Miniteich im Weinfass

Majestic222

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2018
Beiträge
81
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000l
Hallo zusammen!

Auch ich konnte die letzten beiden Wochen die Füße nicht ganz still halten und habe mir ein gebrauchtes und halbiertes Weinfass bestellt. Da bei mir der Miniteich in einer Ecke der Terrasse kommt und notfalls mal bewegt werden muss habe ich entsprechend Rollen drunter geschraubt. Ebenfalls habe ich optional die beiden Tragschlaufen angebracht. Für mich sieht das Fass so immer etwas vollständiger aus. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Nachdem das Fass geliefert wurde war die ersten drei Tage kräftiges wässern des Fasses sowie abschrubben den Weinsteins angesagt. Da ich im Internet gelesen hatte das der Weinstein am besten mit warmen/heißen Wasser sowie der Zugabe von Waschsoda zu entfernen geht habe ich in einem großen Einmachkessel immer mit einer vollen Ladung gut 40 Liter heißes Wasser angesetzt.
Ich muss sagen, das hat super funktioniert :like:

In der Mitte meines Miniteiches sollte als Quellstein ein Lavastein rein. Also flux in der Bucht einen entsprechenden Stein gekauft. Dieser hatte in der Mitte bereits eine Bohrung für ein Steingewächs. Die Bohrung habe ich nach unten hin komplett aufgebohrt damit ich einen kleinen 16mm Schlauch durchschieben konnte um ihn an einer kleinen Pumpe aus dem Aquaristikbereich anzuschließen.
Damit ich die Randbepflanzung auf "Höhe" bekomme habe ich vier halbrunde Teichkörbe genommen. Jeweils links und rechts einen Pflanzkorb umgedreht und auf den Fassboden gestellt und im Anschluss die beiden verbliebenen Pflanzkörbe darauf gestellt.
Als Bodengrund hatte ich noch extra einen Sack Lavagranulat passend zum Lava-Quellstein gekauft. Jedoch habe ich den Bodengrund weg gelassen da man Aufgrund der Bepflanzung sowieso nichts mehr vom Boden sehen kann.

Aber nun mal ein paar Bilder für euch :)

Miniteich Front2.jpg  Miniteich Front.jpg 


Zur Bepflanzung:
Oberhalb des Quellsteins:
Tannenwedel

Linke Hälfte:
Blaues Hechtkraut, Rundblättrige Rotalla und Igelschlauch.

Rechte Hälfte:
Chameleon-Pflanze (Bunte Houttuynie) sowie Buntlaubiger Wasserfenchel

Mittig vor dem Lavastein:
2x Wasserfeder

Miniteich Oben.jpg 


Ich hoffe euch hat dieser kleine Bericht gefallen und regt zur Nachahmung an. Eure bisher gezeigten Miniteiche im Weinfass haben mich jedenfalls dazu inspieriert ;)
 
Ok, wann bringst Du mir den Bottich vorbei? :D
Ne Spaß beiseite, sieht richtig toll aus! :super
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten