Miniteich

teichmal3

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2022
Beiträge
19
Rufname
Elke
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
650
Besatz
Keiner
Hallo erstmal, mein Name ist Elke und ich habe mir Miniteiche erstellt, da ich sonst keine Möglichkeit für was größeres habe.
Suche auf diesem Wege Leute, die mit Fischen im Miniteich echte Erfahrung haben.
Hier mal Impressionen meiner Wasserwelten.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20220906-WA0003.jpeg
    IMG-20220906-WA0003.jpeg
    588,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20220903-WA0007.jpeg
    IMG-20220903-WA0007.jpeg
    437,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20220903-WA0005.jpeg
    IMG-20220903-WA0005.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20220828-WA0002.jpeg
    IMG-20220828-WA0002.jpeg
    660,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo Elke,
herzlich willkommen hier bei den Teichsuchtis.
Klein aber fein deine Teiche :oki
 
Salü Elke

Willkommen bei uns.
Meine Aquaristik Erfahrung hat mit einem selbstgebauten bepflanzten Zimmerbrunnen mit grossen Tuffsteinen, einer beleuchteten Grotte, Trockenbereich für eine Palme und etwa 20-30Liter Wasser begonnen.
Ist gut 30 Jahre her.
Da sind nach einiger Zeit mehrere kleine Fische eingezogen.
Danach gab es diverse Aquarien die immer grösser und anspruchsvoller wurden, von Süsswasser zu Salzwasser bis zum Goldfischteich und jetzt einem Teich ohne Fische.
Rückblickend:
Würde in solch eine kleine Wassermenge keine Fische mehr einsetzen.
Bei dir kommen erschwerend die Temperaturschwankungen dazu. Im Winter sehr kalt, im Sommer werden die Fische gegart.
Dies nebst dem Risiko-Suchtpotential, dass das ganze ausartet wie bei mir. :)

Sofern die Bedingungen passen, vergrabe doch eine Zinkwanne bodeneben. Setze Ein und Ausstiegshilfen in die Wanne und lasse der Natur die Möglichkeit, das Wasser zu nutzen. Sich aber auch wieder zurückzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die ersten beiden Antworten:)
Bin auch der Meinung, dass für Fische zu kleine Teiche mörderisch werden können.
Mir ging es in dem Gespräch im Fachhandel vordergründig um den verflixten Seerosenzünzler, der voll zugebissen hatte. Dann kam die Idee, im Frühjahr, falls welche überwintern, mit Moderlieschen einzugreifen...........
Oder gibt's gegen dieses Seerosenmasaker ein tolles Gegenmittel?????
 
Hi, schön das du da bist :)

Ich habe mir mal ein 200l Fass zugelegt und auch mit Pflanzen Fischen bestückt und sie haben auch letztes Jahr draußen überwintert und es auch geschafft.

Dieses Jahr werden sie in den Keller umziehen, wenn es kalt wird, für mich war das schon etwas stressig und für die Fische sicherlich auch.

Das Fass hatte ich zuerst mit Luftpolsterfolie umwickelt, darüber eine doppelte Kokosmatte, aber es war für mich immer ein hoffen und bangen, dass der Teich nicht zufriert, ist er auch nicht, hatte nur oben eine Eisschicht.

Deine Teiche sehen recht klein aus, wie viel Liter passen denn da rein?
 
Oder gibt's gegen dieses Seerosenmasaker ein tolles Gegenmittel?????
Viel Geduld und Gelassenheit. :)
Es muss nicht immer alles perfekt sein. Zerflederte Blätter sind Natur pur.
Abgesehen davon, darf man sich auch wieder mal was neues leisten. Sollte eine Seerose eingehen.
Meine Seerosenblätter sind auch immer etwas angenagt.
Die Larven sind auch Futtertiere für andere wie Rückenschwimmer Käfer.
Also auf keinen Fall mit Chemie dahinter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die mit Fischen im Miniteich echte Erfahrung haben.
Bei Reisfischen, wellche im Winter innen, in einem Eisfreien Kübel überwintern, sehe ich keine Probleme.
Goldelrizzen habe ich immer über. Meine Seerosen haben keinen angefressenen Blätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Teiche haben ca 140 bis knapp 200 Liter. Ich weiß, dass Medakas darin wohnen könnten, aber die fressen keine Seerosenzünzler........mit Chemikalien wollte ich dem Zünzler nicht zu Leib rücken, sondern einen hungrigen Freßfeind
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten