Miniteich mit klarem, braunem Wasser

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

ich habe zusätzlich zu meinem Teich ein Mini angelegt (Teichbecken mit 450 Liter). Über ebay Kleinanzeigen habe ich mir eine Seerose aus einer Teichauflösung geholt. Die Seerose war dort in einem ziemlich verlandeten Miniteich. Hab die Seerose – bzw. Teile davon – ausgebuddelt in mit der anhaftenden Erde in meinen Mini gesetzt. Als Substrat bei mir am Boden ein Gemisch aus Sand und Erde, da die Seerose ja eher nährstoffreiches Substrat braucht. Der Teich ist nun nach einer Woche eigentlich glasklar, aber das Wasser ist braun gefärbt. Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen.


Sind das Huminstoffe, Gerbstoffe, die das Wasser so einfärben? Muss ich mir Gedanken machen? Was habe ich falsch gemacht?

Außer der Seerose sitzt zurzeit nichts in dem Mini. Soll sich aber noch ändern. Sollen noch andere Unterwasserpflanzen rein und natürlich soll auch der Flachwasser- und/oder Sumpfbereich noch bepflanzt werden.

Gruß
Jimi
 
Wenn das alles ist, brauchst du Dir da noch keine Sorgen zu machen. Die Farbe kommt wahrscheinlich von der Erde. Aber solange es glaskar ist und eh "nur" ein Pflanzenteich wird, ist alles im grünen - äh braunen - Bereich :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten