Modellteich

HoluBär

Mitglied
Dabei seit
27. März 2011
Beiträge
6
Ort
09***
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
8700
Besatz
3 koi, 7 Goldfische. nächstes jahr geplant: noch 2 koi und 1 sonnenbarsch
iwie is noch ne blauorfe reingekommen, aber nicht von mir
Hallo und erst mal schöne Grüße aus Franken!
Ich zähle mich seit neustem auch zu den verrückten Teichliebhabern und plane ein spezielles Vorhaben, wobei ich gerne wüsste, was ihr davon haltet.
Im Moment wohne ich noch in einer popeligen Studentenwohnung und habe deswegen meinen ersten Teich daheim bei Mutti g "gebaut" is ganz schön und nett, aber war von Platz und Geld und Mutti eingeschränkt.
Da ich nun aber eine genaue Vorstellung von meinem späteren Traumteich habe, dachte ich, ich könnte ihn doch schon mal als Modellteich zur Innenhälterung im Maßstag 1 zu 6 bauen.
also soll ein etwa 240cm langes Becken gebaut werden, mit 1 Rechteckigen, 2 Quadratischen und einem Runden anbaubecken. (knapp 1000l)
meine Idee war, alles aus Holz zu basteln, mit polyester feinspachtel zu verfugen und glätten und anschließend mit gfk abzudichten. meint ihr, das haut hin?
wird dann noch mit zeolithen, pflanzen und Aquarienfilter bestückt und vlt. kommen ein paar regenbogenelritzen rein.(evtl Winter drinnen, Sommer draußen im Teich)
hoffe das klappt so. bin immer für vorschläge offen. hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht?
danke schon mal ;)
 
AW: Modellteich

Hallo,

noch verstehe ich nicht ganz, wie das aussehen soll. Bei der Ausführung mußt Du beachten, dass Holz bei wechselnder Luftfeuchte, oder gar Nässe sein Volumen ändert. Damit variieren die Maße Deiner Holzkonstruktion. Zugespachtelte Ritzen und Glättungen brechen wieder auf. Auch GFK wird diese Bewegungen nicht mitmachen. Es ist einfacher ein in sich stabiles GFK-Becken zu bauen und die Holzeinfassung lose drum herum.

Gruß Nikolai
 
AW: Modellteich

schon mal danke für die schnelle antwort!
naja, das becken bleibt ja immer drinnen, im selben raum. (nur die fische werden im sommer evtl. in den teich gesetzt, falls da missverständnisse aufgekommen sind).
also dachte ich, dass sich die holzkonstruktion nicht aufgrund von wärme-, luftfeuchte- oder nässeschwankungen instabil wird. aber für das gfk becken, muss ich ja die form sowieso erst mal anfertigen, oder wie meinst du, kann ich das gfk becken herstellen? bzw. wie löse ich denn das gfk von meiner form?
 
AW: Modellteich

Hallo,

sicher kann die Holzkonstruktion als Form dienen. Es sollte nur keine schlüssige Verbindung zwischen Holz und GFK hergestellt werden. Stattdessen würde ich eine elastische Zwischenlage einbringen. Z.B. Schaumstofffolie, wie sie in Verpackungen verwendung findet.

Gruß Nikolai
 
AW: Modellteich

hm, dann versuch ichs mal mit vließ oder trittschalldämmung um gfk von der holzform zu trennen, damits net anklebt. danke leute! das war mir echt ne große hilfe, wär ja schade, wenn alles, kurz nach dem zusammenbauen wieder aus allen nähten geplatzt oder gerissen wär!
 
AW: Modellteich

Hallo HoluBär,

in der Industrie werden Formen beim GFK-Bau mit Trennmitteln z.B. Trennwachs beschichtet.

Gruß Jürgen
 
AW: Modellteich

Hi Bärchen :D, (entschuldigung, mir war danach:oops)

Nur mal ´ne Frage am Rande: hast Du in dem Raum, in dem das Becken stehen soll mal nach der Bodenstatik geschaut?

Wenn´s im Keller ist, ist es meist kein Thema, wird durch die Erde drunter abgefangen. Aber wenn´s in einem Geschoss über dem Keller ist - denke bitte dran, 1000Liter wiegen rund eine Tonne plus Behälter und rundherum.

Eine Stahlbetondecke trägt normalerweise 400-600 kg/m², der Estrich, wenn vorhanden etwas weniger.

Ist wie gesagt nur ne Frage am Rande, aber manchmal gut, wenn man drüber spricht.

Gruß & schönes Wochenende, Andreas.
 
AW: Modellteich

danke für den einwand! ich war inzwischen selbst drauf gekommen! erst mal, dass die Statik des von mir geplanten Beckens selbst schwierig zu erreichen ist (wenn nicht unmöglich) und es dann bei ca. 700l Wasser + Holz + Technik selbst auf 3m² Bodenplatte verteilt wohl probleme mit der Statik am Boden geben könnte. Ist zwar Stahlbeton, aber mein Vermieter wird wohl auch nicht so begeistert sein, wenn icheine 700l eigenkonstruktion in die Wohnung stelle. versicherung wird wohl auch nicht mitspielen etc. . würde ich es als quarantänebecken bei mutti in meine Werkstatt stellen, oder Keller wärs von der Statik kein Problem, aber ich versuche mich erst mal an einer kleineren rechteckigen form zum Testen. Damit ich an der freien Luft arbeiten kann, ist das Vorhaben auch erst mal bis nächsten Sommer auf Eis gelegt.
Bin auch auf die interessante Seite gestoßen! was meint Ihr?
http://www.holzaquarium.de/gfkbecken_gg1.htm

danke nochmal an alle!
Grüße aus Franken
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten