Miniteich in Arbeit

Bassumer

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2011
Beiträge
4
Ort
27211
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
500
Besatz
noch nichts
Hallo zusammen,

zunächst einen schönen Gruss aus Bassum ( Niedersachsen ), bin neu hier und benötige Eure Hilfe.
Vor 4 Wochen habe ich zusammen mit meiner Frau einen Platz auf dem Campingplatz erworben.
Für einen Teich steht mir ein Platz von 9qm zur Verfügung. Aus diesem Grund habe ich mich für einen PVC Hartschalenteich entschieden ( lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren da Fischhaltung geplant ist) , mit den Maßen Länge 1,90m Breite 1,30 Tiefe 0,65m!
Der Rest wird bepflanzt und mit Rasenkant und weissen Kies dekoriert.
Nun zum Anliegen......
Es handelt sich ja wie schon geschrieben um einen Campingplatz auf dem die kw/h 60cent kostet. Als Pumpe hab ich mir eine Solar betriebene ausgesucht mit 10Watt Modul, als Filter soll dieser dienen: UV-C Druckfilter, BDF10000-UVC mit integriertem Teichklärer
11 Watt. 24h Betrieb oder 12h Betrieb ( muss der Filter immer laufen )
Oder gibt es gar die Möglichkeit gänzlich auf Strom zu verzichten? Biofilter?
Dachte zuerst an einen Naturteich, da würde der Filter natürlich überflüssig sein......
Da aber doch auch kleinere Fische dort besiedelt werden kann ich auf einen Filter nicht verzichten.
Wäre bei dem Platz auch ein Teich ( Folie ) mit den Maßen L 2m x B 2m x T 1m nicht die bessere Wahl. Es ist ja nicht immer Sommer und die Fische möchte ich ungerne im Winter ins Aquarium packen.
 
AW: Miniteich in Arbeit

Hallo

:willkommen

:wunder 0,65 cm Tiefe ist bissl wenig bei uns im Norden würde auf mind. 1,00 Meter gehen!

LG Doris
 
AW: Miniteich in Arbeit

Moin Bassumer (Hast Du auch einen Vornamen? :liebguck)

:willkommen im Forum!

Zeig doch mal ein paar Bilder wie es vor Ort bei Dir aussieht!

Hätte ich die Qual der Wahl, würde ich eher Folienteich bevorzugen...Du kannst mehr selbst gestalten!

lG,
Daniel
 
AW: Miniteich in Arbeit

Hi,

ich heisse ebenfalls Daniel. Ist schon ein Ding.
Anbei ein Foto vom Platz.

gruss
 

Anhänge

  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 25
AW: Miniteich in Arbeit

Hallo Daniel,

und herzlich willkommen bei uns.

Hübsche Idee - nur das mit den Fischen solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen. 500 Liter sind zu wenig, 65 cm ist nicht tief genug für den Winter, der Teich wird im Sommer zu warm, und die 10-Watt-Solar-Pumpe reicht vielleicht für ein Wasserspiel, dass die Mückenlarven vertreibt.

Hier erstmal ein bisschen Lesestoff für Dich:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
 
AW: Miniteich in Arbeit

Danke für den Lesestoff, werde mir das mal zur Brust nehmen.
Habe mir heute auch schon Teichfolie & Teichflies angeschaut. Denke das ich für eine Fläche
von 2x2mx1m ca. mit 20qm Folie auskomme.
Die 10Watt Solarpumpe soll da durchaus als Wasserspiel dienen. Und meine Frau ist von Fischbesatz nicht beeindruckt. Sie möchte da nur ein Plätschern hören sagt sie, das reicht Ihr.
Ein paar Pflanzen mit rein und gut ist. So brauche ich dann auch keinen Filter, ist auch ganz gut bei dem kw Preis auf dem Campingplatz.

Habe gerade noch etwas über einen Gartenteich aus Beton gelesen, wäre ja auch eine Alternative zur Folie! Muss da noch die flüssige Teichfolie drauf oder reicht es aus den Betonteich mehrfach auszuspülen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich in Arbeit

Hi,

vernünftige Frau!

Mit der Folie bist Du schneller und unkomplizierter dabei. Bei Beton hätte ich rechtliche Bedenken - was sagt der Campingplatzhäuptling zu solchen Bauten?
 
AW: Miniteich in Arbeit

Ich habe da freie Hand!
Bedingung ist nur das alles in den alten Zustand versetzt wird wenn der Platz mal aufgegeben wird.
Wie ist das mit der Folie.....die bekommt man ja auch gleich mit Flies, also 2 in 1!
Gibt es da einen Unterschied ob man dies nun getrennt verlegt oder ist es egal?
Ich dachte da an 0,5mm Folie da es ja ohne Besatz stattfindet.
 
AW: Miniteich in Arbeit

Hi,

Folie mit Vlies kriegst Du zwar zusammen als Paket gekauft, sind aber zwei Teile. 0,5er wäre mir zu gefährlich. Läßt sich allerdings schön einfach verlegen. Hauptsache schön abdecken, damit sie nicht von der UV-Strahlung gekillt wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten