Moderlieschen - Eure Erfahrungen

AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

@ Dennis: Jössas! Wie lang ist denn das her, dass du mit 8 Moderlieschen angefangen hast, wenn es jetzt schon 500 sind?!?!?! Da überleg ichs mir vielleicht wieder, ob ich das in ein paar Jahren, wenn mein Teich so richtig eingefahren ist, wirklich anfang.... :engel
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Also eingesetzt haben wir die so vor ca. 2-3 Monate :? Es sind wirklich unglaublich viele, man muss nur einmal ins Wasser schauen und es tummeln sind locker 20-50 Stück an einer kleinen Stelle. Und es gibt viele Stellen :D

Ich frage mich nur, ab wann man die abgeben könnte? Erst nach dem Winter oder doch noch im Herbst, wenn sie zwar noch nicht ausgewachsen, aber größer sind? ...

Wie gesagt, ihr dürft alle zugreifen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hier ein paar Bilder zum Nachtrag:

Ein kleiner Ausschnitt bzw. einzelne Stellen. Leider kann man die Kleinen nicht gut mit der Cam einfangen, aber es sind unheimlich viele..
P6295018.jpg 
P6295038.jpg 

Und zu meinem Erstaunen...
P6295033.jpg 

Wieder neuer Laich der Fische :?
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Ach du liebes Bisschen! Wenn das Laich ist, dann hab ich auch Laich, ich dachte, da würd so ein Schnodder dranhängen :lala
Sind die süß!
Gut, ich denk mal, dann wirds bei uns hoffentlich doch auch bald wuseln!
Dank dir für deine Mühe mit den Fotos! Die sind ja wirklich wie kleine schwimmende Stiftchen :lol
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Dennis,
wenn`s nicht soooo weit bis zu dir wäre (436 km!), ich würde dir gern welche abnehmen!
In meinem Teich hat es wohl einfach zuviel Fressfeinde!!

:kopfkratz ich würde sie im Spätsommer abgeben, da haben deine restlichen mehr Platz/Sauerstoff im Winter und die Auswanderer noch Zeit, sich zu akklimatisieren
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hast du sonst keine Tiere im Teich, Dennis, die deine Moderlieschenbabies fressen? Keine Amphibien? Keine Libellenlarven, Gelbrands & Co?
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

@Dany: Der Teich ist erst gute 2-3 Monate alt, deswegen gibt es noch keine natürlichen Feinde... Mücken, kleine Käfer, Vögel und Co. sind schon anzutreffen... Bin am überlegen, ob ich einen Aquaristikladen mal anrufe, ob die welche nehmen würden. Ich weiß echt nicht, wohin mit den Kleinen...

@Irene: Das freut mich ja für Euch! Siehste, waren eure Moderlischen auch fleißig und bald dürft ihr euch Moderlischen-Eltern nennen. :oki

@Andrea: 436km sind 'ne Menge... Aber danke für den Zeitraum, dann werde ich wohl nochmal in die Börse schreiben müssen.

Liebe Grüße,
Dennis
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

@Dany: Der Teich ist erst gute 2-3 Monate alt, deswegen gibt es noch keine natürlichen Feinde... Mücken, kleine Käfer, Vögel und Co. sind schon anzutreffen... Bin am überlegen, ob ich einen Aquaristikladen mal anrufe, ob die welche nehmen würden. Ich weiß echt nicht, wohin mit den Kleinen...

@Irene: Das freut mich ja für Euch! Siehste, waren eure Moderlischen auch fleißig und bald dürft ihr euch Moderlischen-Eltern nennen. :oki
Das hoff ich auch! War grad wieder bei meinen drei Stänglern draußen, die sind richtig fleißig :lol , da kommts Wasser in Schwung:D
Dann muss doch zumind. eins der beiden übrigen Lieserln ein Weiberl sein!
Vielleicht kauf ich am WE noch ein bissl mehr Hornkraut, damit die Kleinen ein bissl mehr Versteckmöglichkeiten als dzt. finden können.
Auch hier ist der Teich sehr jung mit bisher kaum Fressfeinden, bis eben die erwachsenen immer hungrigen Moderlieserln :lala
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Da freut man sich richtig, hihi. Du musst unbedingt mal das Männchen beobachten, das den Laich beschützt und immer wieder antätschelt. Einzigartig - saß bestimmt eine Stunde davor.

Vielleicht sind bei Euch sogar schon welche "geschlüpft". Du musst mal am Randbereich schauen, bei mir hab ich sie auch erst nicht entdeckt, weil sie kaum aufgefallen sind ;)

Zum Hornkraut: Bei mir ist es so, dass die Kleinen wacker auch an freien Flächen im Wasser schwimmen, allerdings eher im Flachwasserbereich. Das niedlichste ist, dass, wo das Wasser der Pumpe wieder in den Teich fließt, Moderlischen gegen den Strom schwimmen, obwohl es ja eigentlich eher Stillwasserliebhaber sind. ;)

Liebe Grüße,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten