(Mir) unbekanntes Tier

klabautermann

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2009
Beiträge
58
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
22000
Besatz
keine Fische
Hallo!
Was ist das für ein "Wurm". Das Tier ist ca. 4cm lang, bewegt sich wie ein Regenwurm und sieht geschuppt . aus. Ich habe so etwas noch nie in meinem Garten gesehen...
Gruß, Bernd

gartenteich Tier unbekannt.jpg 
 
Hi Bernd

das ist die Larve einer Waffenfliege.
Stratiomys longicornis ist hier die häufigste die ein aquatisches Larvenstadium hat. Zum Verpuppen geht sie dann an Land und gräbt sich ein

MfG Frank
 
...und zack, schon beantwortet, Danke!...muss erst mal googlen was ne Waffenfliege ist :bibber
 
sind ganz harmlos Viecher:D. Die adulten nuckeln wie Schwebfliegen an Blüten rum, die Larven fressen festsitzenden Algen und andere weiche Unterwasserpflanzen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten