Miniteich im Fass - Pflanztiefe und andere Fragen

Andreas2010

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2010
Beiträge
17
Ort
25337
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
700
Besatz
keine
Liebe Gartenteich-Freunde,
ich habe mir letztes Jahr zwei halbe Weinfässer (Durchm. ca. 75 cm) zugelegt und möchte sie nun nach reichlich Wassertausch demnächst bepflanzen. Da die meisten Pflanzen ja eine Pflanztiefe von ca. 5-20 cm haben, müssen die Pflanzencontainer ja auf irgendwas raufgestellt werden. Ich wollte nun ungern das schon geringe Volumen des Fasses mit Ziegeln vollstellen, um die Pflanzhöhen zu erreichen. Habt ihr einen alternativen Tip für mich bzw. wie handhabt ihr das?

Als ich die Fässer im letzten Jahr wässerte, kippte nach einiger Zeit das Wasser um und stank so dermaßen, dass ich dachte, da hätte jemand reingesch... Ich nehme an, dass sich dies mit der Bepflanzung durch Sauerstoff liefernde Pflanzen gibt? Wie ist es aber in der Anfangszeit, wenn die Pflanzen ja alle noch sehr klein sind. Sollte man dann Zusatzpräparate für mehr Sauerstoff einsetzen? Und leider sind die Fässer den ganzen Tag ohne Schatten, da Terrasse Südseite :(
Unser Leitungswasser hat einen Härtegrad von ca. 14 und einen pH-Wert von 5,5 (laut Urin-Teststreifen). Könnte es da Probleme geben?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus :)

Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn die Weinfässer nicht ordentlich gereinigt sind - und das ist bei den gekauften meistens der Fall - kann Dir das wieder passieren. Es gibt - schau mal in die Liste unten - einige Themen zu Weinfässern - da wird auch die Reinigung beschrieben. Das hat mit Sauerstoff weniger zu tun. Hast Du kein Regenwasser zur Verfügung für die endgültige Bepflanzung?

Ich habe meine Miniteiche mit Pflanzkörben bestückt - es gibt da zum Beispiel so halbrunde. Es reicht, wenn die an den Enden je auf einem senkrechten Ziegelstein stehen. Turnt ja keiner drauf rum. Darunter ist ein beliebtes Versteck für kleine Tümpelbewohner. Andere Variante ist das Hängen mittels Draht.
 
Hallo Christine, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Fässer jetzt nicht mit mit speziellem Reinigungsmittel wie Soda gereinigt, sondern einfach mit einer Bürste geschrubbt und sehr oft das Wasser gewechselt. Ich hoffe, das wird reichen.
Das Regenwasser möchte ich nicht so gern nehmen, da so viel Dreck vom Dach drin ist. Ist denn Leitungswasser mit einem pH-Wert unter 7 schädlich für die Pflanzen? Ich hatte mal gelesen, dass sich in einem sauren Wasser die Algen nicht so gut entwickeln.
Der Tip mit dem Draht ist gut, ich werde mal sehen, ob ich rostfreien bekommen kann, dann werde ich mir selber Halter für die Container bauen und sie am Rand aufhängen.
War eben im Gartencenter und habe schon mal nach Wasserpflanzen geschaut. Die sind ja alle recht winzig. Geben die denn (zu Anfang) genug Sauerstoff ab? Und muss man die immer in einen größeren Topf umtopfen? Auf den Etiketten stand pauschal als Wassertiefe 0-40 cm, im Buch meistens 0-20 cm. Kommt es denn gar nicht so drauf an, in welche Tiefe man die Pflanzen hinstellt?
 
Hallo Andreas,
nachdem ich Deinen älteren Beiträgen entnommen habe, daß Du aus Elmshorn kommst,
nehme ich mal an, daß Du im Gartencenter Belandris-Rostock warst?

Wenn ja, da kannst Du Dich mit Deinem Fass- Anliegen bzgl. der Pflanzen dort gut beraten lassen.
Ich habe meine beiden Tümpel bei der Grundbepflanzung ausschließlich mit Pflanzen von Belandris
bestückt und zwar, nachdem ich dort wirklich gut beraten wurde.

Ich hatte ja damals das Problem, daß ich eine alte Güllegrube,
die trotz Reinigung noch extrem nährstoffreich war, mit Sauerstoffpflanzen bestücken wollte,
die gleichzeitig auch noch so flaches und damit warmes Wasser verkraften und es abkönnen,
daß ich alle paar Tage über 100 Liter Leitungswasser nachfülle (da die Tümpel auch Pferdetränke sind).
Die Beratung war ehrlich und machte auf mich einen kompetenten Eindruck - sprich, von einigen Pflanzen,
die ich soooo schön fand,wurde mir gleich abgeraten und die paar, die ich als Empfehlung für den Anfangsbesatz
bekam, haben sich alle ganz prächtig entwickelt und den Tümpel so ins Gleichgewicht gebracht, wie ich es mir gewünscht hatte.

LG
Kirstin
 
Hallo Andreas,

nein, ich denke, Pflanzen sind toleranter als Tiere. Einige gerade für den Miniteich geeignete wollen saures Wasser und mögen keinen Kalk. Der Wasserschlauch zum Beispiel. Ich nehme für die Miniteiche meistens Regenwasser vom Dach zum Auffüllen und hab damit eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Was das Umpflanzen angeht: Da geht es weniger um die Topfgröße als um das Substrat. Denn in der Regel sind diese Pötte sehr gut gedüngt, damit die Pflanzen schnell und früh auf Verkaufsgröße kommen. Und die kleinen Algen lauern nur darauf :hehe5
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja Kirstin, du hast recht, Garten Rostock liegt bei mir um die Ecke, und ich war auch schon dort. Man sagte mir, dass es für die Pflanzhöheneinstellung nichts fertiges zu kaufen gibt. Habe mir deswegen vorhin Edelstahl-Stangen in 3 mm Durchmesser gekauft, die ich mir zurechtbiegen werde, um die Container einzuhängen. Bzgl. der Pflanzenauswahl werde ich in Kürze zu Rostock fahren und mich beraten lassen.

Christine, heißt das, man sollte die Pflanzen auf jeden Fall umtopfen und dann nährstoffarmes Substrat zufüllen? Nimmt man da Sand oder Kiesel? Im Gartencenter hatten die Säcke mit Substrat, das waren aber mehr so lava-ähnliche Steinchen in ca. 5-10 mm Größe. Da kann die Pflanze dann doch gar nicht richtig reinwurzeln, oder?

Ach so, was würdet ihr denn so als Grundausstattung an Pflanzen bzgl. Sauerstoff-Produktion nehmen, bei zwei halben Fässern?
 
und einen pH-Wert von 5,5 (laut Urin-Teststreifen). Könnte es da Probleme geben?
Deinen PH-Wert glaube ich nicht, messe noch mal anders.
Laut Trinkwasserverordnung darf Trinkwasser nur einen PH-Wert von mindestens 6,5 und nicht über 9,5 haben. Da sperrt das Gesundheitsamt das Wasserwerk zu, wenn der PH-Wert diesen Bereich verläst. Müsste schon was besonderes sein, dass du so einen PH-Wert hast. Schau mal auf die Seite deines Wasserversorgers. Da stehen zumeist die Werte.
 
Hallo Totto, danke für den Tip. Ich habe gerade tatsächlich eine veröffentlichte Wasser-Analyse unserer Stadtwerke im Internet gefunden. Danach haben wir einen pH-Wert von 7,4. Das bedeutet wohl, dass meine Messung falsch ist und die Urin-Teststreifen nicht den "normalen" pH-Wert des Trinkwassers messen können, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten