Moderlieschen

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Ich war am Samstag beim Dehner um für meine 5 weiblichen Bitterlinge ein paar Männer zu holen. Bitterlinge waren leider aus.:argh

Ich habe es nicht geschafft an dem Becken mit den Moderlieschen vorbeizu kommen und habe mir einen kleinen Schwarm (20 Stück:lala) gekauft. Schnell nach Hause und die Kleinen 2 Stunden an das Teichwasser gewöhnt und dann umgesetzt.

Oh Mann! Was für Hektiker. Bin ja nur die "gemütlichen" Bitterlinge gewöhnt. Die Moderlieschen sind ja total hibbelisch. Beim Fressverhalten habe ich gemerkt, dass die alles was and er Wasseroberfläche schwimmt/treibt, erstmal attakieren, auch wenn es nicht ins Maul passt. Die armen Rückenschwimmer und Wasserläufer hatten nix zu lachen. Ich hoffe mal, dass das nur der Umzugsstress war und sich das etwas einpendelt.

Die armen Molche haben sich gar nicht mehr blicken lassen. Habe jetzt etwas Angst um den Molchlaich bei dem Verhalten und weiß nicht ob meine Entscheidung da so richtig war.

Aber Spaß macht es trotzdem den Kleinen zuzuschauen. :cool:

Gruß
Jimi
 
Hallo Jimi,
Moderlieschen sind tolle Fische, aber:...die fressen alles, was in ihr Maul passt und vermehren sich recht schnell. Also war dein erster Eindruck vom Fressverhalten nicht falsch.
Prinzipiell muss man sich wohl überlegen, ob man einen Amphibienteich haben möchte oder einen Teich mit Fischen. Es geht ja nicht nur um den Laich oder die Larven, die von Fischen gefressen werden können, sondern auch um die Nahrungsgrundlage der Molche (bzw. deren Larven). Das sind die Wasserinsekten...und die Moderlieschen fressen die eben auch. Also, nicht nur ein Laich- (Larven) Räuber, sondern auch ein Nahrungskonkurrent.
Da sie jetzt im Teich sind...wie groß sind sie denn jetzt?...wirst du sie nicht mehr so schnell los. (nebenbei: die Kleinen können ziemlich groß werden, meine waren ungef. so groß wie die dicken Ölsardinen (von denen drei in eine Dose passen).)
Versuche möglichst dichten submersen Pflanzenbewuchs zu schaffen. Das verschafft Molchen Versteckraum und die Möglichkeit, ihre Eier in Pflanzenblätter zu verpacken (so legen Molchmädchen ihre Eier ab). Und behalte den Fischnachwuchs im Auge. Moderlieschen kleben ihre Eier an Pflanzenstängel (z.B. Seerosenstängel) und die Männchen bewachen dann das Gelege.
Aber dennoch: viel Spaß mit den Kerlen.
petra
 
Ich habe fast den kompletten Boden voller Pflanzen. Zwischen den eigentlichen submersen Pflanzen sind halt Fadenalgennester. Auch ne Menge abgestorbener Armleuchteralgen vom letzten Jahr. Die Kleinen sind so zwischen 5 und 8 Zentimeter (geschätzt). Heute habe ich nochmal ein paar abgestorbene Armleuchteralgen mit Spülbürste aufgerollt und rausgeholt. Unglaublich was die veranstalten. Während die Bitterlinge sich bei solchen Aktionen immer vergrümeln, hat heute der komplette Schwarm Moderlieschen die Bürste attakiert. Raptoren! Ich lass den Rest jetzt drin. Habe so ca. DIN A2 große Fläche komplett pflanzenfrei geräumt. Da haben sich jetzt 3 Muscheln im Sand verbudelt und alle Fische halten sich bevorzugt auf dieser Sandfläche auf (Bitterlinge und Lieschen). Die Molche wusseln unter den Pflanzen rum. Mal schauen ob es was wird. Ich habe aber noch 3 Minis ohne Fische, allerdings sind da zur Zeit nur Schnecken heimisch (und Pflanzen).

Gruß
Jimi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten