Moderlieschen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,
habe im Gartenteich meines Vaters 5 Moderlieschen entdeckt! Sie sind wahrscheinlich über eine Pflanze eingeschleppt worden. Obwohl ich eigentlich keine Fische wollte möchte ich nun trotzdem das es den Fischen gut geht! Also habe ich ein paar Fragen:

1. Macht den Fischen die Strömung einer Springbrunnenpumpe was aus? Die Pumpe hat noch zusätzlichen einen Schlauchanschluss der offen ist und unter Wasser für ordenlich Wirbel sorgt...

2. Im Teich sind Wasserschnecken mit rötlichem Gehäuse, (keine Ahnung welche das sind) vertragen die sich mit den Fischen??

3. Muss ich den Fischen was füttern? Der Teich wurde erst kürzlich gereinigt und möglicherweise ist nicht genügend Futter vorhanden!?

4. Am Teich steht eine Solarlampe die Nachts leuchtet! Stört das die Fische oder zieht sie irgendwelche Fischfresser an?


So hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt!

Gruß

Stefan
 
hallo stefan,

1.die fische mögen die stömung
2. keinerlei probleme
3. vermutlich ist füttern nicht vonnöten - aber du solltest uns mal kurz sagen wie groß - tief der teich ist - und ob er pflanzenbewuchs hat.
4. kein problem

was aber auf dauer ein problem geben könnte ist die vermehrungsrate von moderlieschen - aber dazu mehr wenn deine teich daten bekannt sind - falls du bilder hast - stell sie einfach ein.
 
Danke für die schnelle Hilfe..... Der Teich ist ca. 1,50 lang und ich denke einen Meter breit! Die Tiefe müsste ich mal genau ausloten! Pflanzen sind drin. Der Boden ist teilweise Kies und sonst Sand!
 
hallo stefan,
hast du an deinem teich auch einige bereiche mit pflanzen - denn in diesen bereichen haben nahrungstiere eine bessere chance sich zu entwickeln - desweiteren tragen diese bereiche zur stabilisierung deines teiches bei.

grundsätzlich sind moderließchen schwarmtiere die sich in gruppen so ab 10 tieren am wohlsten fühlen - aber ich denke bei der größe deines teiches würden 5 tiere auch passen.

zufüttern würde ich nicht.
 
Ja allerdings wäre im Flachwasserbereich noch ein wenig Platz zu füllen! Kannst Du mir da eine Planzenart empfehlen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten