Moderlieschen

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Moin zusammen.
Nachdem mein Teich nun ein Jahr alt ist, habe ich mir vor zwei Wochen doch mal ein paar Fische zugelegt. 10 Moderlieschen um genau zu sein.

Nun sind noch 6 da... die schwimmen immer zusammen, und die kann man gut erkennen, und mit 6 Kubikmetern ist mein Teich auch nicht so groß, dass die sich da ganz lange verstecken können.

Spannende Frage, was ist mit dem Rest passiert? Mit dem Bauch nach oben treibt keiner. Eisvogel oder Reiher habe ich hier auch nicht. Gelbrandkäfer habe ich auch keine. Die Libellenlarven und die sonstigen Schwimmkäfer sind eigentlich zu klein oder? Die Moderlieschen sind ja keine Babys mehr sondern etwa 4 cm lang. Ich hatte irgendwie schon gehofft, dass die sich noch ausreichend vermehren, bevor sie dann als Babys anderen als Futter dienen.

Verhungert sind sie jedenfalls nicht, der Teich ist voll von Wasserflöhen.
 
Gestorben und eine Amsel hat sie mit genommem
 
Dann werde ich wohl noch mal welche nachkaufen müssen. Nicht das nächstes Jahr noch weniger da sind. Der Genpool scheint mir eh dann etwas dürftig zu sein, um eine gesunde Population zu erhalten.

Meine Libellenlarven sind noch eine sehr klein, wenn es denn welche sind, die haben sich in so kleinen Schilfrohr Stücken versteckt und vorne guckt nur ab und an ein Kopf raus. Sieht aus, als wenn da ein Stück Schiff über den Boden kriecht. Da der Teig noch neu ist, sind die Larven höchstens ein halbes Jahr alt.
 
Meine Libellenlarven sind noch eine sehr klein, wenn es denn welche sind, die haben sich in so kleinen Schilfrohr Stücken versteckt und vorne guckt nur ab und an ein Kopf raus.
Hallo Ralph, das sind bestimmt keine Libellenlarven sondern Köcherfliegenlarven und die fressen auch sicher keine 4cm große Moderlieschen!

Gruß Peter
 
Hallo Ralph, so ein kleines Lieschen muss nicht zwingend Bauch oben schwimmen, dass kann auch ganz sang und klanglos am Grund liegen und dann von anderen Tieren wie z.B. Schnecken gefressen werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten