Miniteich retten

miyu

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2015
Beiträge
1
Teichvol. (l)
150
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein wenig überfordert. Zwar habe ich ein bischen Erfahrung mit Aquarien, aber weniger von Teichen. Ich habe heute den Teich von meinem Papa gesehen und habe beschlossen, dass der generalüberholt werden muss!

Der Teich hat so ca 150 Liter, es scheint nur eine Wanne mit kleinen Ebenen zu sein, da sich da keiner mehr drum gekümmert hat, habe ich heute erstmal ein Eimer Mist in Form von Algen und Kompost rausgeholt.
Es ist ungeschützt in der Sonne und hatte mal so einen Tauchfilter mit Wasserspiel oben drauf.

Der Plan ist, dass Becken komplett zu leeren, neu zu bepflanzen, mit Nutztieren, wie Schnecken ( Muscheln?) zu besiedeln (keine Fische!) und einen sinnvollen Filter zu installieren.

Ich hätte Lust, wenn mein Papa grünes Licht gibt, den Teich irgendwie mit einem Bachlauf zu erweitern, der Garten hat einen Wall inkl Hecke (wo man eine Fass/Eimer hinstellen/vergraben könnte) hinter dem Teich (vielleicht 5 Meter Entfernung), das könnte durchaus klappen.

Meine Hauptfrage ist, wie filtere ich die 150+ Liter am besten? Da meine Familie faul ist finde ich einen externen Filter interessant, weil man den besser säubern kann (Ich mag Innenfilter generell nicht so). Aber wäre das für so wenig Wasser überdimensioniert? Oder würde das eh perfekt zu einen Bachlauf passen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Ich kann später gerne auch Fotos zeigen ;)
LG
Miyu
 
Hallo Miyu,
erst mal willkommen.
Schön das du erst Infos einholst und dann handelst!

Als erstes lass bitte das Wasser in Teich!!

Du machst sonst die ganze Teichbiologie kaputt, die sehr wichtig ist.
Im Prinzip hast du das Richtige gemacht. Einfach nur die Planzen rausholen die zuviel sind. Algen gehören auch zu den (sauerstoffproduzierende) Pflanzen.
Aber ich vermute du magst Algen (wie die meisten hier) nicht. Andere Pflanzen, die viel Sonnne brauchen, findest du im Lexikon. Schau dich da mal um, in den Bereich Miniteich findes du auch noch reichlich Tips.
Und was die Pumpe betrifft. Die brauchst du nicht wirklich. Eigentlich gar nicht wenn du nur ein Teich ohne Fische haben möchtes. Die richtige Auswahl an Grünzeug erledigt diese Arbeit. Zudem entfällt Stromgeld als Dauerposten.
Die Idee mit den Bachlauf wird mit den 150l nicht funktionieren. Da wird der Bachlauf schon selbst mehr Wasser benötigen, um schön fließen zu kömmen .
Aber das erklärt dir vielleicht ein anderer.
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten