Miniteich. Was ist das?

Murmelteich

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
40
image.jpg  IMG_0623.JPG  Hallo
Habe seit 6 Wochen 3 Versuch zinkwannen/ Schalen als miniteich angelegt ( ein echter wäre mir viel lieber, geht aber nicht). Die Pflanzen wachsen gut, aber jetzt hab ich Schaum in einer Ecke der größten Wanne (bepflanzt mit Papyrus, Gras, Muschelblume, wasserhyazinthe u noch was, wo ich den Namen nicht kenne) eine Unterwasserpflanze ist auch drin. Muss ich den Schaum wegmachen?
 
Hallo Murmelteich,

herzlich willkommen hier, das sind ein paar Algen und ich würde sie aus optischen Gründen abschöpfen. Das kann immer wieder vorkommen in verschiedenen Ausführungen. Für diese Algen nehme ich ein kleines feines Teesieb zum abschöpfen. Also keine Panik und viel Spaß mit deinen Minis.

LG Heike
 
Vielen Dank. Ich dachte schon, das
Wasser wäre zu warm. Heizt sich bei den Temperaturen und der geringen Menge ja ganz schön auf

Liebe Grüße
 
Klar heizt sich das Wasser schnell auf, aber das passiert auch in einem großen Teich in den flachen Zonen, dann hängt das Zeug schön zwischen den Pflanzen :motz
Wenn das Wasser anfängt zu müffeln dann etwas Wasser wechseln.

LG Heike
 
Ok. Danke. Dann muss ich demnächst mal meine Gäste schnüffeln lassen. Ich selbst kann leider nicht riechen. Also nie nicht. Aber ich kippe sowieso immer mal frisches Wasser nach. Weißt du zufällig auch, ob die Schnecken ok sind? Scheinen sich gut zu vermehren. Scheinbar finden sie ja genug zu fressen. Ich finde sie echt witzig. Sind ganz schön schnell und rasen immer im Kreis die Wände lang.
Liebe Grüße
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten