Moderlieschen

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Ich habe seit kurzem einen Teich... Einen Naturteich, ca 5500L, kein Filter, keine Pumpe, nur Pflanzen. Das funktioniert also nicht mit großen Fischen, die dank viel Futter viel zu viele Nährstoffe da einbringen. Jetzt hab ich schon recht viel gelesen, dass man Moderlieschen eventuell ohne füttern halten kann. Damit würde ja prinzipiell nicht mehr an Nährstoffen eingetragen, als eh da ist. Aber sind die in einem kleine Teich tatsächlich in der Lage, ohne Futter auszukommen? Was fressen die, wenn da gerade mal keine Fliege in den Teich fällt und keine Mücke Larven legt? Wie viele von den kleinen Fischen ernährt so ein Teich ohne Zufüttern? Der Nachwuchs wird sich dann vermutlich auf die Weise wie in der Natur auch selber regulieren...
 
Also der Teich hier ist noch kleiner, hat zwar eine Pumpe für den Bachlauf aber auch keine Filter und liegt eher schattig. Die Moderlieschen hier halten sich bislang sehr gut, ich war selbst verwundert wie viele von den im Vorjahr geschlüpften Fischchen durch den Winter kommen. Es werden zunächst natürlich wahnsinnig viele Eier gelegt, ich hatte geschätzt 2000 Fischlarven an den Teichrändern herumschwimmen, bis Anfang des Winter waren vielleicht noch knapp kleine Fische 100 Stück davon übrig, die haben aber quasi alle den Winter überlebt. Ich überlege auch schon welche hier im Flohmarkt-Bereich anzubieten, da es fast zu viele sind für den Teich hier, und die größeren fangen jetzt natürlich schon wieder an mit dem Stängeln.
Zugefüttert habe ich praktisch nichts, ich habe zwar mal eine Dose mit Flockenfutter gekauft aber nur gelegentlich ein paar zerkleinerte Flocken reingeworfen, die Dose ist noch zu 3/4 voll. Man kann die Fische so für Fotos oder Videos oder zu Show-Zwecken anlocken, sie schwimmen zwar auch sonst relativ weit oben aber beim Fressen an direkt an der Oberfläche sind sie noch besser sichtbar.
moderlieschenscreenshot.jpg 
Die kleineren Moderlieschen wachsen indem sie größtenteils pflanzliches wie tierisches Plankton fressen, die größeren finden von Frühjahr bis Herbst schon auch ihre Insekten, hier fliegen z.B. derzeit zahlreiche Mücken über den Teich. In der freien Natur würde sie schließlich auch niemand füttern, wenn sie als Eier in einen kleinen Tümpel verschleppt werden.
Wenn man nur verhindern will, dass der Teich eine Stechmückenplage verursacht und nicht darauf aus ist möglichst viele von den Moderlieschen als Futterfische, zum Verkauf oder einen sonstigen Zweck schnell groß werden zu lassen, dann funktioniert das ohne Füttern also problemlos.
 
Wenn man nur verhindern will, dass der Teich eine Stechmückenplage verursacht und nicht darauf aus ist möglichst viele von den Moderlieschen als Futterfische, zum Verkauf oder einen sonstigen Zweck schnell groß werden zu lassen, dann funktioniert das ohne Füttern also problemlos.
Hi
ich muss sagen, dass gegen eine Stechmückenplage keine Fische notwendig sind. Das macht die Teichfauna mit ihren Insekten auch so.
(nicht böse gemeint)
 
Macht es eigentlich Sinn, gegen Algen Wasserflöhe einzusetzen? Wären ja auch ein prima Fischfutter. Aber halten sich Fische und Flöhe da irgendwie im Gleichgewicht, oder fressen die Moderlieschen auch den allerletzten letzten Floh weg?
 
Ich kann dir die Frage mit den Wasserflöhen / Moderlieschen auch nicht beantworten - aber ich denke auch darüber nach, einige Wasserflöhe bei mir im Teich auszusetzen.
Gegen die Schwebalgen würde ich eine Teichmuschel nehmen (oder zwei?). Die sind wirklich effektiv. Wobei sie nicht so lustig "hüpfen" ;)
Ich denke, die Wasserflöhe haben ebenso viele Chancen wie die Stechmückenlarven. Bei mir haben trotz der Fischies ein paar überlebt (grummel).
Sicherlich hat Daniel recht, dass die "normale" Teichfauna die Stechmückenlarven auch dezimiert - aber die muss sich ja auch erst mal einstellen.

By the way, ich füttere meine Fische auch - sparsam aber sie werden alle 2-3 Tage gefüttert.

Viele Grüße
Andrea
 
Macht es eigentlich Sinn, gegen Algen Wasserflöhe einzusetzen? Wären ja auch ein prima Fischfutter. Aber halten sich Fische und Flöhe da irgendwie im Gleichgewicht, oder fressen die Moderlieschen auch den allerletzten letzten Floh weg?
Also hier haben die Moderlieschen alles was klein genug ist weggefressen, wenn ich aus einem anderen Behälter in dem ich Pflanzen aufziehe ein paar Wasserflöhe und Mückenlarven in den Teich schütte, dann kommen die Moderlieschen sofort angeschwommen und reißen sich regelrecht darum. Größeres Getier wie Kaulquappen lassen sie allerdings in Ruhe.
Mit Algen die das Wasser trüben habe ich trotz den Moderlieschen aber kein Problem, könnte aber auch daran liegen, dass der Teich eher schattig liegt.

Hi
ich muss sagen, dass gegen eine Stechmückenplage keine Fische notwendig sind. Das macht die Teichfauna mit ihren Insekten auch so.
(nicht böse gemeint)
Bevor die Moderlieschen im Teich waren hat man jedes Jahr noch zahlreiche Mückenlarven gesehen und deshalb teils auch Tabletten gegen Mückenlarven in den Teich geworfen. Die Amphibien (vor allem Erdkröten) und andere Insekten haben die nicht so konsequent weggefressen wie die Moderlieschen.
 
Also hier haben die Moderlieschen alles was klein genug ist weggefressen, wenn ich aus einem anderen Behälter in dem ich Pflanzen aufziehe ein paar Wasserflöhe und Mückenlarven in den Teich schütte, dann kommen die Moderlieschen sofort angeschwommen und reißen sich regelrecht darum. Größeres Getier wie Kaulquappen lassen sie allerdings in Ruhe.
Mit Algen die das Wasser trüben habe ich trotz den Moderlieschen aber kein Problem, könnte aber auch daran liegen, dass der Teich eher schattig liegt.


Bevor die Moderlieschen im Teich waren hat man jedes Jahr noch zahlreiche Mückenlarven gesehen und deshalb teils auch Tabletten gegen Mückenlarven in den Teich geworfen. Die Amphibien (vor allem Erdkröten) und andere Insekten haben die nicht so konsequent weggefressen wie die Moderlieschen.

Hallo Sebi3,

interessant, dass unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Ich hatte letztes Jahr nach Erstellung meines neuen Teiches sehr viele Mückenlarven. diese wurden dann nach kurzer Zeit durch die Insekten dezimiert. Seit dem finde ich auch dieses Jahr keine Mückenlarven mehr.
 
und deshalb teils auch Tabletten gegen Mückenlarven in den Teich geworfen
Das finde ich ja nun mal wieder voll doof ! Laß doch einfach die Natur arbeiten, die macht das schon Jahrtausende richtig ,
ud kommt sehr gut ohne Chemie klar.
 
Das finde ich ja nun mal wieder voll doof ! Laß doch einfach die Natur arbeiten, die macht das schon Jahrtausende richtig ,
ud kommt sehr gut ohne Chemie klar.
Soweit ich weiß wirken die Tabletten nicht chemisch sondern gezielt biologisch, und zwar hiermit: https://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis_israelensis
Also kein Breitband-Insektizid, das alle Insekten im Teich abtöten würde.
Ich sehe da kein Problem, sonst gibt es hier rings herum kaum stehende Gewässer, von daher hätten die aus dem Teich wohl schon einen Einfluss auf die Anzahl der nervigen Stechmücken die hier ins Haus fliegen gehabt.
Aber die Moderlieschen machen den Job wie gesagt jetzt genau so gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten