Miniteich auf Balkon

Vogel

Mitglied
Dabei seit
16. Dez. 2013
Beiträge
39
Ort
07747
Hallo Forum,
vielleicht klingt es erstmal etwas skurril, aber mir kam die Idee einen kleinen Miniteich auf dem Balkon zu ,,installieren''. Hat da jemand mit Erfahrung? Unser Balkon hat eine stattliche Größe. Der Teich kann also größer als ein Eimer Wasser sein.
Falls sich das jemand fragt - ja, im Garten habe ich auch einen Teich. Etwas größer mit Fischen. Den Teichbalkon möchte ich an für sich nur für Pflänzchen, die es feucht bzw. nass mögen.
Freue mich über Antworten!
 
hallo Vogel,
hatte letztes Jahr eine ähnliche Idee und habe ein Aquarium auf dem Balkon / Terrasse aufgebaut,
einige Pflanzen rein und das ganze sah ca. 5 Tage lang super aus, dann kamen sie, Algen - Algen - Algen.
Ich war traurig - traurig - traurig
und habe alles abgebaut.

:five VG. Lion
 
Hallo Vogel,
Du bist ja schon recht lange hier angemeldet ;). Ich empfehle einen Blick auf das Miniteiche-Unterforum. Mittlerweile habe ich auch einen - da kann man nicht viel falsch machen.
 
Hei..da ist wichtig, nur Pflanzen ohne Algen einzusetzen.
Ja das geht...
VG Monika
 
Hei..da ist wichtig, nur Pflanzen ohne Algen einzusetzen.
Ja das geht...
VG Monika

geht das ?
ich war in einem Teich-Pflanzen-Geschäft um Teichpflanzen zu kaufen und sagte zu der Verkäuferin,
Sie haben es aber gut, denn Sie brauchen durch die ganzen Pflanzen keine Algen an den Wänden oder Scheiben zu entfernen,
darauf hin meinte die Verkäuferin, damit das ganze gut aussieht, putzen wir jeden Tag die Scheiben sauber,
ansonsten wäre das eine grüne Oase.

VG.Lion
 
Hei, man kann emerse Pflanzen benutzen. Da sind keine Algen dran.
Das geht natürlich nur mit Pflanzen, die das auch können...
Hornkraut kann das halt nicht...
VG Monika
 
Hei, man kann emerse Pflanzen benutzen. Da sind keine Algen dran.
Das geht natürlich nur mit Pflanzen, die das auch können...
Hornkraut kann das halt nicht...
VG Monika

hallo Monika,
vielen Dank für den Tipp.
Ich hatte in meinem Außen-Pflanzen-Aquarium submerse Pflanzen eingesetzt und wahrscheinlich hatte
es deshalb nicht geklappt.
Allerdings in einem Mini-Teich für Terrasse sind emerse Pflanzen sowieso besser geeignet, auch wegen
der Obtik, da man ja keine Seitenansicht hat.

:five VG Lion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten