Youtube Facebook Twitter

Moderlieschen

Dieses Thema im Forum "Fische (allgemein)" wurde erstellt von Teichforum.info, 10. Mai 2005.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo,
    habe im Gartenteich meines Vaters 5 Moderlieschen entdeckt! Sie sind wahrscheinlich über eine Pflanze eingeschleppt worden. Obwohl ich eigentlich keine Fische wollte möchte ich nun trotzdem das es den Fischen gut geht! Also habe ich ein paar Fragen:

    1. Macht den Fischen die Strömung einer Springbrunnenpumpe was aus? Die Pumpe hat noch zusätzlichen einen Schlauchanschluss der offen ist und unter Wasser für ordenlich Wirbel sorgt...

    2. Im Teich sind Wasserschnecken mit rötlichem Gehäuse, (keine Ahnung welche das sind) vertragen die sich mit den Fischen??

    3. Muss ich den Fischen was füttern? Der Teich wurde erst kürzlich gereinigt und möglicherweise ist nicht genügend Futter vorhanden!?

    4. Am Teich steht eine Solarlampe die Nachts leuchtet! Stört das die Fische oder zieht sie irgendwelche Fischfresser an?


    So hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt!

    Gruß

    Stefan
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo stefan,

    1.die fische mögen die stömung
    2. keinerlei probleme
    3. vermutlich ist füttern nicht vonnöten - aber du solltest uns mal kurz sagen wie groß - tief der teich ist - und ob er pflanzenbewuchs hat.
    4. kein problem

    was aber auf dauer ein problem geben könnte ist die vermehrungsrate von moderlieschen - aber dazu mehr wenn deine teich daten bekannt sind - falls du bilder hast - stell sie einfach ein.
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe..... Der Teich ist ca. 1,50 lang und ich denke einen Meter breit! Die Tiefe müsste ich mal genau ausloten! Pflanzen sind drin. Der Boden ist teilweise Kies und sonst Sand!
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo stefan,
    hast du an deinem teich auch einige bereiche mit pflanzen - denn in diesen bereichen haben nahrungstiere eine bessere chance sich zu entwickeln - desweiteren tragen diese bereiche zur stabilisierung deines teiches bei.

    grundsätzlich sind moderließchen schwarmtiere die sich in gruppen so ab 10 tieren am wohlsten fühlen - aber ich denke bei der größe deines teiches würden 5 tiere auch passen.

    zufüttern würde ich nicht.
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Ja allerdings wäre im Flachwasserbereich noch ein wenig Platz zu füllen! Kannst Du mir da eine Planzenart empfehlen?
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Achtung, Werbung ;-)
    Schau mal auf Werner's Seite
    www.nymphaion.de
    oder frag ihn (Nymphaion) direkt hier im Forum, er kann Dir garantiert helfen

    lg
    Doogie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden