Youtube Facebook Twitter

Miniteich auf Balkon

Dieses Thema im Forum "Miniteiche" wurde erstellt von Vogel, 11. Juni 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Vogel

    Vogel Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2013
    Beiträge:
    31
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Forum,
    vielleicht klingt es erstmal etwas skurril, aber mir kam die Idee einen kleinen Miniteich auf dem Balkon zu ,,installieren''. Hat da jemand mit Erfahrung? Unser Balkon hat eine stattliche Größe. Der Teich kann also größer als ein Eimer Wasser sein.
    Falls sich das jemand fragt - ja, im Garten habe ich auch einen Teich. Etwas größer mit Fischen. Den Teichbalkon möchte ich an für sich nur für Pflänzchen, die es feucht bzw. nass mögen.
    Freue mich über Antworten!
     
  2. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    884
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Vogel,
    hatte letztes Jahr eine ähnliche Idee und habe ein Aquarium auf dem Balkon / Terrasse aufgebaut,
    einige Pflanzen rein und das ganze sah ca. 5 Tage lang super aus, dann kamen sie, Algen - Algen - Algen.
    Ich war traurig - traurig - traurig
    und habe alles abgebaut.

    :five VG. Lion
     
  3. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.821
    Galerie Fotos:
    182
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Vogel,
    Du bist ja schon recht lange hier angemeldet ;). Ich empfehle einen Blick auf das Miniteiche-Unterforum. Mittlerweile habe ich auch einen - da kann man nicht viel falsch machen.
     
    troll20 gefällt das.
  4. Biotopfan

    Biotopfan Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    1.010
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    80cm
    Teichvol. (l):
    1200l
    Hei..da ist wichtig, nur Pflanzen ohne Algen einzusetzen.
    Ja das geht...
    VG Monika
     
    troll20 gefällt das.
  5. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    884
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    geht das ?
    ich war in einem Teich-Pflanzen-Geschäft um Teichpflanzen zu kaufen und sagte zu der Verkäuferin,
    Sie haben es aber gut, denn Sie brauchen durch die ganzen Pflanzen keine Algen an den Wänden oder Scheiben zu entfernen,
    darauf hin meinte die Verkäuferin, damit das ganze gut aussieht, putzen wir jeden Tag die Scheiben sauber,
    ansonsten wäre das eine grüne Oase.

    VG.Lion
     
  6. Biotopfan

    Biotopfan Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    1.010
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    80cm
    Teichvol. (l):
    1200l
    Hei, man kann emerse Pflanzen benutzen. Da sind keine Algen dran.
    Das geht natürlich nur mit Pflanzen, die das auch können...
    Hornkraut kann das halt nicht...
    VG Monika
     
    Lion gefällt das.
  7. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    884
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Monika,
    vielen Dank für den Tipp.
    Ich hatte in meinem Außen-Pflanzen-Aquarium submerse Pflanzen eingesetzt und wahrscheinlich hatte
    es deshalb nicht geklappt.
    Allerdings in einem Mini-Teich für Terrasse sind emerse Pflanzen sowieso besser geeignet, auch wegen
    der Obtik, da man ja keine Seitenansicht hat.

    :five VG Lion
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden