Misteriöser Wasserverlust

MonaNelly

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2006
Beiträge
186
Ort
68***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
inzwischen bin ich ratlos.
mein teich verliert tägl. ca. 5 cm wasser, alle möglichkeiten, die mir nun eingefallen sind, wurden ausgetestet oder beseitigt:

- die ufermatte, die die flachwasserzone im teich mit der um den teich herum verbunden hatte, wurde außenherum durchgeschnitten und der teil im teich ist nun komplett unter wasser. eine hohe verdunstung kann also nicht mehr passieren. das wasser ist nun so zu sagen getrennt von der uferzone außerhalb vom teich (ohje, war das nun verständlich??).
-> nach dem trennung ist der wasserstand ENDLICH konstant geblieben. das hielt ca. 2 wochen an und nun fehlt wieder tägl. wasser....

- sowohl der bachlauf, als auch der filter waren für 2 tage aus, trotzdem wasserverlust.

- ich habe die letzten wochen nichts im teich gearbeitet, die folie kann auch nicht kaputt sein.

liegts vll an der seerose? könnte sie mit den wurzeln die folie durchstoßen haben (oder auch andere pflanzen?)? wobei das eig. nicht sein kann, denn schließlich jeder hat fast jeder seerosen im teich in körben auf der folie stehen!?! der korb steht in 1,20m tiefe und wurde seit 2 jahren (seit der teichentstehung) nicht bewegt.

- eben habe ich von zu steilen wänden gelesen, dadurch wird der rand instabil!?! das ist der rohbau:

Teich_07.jpg 

Teich_10.jpg 

allerdings ist das nicht der fertige teich. die erde wurde noch verfeinert, auf dem bild sieht man auch noch wurzeln und die mittelzonen noch etwas tiefer.

ich kann nicht jeden tag wasser auffüllen, das bringt das gleichgewicht ja völlig aus dem ruder....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Misteriöser Wasserverlust

Hallo Teichfreund
kann es sein das, dass Wasser wegen der Hitze verdunstet?
Liebe Grüße Rudi
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

das hatte ich vergessen zu schreiben: gestern und heute waren es max. 20 grad und es regnete. an der hitze kann es (leider) nicht liegen).
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

hmmm bist du dir dann sicher das dein Teich dicht ist. hast du ihn den geprüft?
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

ich wüsste nicht, warum er nicht dicht sein sollte, da ich - wie gesagt - rein gar nichts am teich getan habe.

wie könnte ich einen eventl. wasserverlust testen??
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

naja es kann sein das unter deinem Teich was spitzes gewesen ist und deswegen ist es nach einiger zeit durch den wasserdruck durchgestochen worden.oder eventuell durch wurzeln.was für folienstärke hast du den genommen?

es gibt hier welche beiträge wie man es testen kann zb. mit milch die musst du am rand langsam reinschütten und beobachten wo die milch fließt
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

ui die stärke weiß ich nicht mehr. es war die bessere folie von beiden, die es zur auswahl gab (im hornbach). vll 2mm!?!

die methode mit der milch habe ich auch eben gelesen, das werde ich mal ausprobieren.
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

okay versuch es mal und schau wo das wasser hin fließt..
hmm du hast 1mm dicke oder 1,5mm dicke 0,5mm hast du wahrscheinlich nicht..wie sieht es den mit dem vließ aus hast du da auch was verlegt und wie tief ist dein teich ca
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

die tiefste stelle ist 1,20m und vlies liegt überall unter der folie.
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

Ich glaube nicht, das es an der Seerose liegt. Ich habe jetzt seit über 15 Jahren Seerosen im Teich und noch nie ein Problem hier gehabt.
Steile Wände dürften ebenfalls kein Problem sein, da durch den Wasserdruck, die Wände hart wie Stein werden.
Ich gehe eher davon aus, das dein Teich irgendwo am Rand ausläuft.

Gruß

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten