Miniteiche 2019

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, juhu, die Saison geht los...
Bei mir werden die nächsten Tage die Mörtelkübel und Kübelteiche in Schwung gebracht..
Die vorerst letzten Frosttage sind vorbei...in 2 Tagen geht die Temperatur endlich wieder hoch.
Möchte Euch auch ermuntern, Euch nette Wasserpflanzenkübel zu dekorieren und Euch daran zu erfreuen. Bei mir wird das als Sommerfrische für allerhand tropische Wasserpflanzen genutzt.
Durch die Medaka bin ich aktuell etwas eingeschränkt, weil sie in den Laichmopp eiern sollen und nicht in die Deko..das Problem versuche ich optisch nett umzusetzen.
Letztes Jahr ist die schwimmende Pflanzenschale dann gleich zur Babyaufzuchtstation mutiert...
Schaun mir mal, was uns alles einfällt...
Als Motivationshilfe kann ich dashier empfehlen...:sabber:
https://www.google.com/search?q=Min...Jy9LhAhVIKewKHSyrDTgQ_AUIDigB&biw=855&bih=402
Über Googelsuche kann man die Fotos auch anschauen, ohne angemeldet zu sein.
Viel Spaß beim Anschauen und träumen :)

Und ich freue mich an dieser Stelle auf Eure gesammelten Werke und Werdensgänge Eurer Winzteiche...



Das kleinste war mal mein Tischteich..hier schon am Ende der Saison und entsprechend vollgestopft..auch sowas geht...sogar auf dem Balkon
Tischteich.jpg 
Schale 25cm Durchmesser, 1cm 5mm Kies, Muschelblumen, Eichhornia, Ludwigia repens x arcuata und eine Echinodorus aquartica
Ferdisch..da außer Schnecken keine Tiere drin waren, geht ab und zu mal ein Schlückchen mineralischer Blumendünger (Dosis wie für die Geranien und davon ein kleiner Schluck)..ganz normaler..ich nehm immer sowas für Geranien, weil meine Wasserpflanzen auch blühen sollen...

Wenn Garnelen oder Fische in Kübel über 50 Liter sollen, wird mit Aquarienmicrodünger + NPK+ Nitrat gedüngt. Von nix kommt nix
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...wer sich mal an einem Terassenteich versuchen möchte...kann es damit mal versuchen
https://www.norma-online.de/de/ange...1/blumentopf-mit-untersetzer-cilindro-i-85854
Die sind aktuell wieder im Angebot...
Bei uns stehen noch ein Haufen davon in der Filiale rum.
Die Pötte sind auch dicht...wer die Abzugslöcher haben möchte, muß sie selber durchstechen...
Das reicht auch für paar Medaka, Schnecken oder Garnelen, für die Sommerfrische im Halbschatten..also halt keine Mittagssonne...sonst wird es zu warm...
Oder einfach nur schön bepflanzen...aber ein Putzgeschwader is schon nicht schlecht...
Sind irgendwie hübscher als Mörtelkübel...gibts auch ab und zu noch ne Größe größer...
Nur muß im Winter das Wasser abgelassen werden...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die nicht winterfest sind. Wären klasse für mein Minimoor..
 
Hei..ja, hab ich mir auch überlegt...
Aber das geht wohl ehr nicht...
Außer man könnte sie in einen gerade so frostfreien Raum bringen...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten