Moderlieschen - Eure Erfahrungen

AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Da freut man sich richtig, hihi. Du musst unbedingt mal das Männchen beobachten, das den Laich beschützt und immer wieder antätschelt. Einzigartig - saß bestimmt eine Stunde davor.

Vielleicht sind bei Euch sogar schon welche "geschlüpft". Du musst mal am Randbereich schauen, bei mir hab ich sie auch erst nicht entdeckt, weil sie kaum aufgefallen sind ;)

Zum Hornkraut: Bei mir ist es so, dass die Kleinen wacker auch an freien Flächen im Wasser schwimmen, allerdings eher im Flachwasserbereich. Das niedlichste ist, dass, wo das Wasser der Pumpe wieder in den Teich fließt, Moderlischen gegen den Strom schwimmen, obwohl es ja eigentlich eher Stillwasserliebhaber sind.

Liebe Grüße,
Dennis
Du, da sitz ich (die Kids ebenso) regelmäßig dabei, ist ja auch witzig, wie die drei um die Wette stängeln und darauf bedacht sind, einander nur ja net in die Quere zu kommen, sind die Seerosenblätter ja von ein und derselben Pflanze, N. tetragona, nicht grad groß, das Ding!
Und nein, leider hab ich noch nirgendst was Kleines entdeckt, ist ja bei so einem kleinen Becken net schwer. Das einzige Kleine, was ich heute gefunden habe, sind viele Tellerschnecken- und Blasenschnecken-Babys!
Ja, das gegen den Strom schwimmen merk ich immer wieder, wenn ich nach einem heißen Tag ein bissl Wasser mit der Gartenschlauchbrause reinlasse! Da "stehen" sie dann alle Fünf in der Strömung und lassen sich das Wasser um die Ohren rauschen :lol
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

@Christine: Mit Börse meinte ich den Flohmarkt ;) War mir nur noch nicht sicher, ob ich nun schon anfragen soll oder erst, wenn sie schön bissel größer sind.

@Irene: Dann halte uns mal auf dem Laufenden - und nicht die Bilder vergessen. Freue mich tierisch für Euch! Man schaut jeden Tag nach, ob es soweit ist, ;) und wenn es dann soweit ist, macht man sich Sorgen um die Anzahl :?

Liebe Grüße,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

@Dennis: ich hatte schon am ersten Tag, als der Teich noch nicht mal ganz befüllt war, das erste Molchi drinnen, dagegen ist dein Teich ja schon alt :lach
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Moderlieschenfreunde,
da rührt sich ja richtig was bei euch,

@dennis
im ersten Jahr (letztes Jahr) hatte ich auch enormen Nachwuchs, wobei sich heuer
kein Nachwuchs durchsetzen kann (siehe eigener Thread). Ich denke bei dir
wird das ähnlich sein, wenn die natürlichen Fressfeinde kommen.
@irene
es freut mich für dich, daß du auch endlich Nachwuchs bekommst.Hoffentlich
schaffen es dann auch die kleinen sich durchzusetzen.
Weiterhin viel Freude mit den Moderlieschen wünscht euch
Markus
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Danke! Ich hoffe echt, meine kleine Bande kriegt etwas Zustrom, weil 5 sind doch ein wenig zu wenig....... Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Gut, heute ist was anders, aber seht selbst, das war gestern definitiv noch nicht da!
Nach knapp 3 Wochen ist er also erhört worden, es muss doch ein Weiberl dabei sein! Die beiden anderen Mannderln stängeln offenbar ohne Eiern weiter... Das, was ich bisher an der Basis der Stängel für Eier gehalten hatte, ist offenbar doch nur Schnodder, jetzt, wo ich sehe, wie ein echtes Gelege aussieht.
Es muss also doch ein Werben vor der Brutpflege geben, das der Brutpflege recht ähnlich sieht. Mein Eindruck, die echte Brutpflege jetzt lässt den Moderlieser nahezu überschnappen :lol

Sorry, Foto ist nicht gut geworden, das Wasser ist seit gestern nicht ganz sooo klar, aber man sieht, was ich mein.....
 

Anhänge

  • DSC_3947a.jpg
    DSC_3947a.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 151
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Irene
:gratuliere
nun brauchst doch noch Plan "B" :lach

ich versuche gerade, wenigstens den Laich von meinen Goldelritzen durch zu bekommen, (steht im anderen Moderlieschenthread)
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Hallo Irene,
herzlichen Glückwunsch zur "Moderlieschenmama"; man kann es zwar nicht gut
erkennen, aber das ist Moderlieschenlaich.
Anbei ein Bild von einem meiner Laichplätze und von einem Teil meiner Moderlieschenschar.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF4743.jpg
    DSCF4743.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF3448.jpg
    DSCF3448.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 151
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Danke, Andrea! :lol Gut, Plan B überleg ich mir, falls wirklich zuviele durchkommen, noch sinds ja nur Eier ;)

@ Markus: ja, auf deinem Foto ist der Laich besser getroffen, danke! Aber das Lieserl ist auch toll drauf, da kann man erahnen, wie die im Licht gleißen können, wenn sie sich leicht seitlich legen!
*ähem*, musst du mich mit deiner kleinen Schar so schocken:lala:lol???
 
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen

Genau das hab ich auch gerade gedacht ;o Wenn ich bedenke, dass das gerade mal so um die 50 sind... und Dein Teich größer ist, will ich nicht wissen, was für eine Fischsuppe das bei der 10fachen Moderlischenmenge und einem kleineren Teich wird :?

@Irene: Wunderschönes Foto, nochmal Glückwunsch ;)

@Moderlischenking: Auch tolles Foto, vorallem weil es so nah und direkt geschossen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten