Mini Teich mit Bachlauf

ucl64

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2010
Beiträge
4
Ort
82256
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
700
Besatz
keine Fische
Hallo

ich plane für meinen Garten ein Teich Durchmesser 1, 5 - 2 m , und einen ca. 2 m Langen Bachlauf der ca. 80 cm hoch ist der in den Teich läuft.
Den Teich möchte ich mit Flusskiesel ausstatten, sodaß die Folie nicht sichtbar ist.
Doch wie groß soll ich die Flusskiesel machen 15 cm scheint mir für einen so kleinen Teich zu groß. Wieviel qm Flusskiesel brauche ich den ?
Das schwierigste an der Sache wird wohl die Pumpe sein, denn es soll eine Solarpumpe werden und da hab ich bis jetzt noch nicht viel positives im Internet gesehen.
Ich habe ein Solarpumpe mir 35 W für 2000 l/h gefunden, die mit einem 70W Solarmuld auch ohne Akku bei bedeckten Himmel funktionieren soll.
Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir jemand eine Solarpumpe empfehlen.
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge !

Gruß

Ursula
 
AW: Mini Teich mit Bachlauf

Hallo Ursula,

und herzlich :Willkommen2 bei uns!

Willst Du den Teich komplett nur mit Steinen bauen? So ganz ohne Pflanzen? Dann wirst Du da bald keine Freude mehr dran haben, sondern nur eine wunderschöne Algenzucht.

Lies doch erstmal hier ein bisschen und stöber in der Miniteichrubrik. Vielleicht änderst Du ja Deine Pläne noch.
 
AW: Mini Teich mit Bachlauf

Hallo Christine ,

nein ich will keinen Teich der nur aus Steinen besteht, aber auf die Folie sollen eben die Steine, und dann darauf (oder dazwischen) die Pflanzen. Nur auf Fische will ich voerst verzichten.

Gruß
Ursula
 
AW: Mini Teich mit Bachlauf

Hallo Ursula,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Nun zu deinem Vorhaben.
Da wird sich die Theorie mit der Praxis bös in den Haaren liegen :oops

Ein Teich mit knapp 2m Durchmesser und 700l Volumen wird sehr flach werden.
Bei mehr Tiefe wirds allerdings zum "Wasserloch" mit steilen Wänden. = Nix mit Kiesel,(es sei denn du mauerst sie hoch.) und nix mit einer vernünftigen Pflanzebene.

Dein angedachter "Bachlauf" (2m lang und 0.8m hoch) ist nix anderes als ein Wasserfall.
Richtige Bachläufe haben ein Gefälle von max. 5% (besser nur 2-3%)

Und wenn dein Wasserfall nicht zum "Rinnsal" mutieren,sondern auch richtig plätschern soll, hast du viel zu wenig Wasservolumen zur Verfügung.

Deine angedachte Pumpe (2000l/h) macht dir den Teich alle 20 min "leer" ;)
Wenn man noch bedenkt,wieviel Wasser in Schlauch und "Bach" unterwegs ist und auch noch den "Spritzwasserverlust" mit einberechnet, hast du nimmer viel Wasser im Teich.

So schön kleine Teiche und ein Wasserfall aussehen mögen, in der Regel (sprich Praxis) hat man da nicht viel Freude dran. :(
 
AW: Mini Teich mit Bachlauf

Hallo Frank

vielen Dank für Deine Hilfe,

Was würdest Du mir empfehlen ?

Teich 3x3 m 80 cm tief?
Dass der Bachlauf Waserfall heißt stört mich nicht.
Der Bachlauf soll auch nicht breiter als 15 cim sein.

Gruß
Ursula
 
AW: Mini Teich mit Bachlauf

Hallo Ursula, Miniteich, so wollte ich auch anfangen, dann ist der Teich immer größer und tiefer geworden, du bist auf dem richtigen Weg!! Und um die Folie zu verstecken gibt es Ufermatten.

Schau mal in der Signatur der Link Teichprojekt, was es geworden ist.

Auf alle Fälle hier im Forum viiiiiieeeel lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Teich mit Bachlauf

Hallo Torsten,
wie groß ist denn Dein Teich geworden ?
Die Quelle schaut sehr schön aus . Was hast Du für eine Pumpe im Einsatz ?
Gruß
Ursula
 
AW: Mini Teich mit Bachlauf

Der Teich ist ca. 5m x 2 bis 2,5m und 1,1m tief. Kann man bei der Form schlecht messen. Ist aber für Seerosen, wie du siehst, schon an der unteren Grenze. Könnte gut nach jeder Richtung 1m mehr sein. Pumpe hab ich ne 10000 Liter Pumpe eco mit 115W. Keinen Filter, keine Fische und glasklares Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten