden.

Vielen Dank nochmal an alle die mir in diesem Forum weiter geholfen haben, aber ich werde mir ein anderes Forum suchen.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo Johanna,

idR. sind das nur Missverständnisse und Geschichten nach dem Motto "dumm gelaufen". Mit einem bisschen guten Willen und Toleranz läuft das immer. Du wirst sehen, es lohnt sich.

Schau mal in meine Sig. Die Teichschale hat Meine für ganz kleines Geld aufgetan - ich wollte die gar nicht! Na ja ich bin halt fremdgesteuert ;) , also kam sie sogar auch noch hinten in den Garten und ich musste was ordentliches draus machen. Das muss man selbstverständlich nicht so machen wie ich im Thread beschrieben habe, zeigt aber die Möglichkeiten - und das Teil ist eine ausgesprochene Attraktion im Garten. Ich würde keine (Mini-)Fische reinsetzen, Goldfische gleich gar nicht. Bei mir mussten Bitterlinge rein, ich bin ja fremdgesteuert, und in der Folge Teichmuscheln. Ohne ist es viel einfacher! Von den Fischen sehe ich nicht viel, Pflanzen sind schön - und die Grasfrösche sind die ganzjährige Attraktion am Teichlein! Seit dem sind auch die Spanischen Wegschnecken erheblich zurückgegangen, ersatzweise haben sich die Weinbergschnecken breit gemacht. ;)

Wunderschön!
Für ein größeres Teichlein hätte ich Verständnis, aber Fische sind allermeist eine erhebliche größere Belastung für das Biotop als gemeinhin angenommen. Ohne Fische tobt das Leben!

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo Johanna,

ich habe gerade gesehen, daß wir ja "fast" nebeneinander wohnen ;)
Ich gehöre auch zu den Mini-Mini Teichbesitzer hier oben (bzw. es sind nur Tümpel).
Meine Tümpel haben eine noch geringere Wassertiefe, als Dein Miniteich. Allerdings haben sie eine um ein vielfaches größere Fläche wodurch auch das Wasservolumen sehr viel größer ist.

Wenn ich sehe, wie viel Bewegungsdrang die kleinen Tümpelfische (Elritzen/Karauschen etc.) haben, denke ich, daß bei Deinem Teich weniger die Tiefe, als mehr die geringe Fläche für die Tiere zum Problem werden könnte.

Deine Befürchtungen, bei einem Pflanzteich Lärm machende Frösche heranzuziehen teile ich nicht. Du schreibst, dass Ihr unmittelbar an einem größeren stehenden Gewässer und an einem Fluss lebt.
Ich denke, die Frösche werden das bevorzugen, wenn sie die Wahl haben zwischen so einem Minibecken und großen Naturgewässern.

Wenn Du die Bepflanzung des Beckens etwas geschickt mit Blühpflanzen besetzt, die von bestimmten Insekten bevorzugt werden, dann ziehst Du gezielt jene Tiere ran, die Du dort lieber sehen möchtest, als andere - z.B. Schmetterlinge? Libellen?

Ich habe übrigens neben meinen Tümpeln noch einen "Teilzeitwasserfall".
Der entstand, weil mir hier immer ein altes, unansehnliches "Vogeltränkebecken im Weg lag. Außerdem gab es hier noch in der alten Werkstatt Berge alter Steine und Pflanztröge und mich nervte, daß bei Regen das Wasser immer so vom dach über der Sitzecke platterte - ein häßliches Fallrohr wollte ich aber auch nicht haben.

Also habe ich aus dem Steinhaufen und der Vogeltränke und ein paar ausgestochenen Soden mit "Unkraut" (oder besser Wildkraut - Unkraut gibt es m.E. nicht) vom Grundstück und von den Tümpelkanten meinen Regenrinnen-Abfluß konstruiert.

Da blüht und gedeiht jetzt alles mögliche und an sonnigen Tagen gibt es hier Unmengen an Schmetterlingen und im Spätsommer kommen auch die ersten Libellen.

Das ganze sieht dann so aus:





Wenn Du möchtest, kannst Du gerne mal vorbeischauen und Dir vor Ort einen Eindruck verschaffen und vielleicht ein paar Ideen für Deinen Miniteich finden.

LG
Kirstin
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Da bin ich ja ganz froh, dass ich vorhin nicht direkt meinen Account gelöscht habe (Eigentlich nur aus dem Grund, dass das übers Handy nervig war).

Nik, an sich bin ich auch immer jemand, der an Missverständnisse usw glaubt, aber wenn hier jemand schreibt, dass ich hier Leute per PN beleidigt und der Person nichtmal eine Nachricht gesendet habe, zweifel ich manchmal wirklich an der Menschheit.

Kirstin, das sieht klasse aus :) Sollte ich mal bei Dir in der Gegend sein, schaue ich mir das gerne mal in Realität an :) Eine Art Wasserfall zu bauen, habe ich auch schon überlegt, jedoch bräuchte ich hier eine Pumpe die das wieder hoch befördert und mit Strom am Teich sieht es momentan noch schlecht aus.
Ich werde mir über den Winter mal mehr Gedanken machen. An sich ist es ja auch nicht mein Teich, sondern der von meinem Freund. Für mich war immer klar "Teiche gibt es nur für Fische oder um mit den Pferden baden zu können". Als es so warm war musste ich den Teich täglich nachfüllen und das garnicht weil das Wasser verdunstet ist, sondern weil diverse Tiere kamen und ihn als Tränke benutzt haben. (Katzen, komische Hunde die immer in meinem Garten rumlaufen und den Katzen das Futter klauen und sogar ein Igel war täglich hier)
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

[
Ich scheine hier wirklich im Kindergarten gelandet zu sein.
Schreibe hier doch gerne mal die PN, die ich dir angeblich geschrieben habe. Ich habe in diesem Forum bis jetzt nur eine einzige PN versendet und diese ging NICHT an Dich sondern an Poroton.

Durch Leute wie Dich, macht so ein Forum garkeinen Spaß mehr und ich bin nun raus hier.

Auf so einen Kindergarten habe ich garkeine Lust.
Du hast aber ja dein relativ offensichtliches Ziel erreicht: Neulinge los werden.

Vielen Dank nochmal an alle die mir in diesem Forum weiter geholfen haben, aber ich werde mir ein anderes Forum suchen.

das wäre deine Sache, wenn du durch sowas dir was anderes suchst.
DIe Fakten stehen hier das du auf erfahrene (nicht unbedingt mich) nicht hörten wolltest und die Ratschläge annimmt. So jedenfalls kam es rüber.
Mehr schreibe ich zu diesem Thema (FIsche in kleinen "Teichen") nicht mehr. Dazu kann man hier alles nachlesen und die Zeit ist mir zu schade dafür.

Missverständnisse können gerade im Netz auftreten, also sei stark genung und bleibe hier.
Vertreiben wollte ich keinen. Und da du hier schreibst das das mein Zeil war ist das eine Unterstellung.
Nur per PN muss ich mich nicht so anschreiben lassen wie es war.

Nun viel Erfolg bei dem was du vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Hallo zusammen,
wir haben einen kleinen Teich geschenkt bekommen, etwa so einen: http://www.blackstein.de/tagebuch/2004/april2004/teich-4022.jpg
Nun wollte ich da gerne Fische reinsetzen und mein Freund ein paar Pflanzen und eine Fontäne (diese: http://www.amazon.de/AT-2W-Solar-Teichpumpe-Watt-Hmax/dp/B004ZXNB5O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372869963&sr=8-1&keywords=solar+fontaine )
Nun waren wir vorhin im Futterhaus um nach einem Filter und Fischen zu schauen. Der Filter den die hatten war gefühlt größer als der Teich. Außerdem sagten die uns, dass es unmöglich ist dort einen Fisch zu halten, weil der im Sommer zu heiß wird. Außerdem würden die wohl sofort von anderen Tieren gefressen werden.

Nun wüsste ich gerne von Euch, ob es trotzdem möglich ist dort Fische artgerecht dort zu halten und welche Fische dafür am besten wären, wo man diese bekommt,...
Außerdem natürlich welche Pflanzen wir dort am besten rein setzen, ob ein Filter überhaupt nötig ist und was man noch beachten muss.

Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße

Da bin ich ja ganz froh, dass ich vorhin nicht direkt meinen Account gelöscht habe (Eigentlich nur aus dem Grund, dass das übers Handy nervig war).

Nik, an sich bin ich auch immer jemand, der an Missverständnisse usw glaubt, aber wenn hier jemand schreibt, dass ich hier Leute per PN beleidigt und der Person nichtmal eine Nachricht gesendet habe, zweifel ich manchmal wirklich an der Menschheit.

Kirstin, das sieht klasse aus :) Sollte ich mal bei Dir in der Gegend sein, schaue ich mir das gerne mal in Realität an :) Eine Art Wasserfall zu bauen, habe ich auch schon überlegt, jedoch bräuchte ich hier eine Pumpe die das wieder hoch befördert und mit Strom am Teich sieht es momentan noch schlecht aus.
Ich werde mir über den Winter mal mehr Gedanken machen. An sich ist es ja auch nicht mein Teich, sondern der von meinem Freund. Für mich war immer klar "Teiche gibt es nur für Fische oder um mit den Pferden baden zu können". Als es so warm war musste ich den Teich täglich nachfüllen und das garnicht weil das Wasser verdunstet ist, sondern weil diverse Tiere kamen und ihn als Tränke benutzt haben. (Katzen, komische Hunde die immer in meinem Garten rumlaufen und den Katzen das Futter klauen und sogar ein Igel war täglich hier)

welche Wandlung:kopfkratz
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

[

das wäre deine Sache, wenn du durch sowas dir was anderes suchst.
DIe Fakten stehen hier das du auf erfahrene (nicht unbedingt mich) nicht hörten wolltest und die Ratschläge annimmt. So jedenfalls kam es rüber.
Mehr schreibe ich zu diesem Thema (FIsche in kleinen "Teichen") nicht mehr. Dazu kann man hier alles nachlesen und die Zeit ist mir zu schade dafür.

Missverständnisse können gerade im Netz auftreten, also sei stark genung und bleibe hier.
Vertreiben wollte ich keinen. Und da du hier schreibst das das mein Zeil war ist das eine Unterstellung.
Nur per PN muss ich mich nicht so anschreiben lassen wie es war.

Nun viel Erfolg bei dem was du vor hast.

Nur dass ich dir halt nie eine PN geschrieben habe. Und das ist Unterstellung. Aber über so einen Kindergarten wie du ihn machst, will ich mich garnicht aufregen.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Und ich sehe in meinem Text keine Wandlung.
Ich wollte mich halt informieren ob Fische möglich sind. Aber alleine die Frage scheint verwerflich zu sein.
Für mich gilt immer noch: in einen Teich gehören Fische.
Für mich ist das kein Teich, sondern eine zweite Tränke für meine Tiere.
Wenn mein Freund was anderes damit vor hat, kann er das ja tun, aber wenn nicht, kommt er halt wieder weg.
Wie schon gesagt: man kann den Winter ja mal zum Ideen sammeln nutzen.
 
AW: Mini-Teich, Fischhaltung möglich?

Ich darf mal zusammenfassen.

In diesen Teich gehören keine Fische.

Damit ist die Frage grundsätzlich beantwortet und ich mache hier mal zu.
Wenn andere Fragen zu Gestaltung, Technik etc. auftauchen, wäre das eh ein neues Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten