Moderlieschen Überbevölkerung und hoher Pflanzeneintrag

SKIPPI

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2014
Beiträge
217
Ort
an der Ostsee
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
10 Moderlieschen und 9 Goldelritzen (denke ich)
Hallo zusammen :)

Nun besteht unser Teichlein ein Jahr und ich konnte die Veränderungen durch die Jahreszeiten beobachten.

Die Moderlieschen scheinen sich mehr als wohl zu fühlen und bevölkern zahlreich das kleine Gewässer. Erst eine Seerose hat Blätter geschoben und schon sind ihre Stengel wieder voller Eier.

Da der Teich unter großen Linden liegt gibt es einen hohen Eintrag an Pollen. Die ganzen warmen Monate über ist ein Film auf der Oberfläche...wie Milchglas...da wo der Wind diesen Film wegbläst ist das Wasser nach der Algenblüte schön klar.
Im Frühjahr, so wie jetzt, schwimmen außerdem unzählige Blütenblätter von Apfelbäumen, Schlehen usw. auf dem Teich herrum, im Herbst ist es dann Laub von den Linden.

Irgendwann in diesem Frühjahr hat sich auch ein Molch eingefunden, beim rauswühlen von altem Laub habe ich sicher auch millionen von diesen Unterwasser-Kellerasseln umgebracht und Libellenlarven waren es auch zu Hauf. Ebenso die Schnecken haben sich explosionsartig vermehrt und überall ist auch von ihnen schon Nachwuch-Glitsche zu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte gerne etwas, dass mir die Blütenblätter und Pollen von der Oberfläche nascht, ebenso die Blätter im Herbst. Die Schnecken schaffen das nicht alleine :lol
Und dann brauche ich noch eine Lösung für die vielen vielen kleinen Moderlieschen...

Kann mir da wer helfen?
 
Hallo Skippi ;)

Na da hättest eben ein paar der Lieschen mit zu den Schnecken in mein Päckchen gesteckt :engel2

Nun aber im Ernst... deckst du den Teich nie ab? Netz? Hilft zumindest bei den Blütenblättern und dem Laub. Ich habe eine riesen Magnolie direkt am Teich und damit im Herbst und jetzt im Frühjahr schon richtig Spass gehabt :argh Im Moment, da ich viel dran muss, liegt das Netz ja nur auf der einen Seite, allerdings wird das im Herbst/Winter den ganzen Teich abdecken. So kann ich dann auch darauf besser gegen die Kälte schützen.

Ein Skimmer wäre die andere Möglichkeit, aber auch damit wirst du den Blütenstaub nicht ganz runter bekommen, da brauchst ein ganz feines Netz oder Schaumstoff (so mache ich das zumindest gerade). Ich kenne mich da nicht gut aus, aber im Moment ist hier ALLES von einer dünnen gelben Schicht überzogen... Ich lasse es vom Lüftchen in eine Ecke treiben und dann fische ich es mit dem Schaumstoff runter.
 
Hi Jule :D

Ja, wenn es keinen Teichbewohner gibt den ich für meine Dienste anstellen könnte, dann habe ich mir für den Herbst überlegt, dass ich ein Fliegennetz über den Teich spanne. Im letzen Jahr hatte ich ein Netz mit dem man auch Erdbeeren, oder Kirschbäume schützt, aber das war nur semi gut.

Ich mag ja aber auch in meinen Teich reinschauen können und möchte ihn nicht immer zugedeckt haben, nur damit nichts hineinkommt.
Und es funktioniert ja alles total gut mit den Bewohnern und das Wasser leidet nicht unter den Einträgen, aber irgendwie habe ich für meinen Geschmack von allem etwas zu viel. Zu viele Moderlieschen, zu viele Pollen, zu viele Blätter :lol

Liebe Grüße zurück :)

und PS: Sind die Schnecken schon angekommen?
 
Hallo Skippi,

solange Du den Eindruck hast, dass der Teich nicht drunter leidet, würde ich es aussitzen.

Dieses "alles zuviel" hatte ich im ersten Jahr auch.

Das hat sich aber dann von Jahr zu Jahr immer mehr selbst reguliert.

Zuviele Moderlieschen?
Ihr Laich wird jene anziehen, die sich davon ernähren.

Zuviele Pollen etc. - dasselbe....

Ich würde, wenn es Dich nicht zu sehr stört einfach abwarten - und beobachten und Dich an diesen
faszinierenden Veränderungen freuen :)

Leg doch hier in der Doku-Ecke auch mal eine Dokumentation an.

Du wirst Dich wundern, wieviele Veränderungen Du später im Rückblick von Jahr zu Jahr
feststellen wirst - :) spannender geht´s gar nicht :)

LG
Kirstin
 
Moin,

die Lieschen regulieren sich von alleine. Das mit den Libellenlarven und Wasserasseln ist natürlich schade. Hätten doch die Libellenlarven wiederum bei dem Lieschennachwuchs helfen können...

Die gelbe Pollenschicht kannst Du relativ leicht loswerden. Hänge den Gartenschlauch in den Teich und lasse in langsam ein bisschen überlaufen...
 
Moin :)

Die Liebellenlarven habe ich alle wieder in den Teich zurück befördert! Nur diese Asseln waren so zahlreich, dass ich sicher einige übersehen habe. Nicht mit Absicht habe ich sie rausgefischt und umgebracht. ;)

Danke für den Tip mit dem Wasserschlauch! Darauf wäre ich jetzt so gar nicht gekommen! :D Allerdings zieht sich das Pollending durchs ganze Jahr und so hat das, glaube ich, nur mäßigen Erfolg. Aber vielleicht mache ich mal einen Versuch! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten