Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mir sterben die Fische weg...

AW: Mir sterben die Fische weg...

Sorry, aber mit der einstellung hast du das falsche hobby.

Hallo,

sehe ich genau so.
Aber wenn Schläuche Bodenabläufe usw. nicht mehr mit frischen Wasser durchströmt werden,
hast Du einen toten Raum für abgestorbene Bakis geschaffen.
Die hast Du in deinen Teich eingeleitet und den Keimdruck dermaßen erhöht, dass die Fische nicht mehr damit klar kommen und leider sterben.

Wenn Du es schaffen solltest, mindestens 50% Wasserwechsel durchführen.

Grüße
Thomas

Hallo Andreas.

und wichtigstens - solage ich keinen Anhaltspunkt für das Fischsterben habe ( Wasseranalyse, aber wie gesagt noch keine Zeit) werde ich absolut keinen Wasserwechsel vornehmen.

Sehr schade da es deinen Fischen nicht schaden würde.

ihr könnt von mir denken was ihr wollt

Das wirst du auch nicht verhindern können und ich glaube es wird nicht positiv ausfallen.

Hi Andreas,

wie kalt wurde denn Dein Wasser? Falls es stimmen sollte, dass Wassertemperaturen weit unter 4°C das Abwehrsystem der Fische kollabieren lässt, könnten ein Teil Deiner Fische einfach schon virulent (sagt man das so) sein.
Mit ansteigender Wassertemperatur vermehrt sich ein Virus dann schneller.Sind denn evtl nur bestimmte 'Zeigerfische' von dem Sterben betroffen? Goldorfen sind beispielsweise empfindlicher als andere Fische.

Wenn das so ist, dann nutz auch kein Wassertest -oder Wasserwechsel etwas. Sicherheit was überhaupt vor lag, kann Dir dann nur ein Tierarzt (an Hand eines toten Fisches) geben. Ein Abstrich eines toten Fisches dürfte in etwas gleich teuer einer Wasserprobe auf Krankheitserreger sein. Beim toten Fisch weiß Du es aber dann definitiv.
Beantworte aber erts mal meine erste Frage.

-volker-

Hallo Andreas,
solage ich keinen Anhaltspunkt für das Fischsterben habe ( Wasseranalyse, aber wie gesagt noch keine Zeit) werde ich absolut keinen Wasserwechsel vornehmen.
Gehst Du davon aus, dass dein Wasser aus der Wasserleitung schlechte ist als jenes im Teich?

Hier glaube ich ( also in diesem Fall ) fehlen die Basics.
Du sagst, du willst die Wasserschichtung nicht durcheinander bringen.

Glaubst Du daran ?
Wie tief ist dein Teich, um überhaupt Wasserschichtung die relevant wäre, zu erbringen.
Ich möchte behaupten, da ist keine Schichtung die relevant ist. Ich sreche hier von Grad nicht voon Zehntel.

In den normalen Gartenteichen findet doch gar keine Schichtung statt. Mal von Zehntel-Grad abgesehen.
Den natürlichen Prozeß der Schichtung erreichen wir durch zu geringes Volumina und Tiefe gar nicht erst.
Kannst also getrost vergessen.
Und ein Teilwasserwechsel der Temperiert ist, hilft Dir sogar beim Temp-Verlauf. Das ist schöner Nebeneffekt.

Aber vielleicht sollte das ganze Teichkonzept erst mal durch leuchtet werden, damit Dir die Mängel angezeigt werden. Sonst wird das bzw. die Ausfälle immer wieder kommen.
Basics sind die Grundlage. Darauf baut alles weitere auf.

Gruß

solage ich keinen Anhaltspunkt für das Fischsterben habe ( Wasseranalyse, aber wie gesagt noch keine Zeit) werde ich absolut keinen Wasserwechsel vornehmen.
.

Man könnte ja mit einer so einfachen Maßnahme vielleicht das Schlimmste verhindern. Es geht hier schließlich um Lebewesen. Da muss man sich doch nicht an einer Wasseranalyse festbeißen.

Und da gibt es kein Argument dagegen.

Mit völlig verständnislosen Grüßen
Christine

Hallo Andreas,
ich weiß nicht ob das rausholen der Fischleichen viel weniger Arbeit ist als ein WW.
Die Wasseranalyse für dieses Wasser, hat dein Versorger schon übernommen.

Hi,

Schade um die Diskussion,

tja was macht ihr nach all euren Wasseranalysen, wenn ihr merkt die Wasserwerte stimmen nicht,

Richtig Wasserwechsel...

Ich habe es schon mal geschrieben hier ist ein akuter Fall, jedes unnötige messen und herumdiskutieren kostet nur zeit,
und wer die paar Euronen die ein Wasserwechsel kostet, für seine Tiere nicht über hat,
den würde ich den Rat von Moonlight vorschlagen der wäre...

Sorry, aber mit der einstellung hast du das falsche hobby.

Ein Wasserwechsel ist immer gut
, selbst wenn es in diesen Fall nicht an den Werten läge,
jedoch denke ich das zu einer hohen Prozentzahl dein Wasser eben nicht in Ordnung ist, und daher mein Tipp zum raschen Handeln.
Irgendwelche anderen Nachforschungen, die eh meist im Sand verlaufen kannst du immer noch nachgehen.
Bei Krankheitsfällen wird viel zu viel diskutiert in Foren, das Handeln steht meist im Hintergrund (und hier ist WW schnell und sehr oft hilfreich), schade eigentlich, vor allem für die Tiere.

Gruss,
Jochen.

Hallo Andreas,

Frage 1: hast Du eigentlich im November noch Fische eingesetzt ?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33995

Frage 2: oder nicht ?

Frage 3: Gibts auch Bilder von Deinem Teich ?

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…