Miniteich mit klarem Wasser

Patchworker

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2015
Beiträge
17
Ort
Deutschland 41748 Viersen
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1000
Moin zusammen

unser Miniteich hat klares Wasser!!!
Hatte vor ca. 3 bis 4 Wochen einige große Wasserpflanzen
geschenkt bekommen.
2 davon in den Miniteich gepackt.

Das Wasser war bisher immer trüb und etwas grün.

Gestern gucke ich ganz verdutzt als ich die 2 Fische schwimmen sah.
Keine Ahnung wieso das Wasser auf einmal so sauber und klar ist.
Habe außer die beiden Pflanzen die ich dabei gepackt habe,
nicht gemacht.

Schade, kann die Bilder nicht hoch laden.

VG
Alex
 
Viele Pflanzen= viele Nährstoffe werden gefressen, sehr gut und sauber.
2 Fische, viele Pflanzen = könnte noch so klappen, gut immer noch sauber.
Mehr Fische, viele Pflanzen = es wird eng mit dem klaren Wasser behalten.
Viele Fische, die auch mal Pflanzen anknabbern = grünes Wasser = Filterung.
 
Nee neee da kommen keine Fischis mehr dazu.

Fütterung ist alle 2 bis 3 Tage.
Bin halt nur selbst erstaunt gewesen weil es ja heißt:
Kannste vergessen dass das Wasser klar wird.

Erst wird weiter geplant und gegrübelt wie, wo, was, gemacht wird usw.

Ich möchte NICHT 3 mal bauen ;)

VG
Alex
 
Ja und da ich 6 goldis hab im 500l Becken und pflanzen macht der Rest meine Filteranlage.
 
Hi Alex,
was hast du denn für Fische?
Gruß
Ansaj
 
Ja und da ich 6 goldis hab im 500l Becken und pflanzen macht der Rest meine Filteranlage.
Hallo,
in 500 Liter gehören keine Fische, erst recht keine Goldfische. Verschenke sie lieber.

Gruß Norbert
 
in 500 Liter gehören keine Fische, erst recht keine Goldfische. Verschenke sie lieber.
Ganz deiner Meinung, Norbert. Das wurde Thorsten bereits in einem anderen Thema gesagt.

Genau deswegen habe ich auch nach den Fischen von Alex gefragt. Die meisten Fische brauchen mehr Artgenossen und wenn es ein Paar ist, werden sie sich vermehren. Dafür ist ein 1000l-Teich für fast alle Teichfischarten zu klein. Aber es kann sich ja auch z.B. um zwei gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche handeln.

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
in 500 Liter gehören keine Fische, erst recht keine Goldfische.
....naja, wir sind in einem Teichforum, schätze ich könnte dir locker einige hundert Arten für 500 Liter nennen aus dem Warmwasserbereich.
Egal. Auch im Kaltwasser gibt es einige geeignete Arten, besonders, wenn die Filteranlage stimmt. Ist einfach eine Frage der Größe und der Anzahl.
Wichtiger ist es, wie die Möglichkeiten im Winter sind. Ein Teich der Durch friert ist nix
 
Die Fische haben den letzten Winter über lebt. Denke auch das es so bleibt. Ich SAG nur Klimaerwärmung..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten