Miniteichpflege nach dem Winter

Dee

Mitglied
Dabei seit
10. März 2012
Beiträge
20
Ort
21037
Teichtiefe (cm)
075
Teichvol. (l)
1500
Besatz
2 Goldfische mit 3 Babys, Schnecken,
Hallo zusammen,

ich habe einen 1500 l GFK Teich mit 4 Goldfischen (seit April 2011). Den Winter haben sie gut mit einem Eisfreihalter und Luftsprudler überstanden. Auf dem Boden gibt es eine Kiesschicht und einige Unterwasserpflanzen in Töpfen, die jetzt aber ziemlich braun und veralgt aussehen. Ausserdem haben ein paar Frösche auf dem Grund überwintert.

Meine Fragen:
- Wann ist es sinnvoll den Innenfilter wieder in Betrieb zu nehmen?
- Soll ich mit einem Schlammsauger mal den Bodengrund reinigen; und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt dafür (-ich will ja niemanden aus der Winterstarre erwecken...)
- Muss ich was mit den Pflanzen am Bodengrund machen?(putzen, ignorieren, reanimieren abwarten??:kopfkratz)
- gibt es sonst noch gute Tipps, um seinen kleinen im Frühjahr "auf die Sprünge zu helfen" (Teilwasserwechsel?)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen,
viele Grüße aus Hamburg
Dörte
 
AW: Miniteichpflege nach dem Winter

Hallo Dörte,
der Filter kann wieder laufen, wenn es im Schnitt über 10° hat. Darunter vermehren sich die Bakterien darin kaum.
Schlammsauger erst etwas später, wenn alle wieder gut fressen.
Pflanzen am Bodengrund ignorieren, die kommen schon wieder.
WW hast du im Winter nicht gemacht? Das kann mir angepasster Temperatur nicht schaden.

Viel Spass beim Erwachen des Teichs.
 
AW: Miniteichpflege nach dem Winter

Hallo Jörg,

ja vielen Dank, das hilft mir weiter, dann lass ich den Teich jetzt erstmal noch ein bisschen in Ruhe.
[Viel Spass beim Erwachen des Teichs.]
Das wünsch ich Dir und den Euch anderen auch.:lol

Dörte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten