Miniteich 2ter Anlauf

Joergen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2021
Beiträge
17
Rufname
Jörgen
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
80
Besatz
Miniteich mit zugewanderten Erdkröten
Hallo erstmal.
Letztes Jahr im März bekam ich eine Seerose geschenkt. Also alten Mörtelkübel gereinigt, Seerose rein. Rohrkolben dazu, Bachlaufbecken und Solarpumpe hatte ich noch. Kübel versenkt, und aus demHahn und der Regentonne aufgefüllt. Mit 5 Liter Teichwasser geimpft und los ging es.
Nach 14 Tagen ist morgens alles aufgewühlt und trüb. Ich dachte es sei der Waschbär gewesen.
Am nächsten Morgen das gleiche Bild, nur sitzt ein Erdkrötenpaar drin.
Also dürren Ast ins Wasser und am Mittag war bereits eine Laichschnur drumgewickelt.
Die Kröten blieben noch 2 Tage im Wasser, dann sah ich sie nur noch abends auf Schneckenjagd im Garten. Der Laich entwickelte sich und die Kaulquappen schlüpften.
Der Kübel lag an einer Stelle die eher kühl ist und erst ab Mittags ca 3 Stunden Sonnenschein hatte. Die Pumpe lief täglich ungefähr 5 bis7 Stunden.
Die Kaulquappen (geschätzte 300 Stück) entwickelten sich sehr langsam.
Ich fischte ca die Hälfte ab und brachte sie zu einem Freund mit richtigem Teich.
Diese entwickelten sich gut und er hatte im August zahlreiche Minikröten im Garten.
Bei mir war die Entwicklung stark verzögert und im September räumte mir der Waschbär den Kübel komplett aus. Die verbliebene Brühe kippte eine Woche später um und die restlichen Kaulquappen waren tot.
Ich überwinterte die Seerose im ungeheizten Gewächshaus und entfernte den Kübel.
Die Kröten laichten dieses Jahr von mir unbemerkt in einer liegenden Wassertonne hinter der Gartenhütte. Als ich es entdeckte waren ca 40 Kaulquappen in etwa 10 Liter Wasser noch am Leben.
Ich habe an einer wärmeren Stelle im Garten 3 Kübel treppenförmig eingegraben, den Bachlauf dran, die Pumpe installiert, Pflanzen rein, mit Teichwasser geimpft und die Tierchen reingesetzt.
Und siehe da, sie entwickeln sich prima. Sie fangen an Hinterbeine zu entwickeln und sind jetzt schon größer als die letzten im September.
Die Temperatur messe ich jetzt regelmäßig und steuere ein wenig durch Beschattung.
Als "Freunde " schwimmen jetzt auch noch ein paar Guppys mit ihnen, welche natürlich im Herbst ins Aquarium ziehen.
Ich versuche mal ein Video anzuhängen.
Liebe Grüße und einen schönen Vatertag
Jörgen
 
Salü Jörgen
Super Geschichte!
So funktioniert Natur.
Viel Spass mit deinem Bachlauf und den Tieren. :like:
 
ja, so kann es gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ganze :)
 

Anhänge

  • 20220522_090218_007.jpg
    20220522_090218_007.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 104
  • 16535468298467011531998974764832.jpg
    16535468298467011531998974764832.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörgen,
genau so fing es bei mir auch an.....
Eingebuddelter Mörtelkübel,..... und schwupps schwimmt da etwas drin.

Bei mir waren es Molche .....und die brauchen natürlich auch etwas größeres als einen kleinen Kübel ..........
Also habe ich meinen Mann mit den Kindern in den Urlaub geschickt und mir einen kleinen Teich gebuddelt........
Leider habe ich dieses Forum erst zu spät entdeckt ----- sonst hätte ich einige Fehler beim Bau vermeiden können, aber egal ----ich habe eigentlich genau das, was ich haben wollte........einen kleinen Naturteich für Molche ----und für vieles anderes Getier :zwinker

Liebe Grüße Michi
( und evtl. bis bald, wenn es an die Teichplanung geht? ):rofl
 
Habe mich schon 2x im Baumarkt bei der Teichfolie wiedergefunden und habe keine Ahnung wie ich da gelandet bin...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

:rofl:rofl
 
Kleiner Nachtrag:
Ich wollte gerne die Entwicklung der Kaulquappen mitverfolgen und erhaschte immer nur einen kurzen Blick.
Die perfekte Lösung ist meine 15 Liter Vase.
Jetzt kann ich miterleben wie täglich die Beine wachsen. Die Guppys und Schwertträger finden es anscheinend auch gut.
Wenn die Entwicklung fortgeschritten ist nehme ich den Fischturm natürlich raus, damit die Kröten nicht ertrinken.
Wünsche ein schönes langes Wochenende
Jörgen
 

Anhänge

  • IMG-20220603-WA0000.jpeg
    IMG-20220603-WA0000.jpeg
    888,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20220604-WA0006.jpeg
    IMG-20220604-WA0006.jpeg
    353,5 KB · Aufrufe: 68
So, heute sind die ersten Kröten an Land gegangen
Also ein voller Erfolg.
Und die Seerose erfreut mich ebenfalls seit heute . LG Jörgen
 

Anhänge

  • IMG-20220616-WA0000.jpeg
    IMG-20220616-WA0000.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 65
Hallo Joergen
Das finde ich klasse und freut mich sehr für Dich.
Ich finde es erstaunlich, wie schnell sich Tiere einstellen, mit denen man vielleicht gar nicht gerechnet hat ???:super
Auf jeden Fall funktioniert ja Deine Mörtelkübel-Aktion super :like: Und gibt Vorgeschmack auf Teichbau???:augenbraue

Liebe Grüße von Michi
und ein schönes Wochenende
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten