Minimale Pumpengröße

AW: Minimale Pumpengröße

Hallo Jörg!

ich mein wirklich 800 l / h !!!! Das Schöpfwerk macht 1 Becher mit ca. 0,25 l pro Sekunde was rechnerisch 900 l ergibt. Bei der Quelle kommen etwas über 800 l raus.
Der Schlauch zur Quelle mit nur 1 1/2 '' fördert drucklos nicht mehr. Also wenn ich die Becheranzahl aufs doppelte erhöhe, müsste auch ein größerer Schlauchdurchmesser her oder ein zweiter Abzweig für anderen Bachlauf/Springbrunnen usw.
Damit käme ich dann auf bis zu 1800 l :).
Für mehr müssten entsprechend größere Becher oder eine größere Drehzahl gewählt werden.

Beim Schwimmteich sind die Regeln einfach anders - hier muss man vom normalen Eintopfsystem ausgehen, das auch ohne technische Umwälzung funktioniert.
Ich hatte nicht genügend Platz in der Ebene und habe mich wegen der Hanglage für eine 3-stufige Lösung mit 2 Pflanzenfiltern und separatem Schwimmbereich entschieden, was natürlich eine Umwälzung bedingt. Hierfür genügt die 800 l-Umwälzung.

Um die üblichen Einträge von oben zumindest aus dem Schwimmbereich (40 m2) vor dem Absinken rauszubringen läuft zeitweise zusätzlich eine Skimmerpumpe mit > 4000 l / h.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

> Timo: im Schwimmbereich hab ich nur 35 m3 – also brauch ich gar nicht so viel :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten